Regelungsvorhaben

Kinder-Lebensmittel-Werbe-Gesetz (KLWG)

Angegeben von:
Mars GmbH (R003198) am 28.06.2024

Beschreibung:
Die Bundesregierung haben sich im Koalitionsvertrag verständigt, im Bereich der an Kinder gerichteten Werbung Einschränkungen vorzunehmen. Es heißt: „An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt darf es in Zukunft bei Sendungen und Formaten für unter-14-Jährige nicht mehr geben.“ Das Kernziel wird von der Mars GmbH unterstützt. Die Bundesregierung, besonders das Bundesministerium für Ernährung soll bewogen werden, eine wirksame, zielgerichtete Werberegulierung zu etablieren, am Mars Marketingkodex orientiert. Im Mittelpunkt des Kodex' steht die Verpflichtung, keine Werbung an Kinder zu richten, da sie auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse davon ausgehen, dass Kinder die überzeugende Absicht von Werbung nicht erkennen und verstehen.

Betroffene Interessenbereiche (3)

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