Stellungnahme/Gutachten

Details zu Stellungnahme/Gutachten
SG2409200035 (PDF - 3 Seiten)

Zu Regelungsvorhaben:
Schutz von Kindern und Jugendlichen vor gesundheitsschädlicher Werbung

Die Lebensmittelindustrie bewirbt fast ausschließlich ungesunde Nahrungsmittel, die viel Zucker, Fett oder Salz enthalten und die Entstehung von Übergewicht fördern. Da die Ernährungsgewohnheiten in Kindheit und Jugend geprägt und dann zu einem hohen Grad im Erwachsenenalter beibehalten werden, versucht die Lebensmittelindustrie, Kinder als Kunden von morgen mit Hilfe spezieller Kinderprodukte und entsprechender Werbung frühzeitig an Marken und Produkte zu binden. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie haben sich als wirkungslos erwiesen. DANK setzt sich daher für wirksame Werbeschranken für ungesunde Lebensmitteln in TV, Radio und sozialen Medien ein, wenn diese sich an Kinder und Jugendliche richten.

Bereitgestellt von:
Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) (R001780) am 20.09.2024

Adressatenkreis:

  • Versendet am 17.06.2024 an:

Betroffene Interessenbereiche (1)

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