Regelungsvorhaben

Umsetzung der EU Energieeffizienzrichtlinie

Angegeben von:
FTI Consulting SC GmbH (R002341) am 28.06.2024

Beschreibung:
Im Rahmen einer Novelle des Energieeffizienzgesetzes sollte berücksichtigt werden, dass Rechenzentren nach umfassenderen Kriterien der Energieeffizienz bewertet werden, die über die Kennzahl PUE hinausgehen. Zwar ist PUE weiterhin weit verbreitet und durchgängig verfügbar, doch spiegelt sie die heutige technologische Realität nicht mehr angemessen wider. Ein einseitiger Fokus auf den Energieeinsatz, ohne die tatsächliche Rechenleistung zu berücksichtigen, behindert die Förderung nachhaltiger Datenverarbeitung und schwächt die Anreize für innovative, umweltfreundliche Lösungen im Bereich der Rechenleistung.

Zu Regelungsentwurf

  1. Bundestags-Drucksachennummer:
    BT-Drs. 20/11852 (Vorgang) [alle RV hierzu]
    Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über Energiedienstleistungen - und andere Effizienzmaßnahmen, zur Änderung des Energieeffizienzgesetzes und - zur Änderung des Energieverbrauchskennzeichnungsgesetzes Zuständiges Ministerium: BMWK (20. WP) [alle RV hierzu]

Betroffene Interessenbereiche (3)

Betroffene Bundesgesetze (1)

Aufträge zu diesem RV (1)

  1. Auftrag

    Organisation von Terminen mit politischen Beamten der Bundesregierung und Mitgliedern des Deutschen Bundestages betreffend den regulatorischen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung und den Einsatz von KI-Technologien in Deutschland.

    Auftraggeber/-innen (1):

    Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (3):

    Betraute Personen (3):

    1. Alexander Köhne Godoy
    2. Matthias Neuleitner

      Tätigkeit bis 12/21:
      Praktikant
      für ein Mitglied des Deutschen Bundestages

    3. Nicola Duensing
Nach oben blättern