Stellungnahme/Gutachten
Details zu Stellungnahme/Gutachten
SG2412200130
(PDF - 7 Seiten)
Zu Regelungsvorhaben:
Einführung eines digitalen Produktpass als Instrument zur Föderung von Nachhaltigem Konsum (ESPR)
Der vzbv fordert die Einführung eines digitalen Produktpasses (DPP) für (fast) jedes Produkt, der Verbraucher:innen umfassend über die Umweltauswirkungen eines Produkts informiert. Durch die spätere Festegung der Details zum DPP sieht der vzbv die Gefahr, dass beim Formulieren der Produktgruppenverordnung Entscheidungen getroffen werden, die das Potential der ESPR für Verbraucher:innen nicht voll ausschöpft. Die DPP-Plattform muss einfach und verständlich gestaltet sein und für Verbraucher:innen kostenlos. Ladengeschäfte müssen verpflichtet werden, die im DPP enthaltenen Informationen auch für Verbraucher:innen ohne Smartphone zur Verfügung zu stellen. Die Marktüberwachung muss so gestärkt werden, dass die Richtigkeit der Daten geprüft und Fehler sanktioniert werden.
Bereitgestellt von:
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (R001211)
am
30.12.2024
Adressatenkreis:
-
Versendet am 18.11.2024 an:
-
Bundestag
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle SG hierzu]