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- Registernummer: R005445
- Ersteintrag: 10.11.2022
- Letzte Änderung: 30.04.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 25.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Berufsverband
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Tieckstraße 3810115 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +493028042671
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E-Mail-Adressen:
- office@bcsd.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Mitgliedsbeiträge, Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/2310.001 bis 20.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230,25
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (5):
- Daniela Hoffmann
- Bernadette Spinnen
- Gerold Leppa
- Karmen Strahonja
- Jürgen Block
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Gesamtzahl der Mitglieder:
580 Mitglieder am 24.06.2024, ausschließlich juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (5):
- Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) e.V.
- Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV) e.V.
- German Council of Shopping Places (GCSP)
- urbanicom - Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V.
- Bundesverband Deutscher Internet Portale (BDIP) e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (15):
Berufliche Bildung; Allgemeine Energiepolitik; Kultur; Digitalisierung; Integration; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Stadtentwicklung; Öffentliches Recht; Tourismus; Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Handel und Dienstleistungen; Stadtmarketing; Smart City
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsorganisationen aus dem Stadtmarketing, Citymarketing, der Wirtschaftsförderung und dem Tourismusmarketing. Sie tut dies gemeinsam mit Partnern aus den verschiedenen verwandten Disziplinen und über eine Reihe von Maßnahmen. So bezieht die bcsd regelmäßig Stellung zu aktuellen, politischen Diskussionen, die das Stadtmarketing und dessen Partner betreffen. Die bcsd informiert Abgebordnete des Deutschen Bundestages über Schreiben und Veranstaltungen und schafft Aufmerksamkeit für das Stadtmarketing und dessen Belange in relevanten Medien. Sie vertritt die Position des Stadtmarketings auf Kongressen und in Konferenzen anderer Verbände und Institutionen und mehrt so das Verständnis für das Stadtmarketing und seine Arbeitsweise.
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Reform der GEMA-Tarife und Schaffung fairer Wettbewerbsstrukturen für die Musiknutzung
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Beschreibung:
Gesetzliche Neuregelung des Gesetzes über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten durch Verwertungsgesellschaften (VGG) mit der Zielsetzung Fairness zwischen den Beteiligten wieder herzustellen. Eine Reform der GEMA-Tarife muss sowohl die angemessene Entlohnung der Musikschaffenden als auch die finanzielle Leistungsfähigkeit der Musiknutzer:innen berücksichtigen. Es bedarf einer Tarifbildung auf Augenhöhe
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Interessenbereiche:
- Stadtmarketing; Smart City
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 24.03.2025 an:
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Bundestag
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Gremien [alle SG dorthin]
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Tragfähige Regelungen für Sicherheitsanforderungen bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum
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Beschreibung:
Ziel ist die Anpassung gesetzlicher Vorgaben zur Terrorprävention und Gefahrenabwehr bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Diese sollen organisatorisch und finanziell tragbar gestaltet werden, um die Durchführung identitätsstiftender, oft ehrenamtlich organisierter Veranstaltungen auch künftig zu ermöglichen, ohne die Veranstalter unverhältnismäßig zu belasten.
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Interessenbereiche:
- Stadtmarketing; Smart City
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 24.03.2025 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
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Gremien [alle SG dorthin]
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Sicherung von Recht, Ordnung und Aufenthaltsqualität in öffentlichen Räumen
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Beschreibung:
Ziel ist die Verbesserung gesetzlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen für die Entwicklung sicherer, attraktiver öffentlicher Räume. Dabei sollen städtebauliche Maßnahmen, soziale Hilfsangebote und ordnungspolitische Instrumente stärker miteinander verknüpft und die Zusammenarbeit von Stadtverwaltungen, Polizei und Sozialdiensten gefördert werden.
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Interessenbereiche:
- Stadtmarketing; Smart City
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 24.03.2025 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
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Gremien [alle SG dorthin]
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Verstetigung und Flexibilisierung von Förderprogrammen für die Innenstadtentwicklung
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Beschreibung:
Ziel ist die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung bestehender Bundesprogramme (z. B. Städtebauförderung, ZIZ-Programm) zur Stabilisierung und Revitalisierung innerstädtischer Räume. Notwendig sind eine Reduzierung bürokratischer Hürden, der Ausbau von Förderzugängen auch für private Akteure sowie die Schaffung flexibler Kooperations- und Finanzierungsstrukturen für nachhaltige Stadtentwicklungsprozesse.
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Interessenbereiche:
- Stadtmarketing; Smart City
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 24.03.2025 an:
-
Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Gremien [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
290.001 bis 300.000 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23