Regelungsvorhaben
Änderung des Energiewirtschaftsrechts zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Energiebereich
Angegeben von:
von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG (R002027)
am
21.01.2026
Beschreibung:
Umsetzung von Regelungen der Richtlinie (EU) 2024/1711 zur Stärkung des Verbraucherschutzes, insbesondere zum Schutz der Verbraucher vor Strompreisschwankungen, in nationales Recht.
-
Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 21/2793 (Vorgang) [alle RV hierzu]
zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung - Drucksachen 21/1497, 21/2076, 21/2146 Nr. 1.15 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsrechts zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Energiebereich sowie zur Änderung weiterer energierechtlicher Vorschriften
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu]
- Energienetze [alle RV hierzu]
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
- Fossile Energien [alle RV hierzu]
- Industriepolitik [alle RV hierzu]
- Sonstiges im Bereich "Wirtschaft" [alle RV hierzu]
-
Auftrag
Im Rahmen des Auftrags unterstützt und berät vBColl die Air Products GmbH bei der Strategieentwicklung, der Positionierung und der Ansprache von politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowie Behörden zum Thema des deutschen Wasserstoffmarktes und die damit verbundenen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Der Auftrag umfasst insbesondere die Analyse politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen, die Identifikation und Priorisierung relevanter Stakeholder sowie die Entwicklung und Kommunikation von Positionen zu ausgewählten wasserstoff- und energiepolitischen Themen.
Auftraggeber/-innen (1):
Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (2):
Betraute Personen (2):
- Norman Wendt
- Tizian Lehnert
-