Stellungnahme/Gutachten
Details zu Stellungnahme/Gutachten
SG2406280080
(PDF - 2 Seiten)
Zu Regelungsvorhaben:
Novelle zur Fahrschülerausbildung
Das Idee, den theoretischen Unterricht wahlweise als Präsenzunterricht oder digitalen Distanzunterricht anzubieten und den Fahrschülerinnen und Fahrschülern die Entscheidung über eine der Unterrichtsformen zu überlassen, mag aus Verbrauchersicht durchaus sehr attraktiv sein. Dies entspricht allerdings nicht dem Konzept des Blended Leaming, da so nur die Stärken einer isolierten Unterrichtsform zum Tragen kommen und deren Schwächen nicht kompensiert werden können. Vielmehr muss eine wissenschaftliche Entwicklung von didaktisch fundierten und zielgruppengerechten Blended Leaming-Konzepten, die einen binnendifferenzierten, flexibel anpassbaren und mit der praktischen Fahrausbildung verzahnten Unterricht sicherstellen, angestrebt werden.
Bereitgestellt von:
Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e. V. (R004951)
am
28.06.2024
Adressatenkreis:
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Versendet am 01.03.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Möglicher Einsatz digitaler Lehrelemente und Lernelemente in theoretischer Fahrausbildung Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG hierzu]
- Sonstiges im Bereich "Verkehr" [alle SG hierzu]
- Straßenverkehr [alle SG hierzu]
- Verkehrspolitik [alle SG hierzu]