- Registernummer: R005950
- Ersteintrag: 08.05.2023
- Letzte Änderung: 28.08.2024
- Letzte Jahresaktualisierung: 28.08.2024
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Gewerbepark Brand 7052078 AachenDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4902418943630
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E-Mail-Adressen:
- info@elexon-charging.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230,00
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (3):
- Marcus Scholz
- Rebecca Heckmann
- Jochen Olivier
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Mitgliedschaften (2):
- Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
- Bundesverband eMobilität e.V. - Mitglied: Marcus Scholz
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Interessen- und Vorhabenbereiche (5):
Allgemeine Energiepolitik; Erneuerbare Energien; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst sowie durch die Beauftragung Dritter wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Wir machen klimaneutrale Mobilität möglich und schlagen die Brücke zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Performance. Wir bieten Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung Ihrer Ladeinfrastruktur aus einer Hand. Ergänzend erhalten Sie smarte Lösungen rund um die perfekte Ladeinfrastruktur – 360 Grad eben.
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Pragmatische und zukunftsorientierte Anpassungen in §14a EnWG
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Beschreibung:
Am 27.11.2023 wurden die Beschlüsse zum §14a EnWG vorgestellt, die steuerbare Verbrauchseinrichtungen sicher und zügig ins Stromnetz integrieren sollen. Das soll den Hochlauf von E-Mobilität und Wärmepumpen sicherstellen und gleichzeitig Netzsicherheit gewährleisten. Die Gesetzesnovelle ist am 01.01.2024 in Kraft getreten. Die Regelungen im §14a EnWG beeinflussen allerdings die Betriebsabläufe von Spediteuren und Flottenbetreibern entscheidend, und beinträchtigt ihre Fähigkeit, effizient und nachhaltig zu wirtschaften. Es sollten daher Anpassungen vorgenommen werden, um die positiven Absichten des Gesetzes in vollem Umfang zu realisieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass §14a EnWG seine Rolle als Katalysator für eine nachhaltige Energiezukunft leistet.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (4):
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Projekt: NachLadBaR
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroVerbundvorhaben (Nachhaltige Ladeelektronik auf Basis flexibler, leistungselektronischer Bausteine u. Recyclingstrategien) zur Erforschung intelligenter, zuverlässiger, nachhaltiger Ladeelektronik auf Basis flexibler leistungselektronischer Bausteine, durch: Erhöhung der Kurzzeitleistung durch therm. Monitoring, Alterungsdiagnostik durch Sensorintegration, Ladebetriebsoptimierung mittels kooperativer Regelung, Erforschung von 2nd-Life Recyclingoptionen. Ziel: Optimierung der Betriebsführung der leistungselektr. Bauteile hinsichtlich Gesamteffizienz u. Lebensdauer, um Betriebskosten der LIS zu reduzieren. Außerdem Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Leistungselektronik unterschiedl. Hersteller im kooperativen Betrieb von DC-Ladesäulen. Verbundpartner: Siemens AG, Lenze SE, JENOPTIK Advanced Systems GmbH, AixControl GmbH, elexon GmbH, Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen, Fraunhofer IISB, TH Ostwestfalen-Lippe Assoziierte Partner: Kiepe Electric GmbH, IONITY GmbH -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - IDEAL
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroDas zentrale Gesamtziel des Verbundvorhabens IDEAL (Innovative DC-Technologie zur nachhaltigen Integration moderner Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität) ist die Entwicklung und Bewertung von technischen Komponenten, Systemen und Geschäftsmodellen zur Erschließung der ökonomischen und ökologischen Vorteile moderner gleichstrombasierter Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten Entwickler von Leistungselektronik, Hersteller von Ladeinfrastrukturlösungen zusammen mit einem Betreiber, sowie Experten im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung und Ökologiebewertung zusammen. Es entstehen Technologien, Use Cases, Blaupausen und Systembewertungen für verschiedenste Ausprägungen und Anwendungsfälle der gleichstrombasierten Ladelösungen für die Elektromobilität. Verbundpartner: Siemens AG, Innogy eMobility Solutions GmbH, elexon GmbH, paXos Consulting & Engineering GmbH & Co. KG, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - PVtec-Charger
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 110.001 bis 120.000 EuroZiel des Verbundvorhabens ist die interoperable u. netzdienliche Systemintegration + Kostenreduktion bei gleichzeitiger Verbesserung von Zuverlässigkeit, Zukunftsfähigkeit, Sicherheit (insb. Cyber-Security), Effizienz u. ressourcenschonender langer Lebensdauer. Ziel: Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Nutzbarkeit, Umwelteigenschaften und Nachhaltigkeit von Ladelösungen in einem zukünftig vollst. aus Erneuerbaren Energien gespeisten Energiesystem. Dazu gibt es einen neuartigen Lösungsansatz mit einer Reihe technolog. Innovationen aus der Wechselrichter- und Digitalisierungstechnik sowie einer ganzheitl. Betrachtung von Leistungselektronik auf Baugruppenebene bis hin zur optimalen Integration ins Energiesystem und globalen Anwendbarkeit für alle Systemkonstellationen. Verbundpartner: SMA Solar Technology AG, aixACCT Systems GmbH, Bender GmbH & Co. KG, elexon GmbH, Universität Kassel, Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen FuE Unterauftrag: AixControl GmbH, coneva GmbH -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Systemladen2025
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 1 bis 10.000 EuroVerbundvorhabens mit dem Ziel: weitgehend lokaler Ausgleich der PV-Volatilität durch intelligente variable Ladelösungen ohne Komfortverlust / Verfügbarkeitseinschränkungen für Fahrzeugnutzer + gleichzeitige Kostenersparnis im Vergl. zu konv. Laden aus dem Verbundnetz. Gemeinsames Arbeitsziel: Weiterentwickl., Ergänzung und Zusammenführung vorhandener Lösungsbausteine + Komponenten zu einer modularen Gesamtsystemlösung für die optimale Verknüpfung von LIS und intelligenter EE-Energiesysteme, die zukunftsfähig, interoperabel und offen für Bausteine Dritter ist und die Anwendungsbreite vom priv. PV-Home-System über MFH und Gewerbe bis zu Ladeparks und Fahrzeugflotten abdeckt. Darüber hinaus über digitale Backend-Lösungen in Netzbetrieb und Markt einfügt. Durch massenmarkttaugliche internationale Skalierbarkeit und ganzheitliche Optimierung sollen Ladekosten gesenkt, Anwendernutzen gesteigert und der Umbau von Energie- und Verkehrssystem erleichtert werden.
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Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23