Seiteninhalt
- Registernummer: R007436
- Ersteintrag: 22.06.2025
- Letzte Änderung: 14.07.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: leer
-
Tätigkeitskategorie:
Beratungsunternehmen, selbständige Beraterin oder selbständiger Berater
-
Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Wirtschaftliche Tätigkeit
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240 Euro
-
Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240,00
-
Mitgliedschaften (7):
- Bundesverband Pflegemanagement e.V.
- Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
- Bochumer Bund e.V.
- Interdisziplinäre Gesellschaft für Bildung in der Pflege e.V.
- Institut für Pflege, Altern und Gesundheit e.V.
- Pflegekammer Nordrhein-Westfalen
- Deutscher Pflegerat e.V. (über Bundesverband Pflegemanagement und DBfK)
-
Interessen- und Vorhabenbereiche (14):
EU-Gesetzgebung; Sonstiges im Bereich "Europapolitik und Europäische Union"; Familienpolitik; Kinder- und Jugendpolitik; Rechte von Menschen mit Behinderung; Seniorenpolitik; Gesundheitsförderung; Gesundheitsversorgung; Pflege; Sonstiges im Bereich "Gesundheit"; Krankenversicherung; Pflegeversicherung; Sonstiges im Bereich "Soziale Sicherung"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
-
Beschreibung der Tätigkeit:
Zum Zwecke der Interessenvertretung führe ich als Einzelperson regelmäßig Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesregierung, der Bundesministerien sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages. Ziel dieser Gespräche ist es, auf notwendige Änderungen und Verbesserungen der gesetzlichen, politischen und administrativen Rahmenbedingungen für Pflegekräfte in Deutschland aufmerksam zu machen und hierzu konkrete Vorschläge einzubringen. Meine Interessenvertretung umfasst insbesondere das Vermitteln der Perspektiven, Bedarfe und Herausforderungen von Pflegekräften, wobei ich auf Erkenntnisse und Informationen aus meinen Mitgliedschaften in verschiedenen Fach- und Berufsvereinen zurückgreife. Diese dienen mir als wichtige Grundlage, um aktuelle Problemlagen realitätsnah darzustellen und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln. Der Kontakt zu den Adressatinnen und Adressaten im Sinne des Lobbyregistergesetzes erfolgt vor allem durch Hintergrundgespräche, persönliche Treffen, die Teilnahme an Fachgesprächen sowie durch die Übermittlung von Stellungnahmen, Positionspapieren und Gutachten zu laufenden Gesetzgebungsverfahren und politischen Initiativen. Ziel meiner Tätigkeit ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, zur Fachkräftesicherung und zur Stärkung des Pflegebereichs in Deutschland zu leisten.
Die Interessenvertretung bezieht sich aktuell nicht auf die konkrete Änderung bestehender oder den Erlass neuer Gesetze oder Verordnungen.
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Gesamtsumme:
0 Euro