- Registernummer: R002365
- Ersteintrag: 28.02.2022
- Letzte Änderung: 01.07.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 01.07.2025
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Tätigkeitskategorie:
Wirtschaftsverband oder Gewerbeverband/-verein
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Kontaktdaten:
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Adresse:
c/o BdKEPPotsdamer Straße 710785 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4915203470571
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E-Mail-Adressen:
- info@rlvd.bike
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Mitgliedsbeiträge, Öffentliche Zuwendungen
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/241 bis 10.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240,00
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (6):
- Luise Braun
- Dr. Tom Assmann
- Martin Schmidt
- Jonas Kremer
- Jörg Albrecht
- Laurin Neusch
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Gesamtzahl der Mitglieder:
91 Mitglieder am 05.03.2024, davon:
- 10 natürliche Personen
- 81 juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (6):
- Netzwerk Intelligente Mobilität (NiMo) e.V.
- Bundesvereinigung Logistik e.V.
- Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
- Cycling Industries Europe
- Zukunft Fahrrad e.V.
- Ökokiste e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (14):
Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; EU-Binnenmarkt; Stadtentwicklung; Klimaschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; E-Commerce; Handel und Dienstleistungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Der RLVD will den Einsatz von modernen Cargobikes und Lastenanhänger in der Logistik voranbringen. Dafür setzt er sich ein: Die Information über Potentiale und Herausforderungen der Radlogistik Eine Verkehrs- und Infrastrukturpolitik inkl. Rechtsrahmen, die die Bedingungen für Radverkehr und Cargobikes verbessert. Eine Elektromobilitätsförderung, die sich an Energieeinsparung orientiert. Faire und sichere Arbeitsverhältnisse Kostengerechetigkeit in der Logistik-Wirtschaft und Einbeziehung von gesellschaftlichen Folgekosten Forschungs- und Entwicklungsförderung.
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Mehrere
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Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein kleiner Verband der ehrenamtlich organisiert ist und mit ehrenamtlichen Kräften kleine und mittlere Unternehmen vertritt, die Verkehr durch mehr Radlogistik verbessern wollen. Die hier vorzunehmenden Berichtspflichten sind für Lobbyverbände mit großem Budget durchaus leistbar. Für uns ist dies jedoch wertvolle, ehrenamtliche Zeit, die uns für die Arbeit für nachhaltigen Verkehr verloren geht. Unsere Arbeit und Stellungnahmen finden Sie unter rlvd.bike, linkedin und auf Anfrage an info@rlvd.bike. Wir haben echt keine Zeit für diese Bürokratie.
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Interessenbereiche:
- Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen [alle RV hierzu];
- Außenwirtschaft [alle RV hierzu];
- E-Commerce [alle RV hierzu];
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Handel und Dienstleistungen [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Personenverkehr [alle RV hierzu];
- Stadtentwicklung [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu];
- Wissenschaft, Forschung und Technologie [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 19.02.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Bundesregierung
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Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Postrechtsmodernisierungsgesetz - PostModG
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Beschreibung:
Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Kleinen und Mittleren Unternehmen in der Post- und Paketzustellung, Verbesserung der Arbeitsbedingungen der dort Angestellen und Förderung der Nachhaltigkeit durch Aufnahme von strengeren Nachhaltigkeitskriterien Drucksache: 677/23 - kann hier im System nicht gefunden werden.
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Interessenbereiche:
- Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen [alle RV hierzu];
- E-Commerce [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Wiederaufnahme der Lastenradförderung der Bundesregierung
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Beschreibung:
Die im Februar 2024 ausgelaufende Förderung beim Erwerb von E-Lastenrädern durch Gewerbe war ein voller Erfolg. Dieses Programm sollte fortgeführt werden um den Markthochlauf CO2-neutraler Lastenräder zu fördern.
