Stellungnahme/Gutachten

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Details zu Stellungnahme/Gutachten
SG2406250161 (PDF - 3 Seiten)

Zu Regelungsvorhaben:
Kinderlebensmittel-Werbegesetz

Unterstützung der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) SG2406130094 Regulierung von an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel und Getränke Die Lebensmittelindustrie bewirbt fast ausschließlich ungesunde Nahrungsmittel, die viel Zucker, Fett oder Salz enthalten und die Entstehung von Übergewicht fördern. Da die Ernährungsgewohnheiten in Kindheit und Jugend geprägt und dann zu einem hohen Grad im Erwachsenenalter beibehalten werden, versucht die Lebensmittelindustrie, Kinder als Kunden von morgen mit Hilfe spezieller Kinderprodukte und entsprechender Werbung frühzeitig an Marken und Produkte zu binden. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie haben sich als wirkungslos erwiesen. Daher sind verpflichtende Regelungen nötig.

Bereitgestellt von:
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (R002431) am 25.06.2024

Adressatenkreis:

  • Versendet am 17.06.2024 an:

Betroffene Interessenbereiche (1)

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