Regelungsvorhaben
Vorziehen des Review und Überprüfung der CO2-Flottenregulierung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge
Angegeben von:
Verband der Automobilindustrie e.V. (R001243)
am
13.09.2024
Beschreibung:
Hochlauf der E-Mob in Europa braucht u.a. flächendeckende Lade- & H2-Tankinfrastruktur, schnellen Stromnetzausbau und günstige Ladestrompreise. Außenwirtschaftliche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, um Rohstoff- & Vorproduktversorgung zu sichern. CO2-Flottenregulierungs-Reviews 2026 & 2027 müssen auf 2025 vorgezogen werden. Ein Phase-In der Grenzwerte 2025 ist nötig, um AI nicht zusätzlich zu belasten. Dies muss analog für 2030 & 2035 gelten. Technologieoffenheit erfordert stärkere PHEV-Berücksichtigung nach 2035, Aussetzen der Utility-Factor-Anpassung ab 2025 und Berücksichtigung der durchschnittlichen CO2-Minderungswirkung erneuerbarer Kraftstoffe in der Flottenregulierung. Es braucht einen umsetzbaren Rahmen, damit CNF-Fahrzeuge unmittelbar als CO2-frei eingestuft werden.
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu]
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