Regelungsvorhaben
Besteuerung von Werbeartikeln
Angegeben von:
Dr. Tanja Wiebe LL.M. – FinTax policy advice (R001023)
am
13.09.2024
Beschreibung:
Kern des Anliegens war eine Vereinfachung der Besteuerung von Werbeartikeln – die betrieblichen Aufwand und eben kein „Geschenk“ im zivilrechtlichen Sinne darstellen und damit auch nicht unter die Regelung für „Geschenke“ (§ 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 1 EStG) subsumiert werden sollten. Eine fehlerhafte Anwendung, z. B. bei den besonderen Aufzeichnungspflichten für die Zuwendung, birgt weitreichende Gefahren wie die Versagung des Betriebsausgabenabzugs für Werbeartikel.
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu]
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Auftrag
Im Rahmen des Auftrages der Besteuerung von Werbeartikeln wurden wiederholte Gespräche mit Vertretern der Steuerabteilung und der Politik des Bundes geführt, um die Hindernisse und Probleme der Werbeartikelwirtschaft zu beschreiben und die Adressaten von den Maßnahmen zu überzeugen. Des Weiteren wurden beschreibende und erläuternde Papiere an die Adressaten überreicht.
Auftraggeber/-innen (1):
Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen:
Der Auftrag zur Interessenvertretung wird selbst ausgeführt -