- Registernummer: R005165
- Ersteintrag: 09.09.2022
- Letzte Änderung: 18.06.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 10.06.2025
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Tätigkeitskategorie:
Berufsverband
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Kontaktdaten:
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Adresse:
c/o Impact HubRollbergstraße 28A12053 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4922198657740
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E-Mail-Adressen:
- info@unverpackt-verband.de
- politik@unverpackt-verband.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Mitgliedsbeiträge
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/241 bis 10.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240,20
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (3):
- Sven Binner
- Diana Lantzen
- Birgit Klöber
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Gesamtzahl der Mitglieder:
323 Mitglieder am 01.04.2025, davon:
- 39 natürliche Personen
- 284 juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Interessen- und Vorhabenbereiche (7):
Lebensmittelsicherheit; Lebens- und Genussmittelindustrie; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Handel und Dienstleistungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Der Unverpackt e.V. – Verband der Unverpacktläden ist der Berufsverband der Unverpacktläden in Deutschland. Der Verein vertritt die ideellen, rechtlichen, wirtschaftlichen, arbeitsmarkt- sowie sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und fördert ein konstruktives, faires und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Der Unverpackt e.V. stärkt die Zero-Waste-Philosophie und das Bewusstsein für Umweltprobleme sowie müllvermeidende Wege des Konsumierens und Wirtschaftens. Zur Erreichung seiner Ziele vertritt der Verband die gemeinsamen Positionen und Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie die Zusammenarbeit mit Dritten und anderen Verbänden. Zum Zweck der Interessenvertretung gegenüber politischen Akteur:innen erarbeitet und übermittelt der Verband Stellungnahmen und Gutachten zu konkreten Regelungsvorhaben, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Bio-Landwirtschaft. Zudem führt der Unverpackt e.V. Gespräche mit Vertreter:innen der Bundesministerien sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages, um auf die Pionierleistungen der Unverpacktläden für zukunftsfähiges, regeneratives Wirtschaften hinzuweisen und Ausgleiche für Wettbewerbsnachteile durch den konsequenten Verzicht auf die Externalisierung von (Produktions-)kosten zu erwirken.
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Einführung einer Verpackungsressourcensteuer
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Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die Einführung einer Steuer auf Verpackungsmaterialien, die sich am Ressourceneinsatz und der Umweltbelastung orientiert. Durch eine finanzielle Lenkungswirkung soll der Einsatz vermeidbarer, nicht erforderlicher Verpackungen reduziert und ressourcenschonende Alternativen gefördert werden. Die Maßnahme soll dazu beitragen, Abfallmengen zu verringern und die ökologische Transformation im Verpackungsbereich zu unterstützen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Handel und Dienstleistungen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 25.06.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Entfall der Mehrwertsteuer auf unverpackte Produkte und Produkte im Mehrweg
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Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die steuerliche Begünstigung ökologisch vorteilhafter Konsumformen durch den Entfall der Mehrwertsteuer auf lose bzw. unverpackte Produkte sowie auf Waren, die in Mehrwegverpackungen angeboten werden. Die Maßnahme soll einen Anreiz für umweltfreundliches Verbraucherverhalten schaffen, Verpackungsabfälle reduzieren und zur Förderung nachhaltiger Wirtschaftsstrukturen beitragen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Handel und Dienstleistungen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Lebens- und Genussmittelindustrie [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Vereinfachter Zugang zum Status der Gemeinnützigkeit für Unverpacktläden
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Beschreibung:
Das Vorhaben zielt darauf ab, die Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Unverpacktläden zu überprüfen und anzupassen. Unverpacktläden verfolgen in der Regel keine primär gewinnorientierten Ziele, sondern leisten durch ihr wirtschaftliches Handeln einen Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie zur Abfallvermeidung. Viele dieser Betriebe engagieren sich zusätzlich in der Umweltbildung und Aufklärung der Bevölkerung. Um dieses gemeinwohlorientierte Wirken steuerlich zu würdigen und rechtlich zu erleichtern, soll ein vereinfachter Zugang zum Status der Gemeinnützigkeit ermöglicht werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Übernahme der Kosten der Bio-Zertifizierung für Unverpacktläden
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Beschreibung:
Unverpacktläden, die bio-zertifizierte Produkte verkaufen möchten, benötigen aufgrund des Öffnens von Gebinden vor dem Verkauf eine eigene Bio-Zertifizierung gemäß den Vorgaben für Verarbeitungsbetriebe. Im Gegensatz dazu sind Händler:innen, die ausschließlich verpackte Bio-Ware vertreiben, von dieser Pflicht ausgenommen. Diese Regelung führt zu einem strukturellen Wettbewerbsnachteil für Unverpacktläden. Das Vorhaben zielt darauf ab, diesen Nachteil durch eine (anteilige) staatliche Kostenübernahme für die Bio-Zertifizierung auszugleichen und so den Zugang zu Bio-Produkten im Unverpacktbereich zu erleichtern.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Lebens- und Genussmittelindustrie [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Verbindliche Mehrwegquoten im Handel und Industrie
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Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die Einführung verbindlicher Mehrwegquoten für ausgewählte Produktgruppen im Handel und in der Industrie. Durch klare gesetzliche Vorgaben soll der Umstieg auf Mehrwegverpackungen beschleunigt und die Kreislaufwirtschaft gestärkt werden. Verbindliche Quoten schaffen Planungssicherheit für Unternehmen, fördern Investitionen in wiederverwendbare Systeme und leisten einen wirksamen Beitrag zur Reduktion von Verpackungsabfällen und Treibhausgasemissionen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Handel und Dienstleistungen [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Lebens- und Genussmittelindustrie [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Öffentliche Beschaffung muss Priorität auf Abfallvermeidung (Unverpackt) legen
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Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist es, die öffentliche Beschaffung stärker auf die Vermeidung von Verpackungsabfällen auszurichten. Insbesondere sollen bei Ausschreibungen und Beschaffungsentscheidungen unverpackte oder in Mehrweg angebotene Produkte bevorzugt berücksichtigt werden. Dadurch kann die öffentliche Hand eine Vorbildfunktion im Sinne der Kreislaufwirtschaft übernehmen und zur Etablierung nachhaltiger Beschaffungsstandards beitragen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Lebens- und Genussmittelindustrie [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
150.001 bis 160.000 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23