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Interessenbereiche:
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Handel und Dienstleistungen [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Vergabetransformation
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Beschreibung:
Das Vergaberecht soll nachhaltig transformiert werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass bei der Beschaffung von Transportleistungen und Transportfahrzeuge Angebote mit Fahrrädern wo möglich auch zum Einsatz kommen.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Vergaberechtstransformationsgesetz Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. WP) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Gleiche Marktbedingungen durch Radverkehrsfinanzierung
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Beschreibung:
Keine Kürzungen bei der Radverkehrsfinanzierung. Für gleiche Marktbedingungen ist eine Radwegeinfrastruktur erforderlich, die dem standardisierten, lückenlosen Niveau der Kfz-Infrastruktur entspricht. Gefordert wird die Einrichtung eines Sondervermögens für Radverkehrsinfrastruktur zur langfristigen Absicherung des Ausbaus und zur Erreichung der Klimaziele. Dies stärkt Sicherheit und Nutzung für alle Radverkehrsformen, insbesondere gewerbliche Lastenradlogistik.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Hochlaufförderung für gewerbliche Lastenräder stärken
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Beschreibung:
Aufnahme von Leasing- und Mietkaufoptionen in die Förderung gewerblicher Lastenräder, Anpassung der Abschreibungszeit auf 5 Jahre und gezielte Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen der Radlogistik im Markthochlauf sowie bei Digitalisierungsvorhaben. Ziel ist ein schnellerer, wirtschaftlich tragfähiger Umstieg auf emissionsarme Transportmittel und die Stärkung der deutschen Radlogistikbranche.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anreizmodelle für emissionsfreie Lastenräder der öffentlichen Hand
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Beschreibung:
Erweiterung der Clean Vehicle Directive um Lastenräder als eigenständige Kategorie sauberer Nutzfahrzeuge. Anpassung nationaler Vergabegesetze, sodass öffentliche Aufträge stärker an kleine und mittlere Unternehmen vergeben werden können und Nachhaltigkeitsziele verpflichtend enthalten. Dies fördert emissionsfreie Transporte und stärkt die Innovationskraft des Marktes.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Logistikplanung in Kommunen verankern
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Beschreibung:
Verpflichtende Erstellung von Sustainable Urban Logistics Plans (SULP) in Großstädten, stärkere Unterstützung kommunaler Wirtschaftsverkehrsbeauftragter durch Neuauflage und Verstetigung des Förderprogramms Städtische Logistik sowie Integration von Logistikflächenplanung ins Baugesetzbuch. Ziel ist die strukturelle Verankerung nachhaltiger Logistikplanung im kommunalen Handeln.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Stadtentwicklung [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Faire Kostenverteilung für nachhaltige Logistik
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Beschreibung:
Abschaffung des Dieselprivilegs und Einführung einer konsequenten CO2-Bepreisung im Verkehrssektor, um echte Kostenwahrheit herzustellen. Ziel ist die Beseitigung struktureller Marktbenachteiligungen von emissionsarmen Transportmitteln und eine faire Verteilung externer Kosten nach dem Verursacherprinzip.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Europäischer innovationsfreundlicher Rechtsrahmen
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Beschreibung:
Einheitlicher, innovationsfreundlicher europäischer Rechtsrahmen für Lastenräder und -anhänger. Lastenräder sollen weiterhin als Fahrräder eingestuft bleiben, ohne Führerschein- und Zulassungspflicht, mit Radwegnutzung. Ziel ist die Sicherung des europäischen Binnenmarktzugangs für deutsche Hersteller und die Stärkung ihrer Exportquote von derzeit 45 %.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (1):
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Bundesamt für Logistik und Mobilität
Deutsche Öffentliche Hand – BundWerderstr. 34, 50672 KölnBetrag: 50.001 bis 60.000 EuroRadverkehrsförderung für das Vorhaben „iKnowRadlogistik“ – Erstellung einer deutschlandweiten Wissenslandkarte , die verschiedenen Stakeholdern Informationen und Kenntnisse zur ganzheitlichen Umsetzung von Radlogistik-Projekten vermittelt und zur Verfügung stellt.
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
20.001 bis 30.000 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24