- Registernummer: R007466
- Ersteintrag: 07.07.2025
- Letzte Änderung: leer
- Letzte Jahresaktualisierung: leer
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Tätigkeitskategorie:
Privatrechtliche Organisation
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Vom-Bruck-Platz 2647805 KrefeldDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +491635247134
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E-Mail-Adressen:
- heiner.fischer@vaterwelten.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/24Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/241 bis 10.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/240,20
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (2):
- Heiner Fischer
- Gunter Beetz
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Mitgliedschaften (1):
- Bundesforum Männer Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (10):
Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Diversitätspolitik; Familienpolitik; Geschlechterpolitik; Kinder- und Jugendpolitik; Rechte von Menschen mit Behinderung; Religion/Weltanschauung; Seniorenpolitik; Sonstiges im Bereich "Gesellschaftspolitik und soziale Gruppen"; Gesundheitsförderung
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die Vaterwelten GmbH engagiert sich als gemeinwohlorientiertes Sozialunternehmen und Plattformanbieter für digitale Väterarbeit und geschlechterreflektierte Gleichstellungspolitik. Im Zentrum unserer Interessenvertretung steht die Förderung aktiver, partnerschaftlicher Vaterschaft und die strukturelle Verbesserung der Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere für Männer, Väter und gleichstellungsorientierte Unternehmen. Unsere Tätigkeiten der Interessenvertretung im Sinne des Lobbyregistergesetzes umfassen insbesondere: 1. Politische Kommunikation und Fachdialog: Vaterwelten führt regelmäßig Gespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, mit Ministerien, Gleichstellungsstellen sowie relevanten Ausschüssen, um auf die Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale aktiver Vaterschaft aufmerksam zu machen. Ziel ist es, bestehende Förder- und Rechtsrahmen weiterzuentwickeln, geschlechtergerechte Familienpolitik zu stärken und Väter als Zielgruppe in Gleichstellungsstrategien systematisch zu integrieren. 2. Stellungnahmen und Expertise: Wir bringen unsere Expertise in Anhörungen, Fachveranstaltungen, Studien, Gesetzgebungsverfahren und Modellprojekten ein - etwa zu den Themen Elternzeit, Vereinbarkeit, Vätergesundheit, Fachkräftesicherung, Diversity in Unternehmen sowie geschlechtergerechte Prävention. Dabei arbeiten wir evidenzbasiert und orientieren uns an gleichstellungspolitischen Zielsetzungen. 3. Kooperation mit Zivilgesellschaft und Wissenschaft: Vaterwelten versteht sich als Brückenbauer zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Wir sind Mitglied im Bundesforum Männer und wirken in diversen Netzwerken und Bündnissen mit, die sich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft und moderne Familienbilder einsetzen. Gemeinsam mit Fachkräften der Familienbildung, Gleichstellungsbeauftragten und Unternehmen entwickeln wir Konzepte für Väternetzwerke und stärken die infrastrukturelle Väterarbeit auf digitalem Wege. 4. Transfer und Innovationsförderung: Im Rahmen unserer Lobbytätigkeit fördern wir den Wissenstransfer zwischen Praxis und Politik, durch die Konzeption und digitale Bereitstellung von Pilotangeboten, digitalen Kursen und Community-Plattformen für Väter in Unternehmen und Regionen. Wir beraten zudem kommunale Träger bei der Digitalisierung von Familienbildungsangeboten und setzen uns für eine barrierearme Zugänglichkeit familienpolitischer Leistungen ein. 5. Öffentlichkeitsarbeit mit politischer Relevanz: Wir betreiben strategische Öffentlichkeitsarbeit, auch über Social Media, Fachpodcasts, Events und Kampagnen, um Debatten zu Vaterschaft, Gleichstellung und Care-Arbeit mitzugestalten. Unsere Kommunikationsformate zielen darauf ab, gesellschaftliche Sichtbarkeit für moderne Väterrollen zu schaffen und stereotype Rollenbilder aufzubrechen. Zielgruppen unserer Interessenvertretung: Unsere adressierten Institutionen sind das Bundesfamilienministerium, das Bundesgesundheitsministerium, das Bundesarbeitsministerium, das Bundesministerium für Wirtschaft, sowie Landesregierungen, Landeszentralen für politische Bildung und kommunale Akteur*innen im Bereich Gleichstellung, Familie und Bildung. Wir vertreten keine Einzelinteressen, sondern setzen uns für strukturelle Verbesserungen im Sinne einer intersektionalen Gleichstellungspolitik ein, die Männer in ihrer sozialen Väterrolle stärkt und damit zur Gleichberechtigung von Frauen im Arbeitsleben beiträgt.
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Reform Elternzeit und Elterngeld
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Beschreibung:
Wir setzen uns für Jungen, Männer und Väter ein, die Unterstützung brauchen. Wir plädieren dafür, Männer verstärkt als eigenständige Zielgruppe in den Blick zu nehmen und ihnen konkrete gesellschaftspolitische Angebote zu machen. Nur so lässt sich eine Gleichstellungspolitik umsetzen, die alle Geschlechter mitdenkt und wirksam erreicht.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen [alle RV hierzu];
- Diversitätspolitik [alle RV hierzu];
- Familienpolitik [alle RV hierzu];
- Geschlechterpolitik [alle RV hierzu];
- Gesundheitsförderung [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/24
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 02/24 bis 06/24