Regelungsvorhaben
Einführung eines Rechtsrahmens für NGT
Angegeben von:
Rud Pedersen Public Affairs Germany GmbH (R001413)
am
30.06.2024
Beschreibung:
Interessenvertretung gegenüber Vertretern der Bundesregierung, Bundesministerien und Abgeordneten des Bundestages durch Informationsaustausch und Organisation von Veranstaltungen zur Pflanzenbiotechnologie in Landwirtschaft und Ernährung (Innovation). GBE-D setzt sich dafür ein, einen förderlichen und wissenschaftlich fundierten Regulierungsrahmen für NGTs voranzutreiben: Pflanzen, die auch natürlicherweise oder durch herkömmliche Züchtung entstehen könnten, sollten wie konventionelle Pflanzen behandelt werden und von den Anforderungen der GVO-Vorschriften ausgenommen werden.(NGT- Kategorie 1).
- Land- und Forstwirtschaft [alle RV hierzu]
- Wissenschaft, Forschung und Technologie [alle RV hierzu]
-
Auftrag
Unterstützung bei der Gesprächsanbahnung ausgewählter Mitgluieder im Bundestag und Bundesregierung zu neuen genomischen Techniken und zum internationalen Handel mit gentechnisch verändertem Saatgut. Organisation und Begleitung zu eigenen Veranstaltungen mit Bundespolitikern, um über die Zulassung zum Import genetechnisch veränderter Lebens- und Futtermitteln/Gentechnik-Pflanzen zu diskutieren.
Auftraggeber/-innen (2):
Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (3):
Betraute Personen (3):
- Julia Seifert
- Montana Attwood
- Rosa Täuber
-
-
Auftrag
Corteva Agriescience’s Angebot umfasst Produkte in den Bereichen Genetik, Biotechnologie, Pflanzenschutz, Biologicals sowie Technologien zu Saatgutbehandlung und digitaler Landwirtschaft. Die Produkte unterliegen vielfältigen regulatorische Bestimmungen. Im Rahmen der Beauftragung werden Vertreterinnen und Vertretern des Bundeskanzleramtes, der Bundesministerien sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages gezielt kontaktiert sowie zu parlamentarischen Abenden und Diskussionsveranstaltungen eingeladen. In Einzelfällen werden auch Stellungnahmen und Gutachten zu konkreten Regelungsvorhaben übermittelt. Dabei werden Änderungsnotwendigkeiten und Auswirkungen von Änderungen bestehender Regelungen hinsichtlich einer Vielzahl von Themenfeldern, die die Rahmenbedingungen für die unternehmerische Tätigkeit, Cortevas bedingen, erläutert.
Auftraggeber/-innen (1):
Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (2):
Betraute Personen (2):
- Philipp Gebhardt
- Juliana Lux
-
-
Auftrag
Pioneer HiBred Northern Europe Sales Division (P) ist die deutsche Geschäftseinheit der Corteva Agriescience für u.a. Vertrieb, Marketing und die Züchtung von Saatgut. P züchtet an mehreren Standorten in Deutschland und Europa Mais-, Raps- und Sonnenblumensorten für den deutschen und europäischen Markt. Produkte unterliegen vielfältigen regulatorische Bestimmungen. Im Rahmen der Beauftragung werden Vertreterinnen und Vertretern des Bundeskanzleramtes, der Bundesministerien sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages kontaktiert und zu parlamentarischen Abenden und Diskussionsveranstaltungen eingeladen. Teilweise werden Stellungnahmen und Gutachten zu Regelungsvorhaben übermittelt. Dabei werden Änderungsnotwendigkeiten und Auswirkungen von Änderungen bestehender Regelungen hinsichtlich einer Vielzahl von Themenfeldern, die die Rahmenbedingungen für die unternehmerische Tätigkeit, die Forschung und den Einsatz der Produkte bedingen, erläutert.
Auftraggeber/-innen (1):
Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (2):
Betraute Personen (2):
- Philipp Gebhardt
- Juliana Lux
-