- Registernummer: R004334
- Ersteintrag: 26.04.2022
- Letzte Änderung: 28.07.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 19.06.2025
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Werftallee 1318119 RostockDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +494961814500
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E-Mail-Adressen:
- stefan.rieken@meyerwerft.de
- alexander.schmidt@meyerwerft.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Wirtschaftliche Tätigkeit, Öffentliche Zuwendungen
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/2420.001 bis 30.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240,35
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (8):
- Lars-Gunar Klasen
- Claudia Klasen
- Oscar Ortega Ermisch
- Gunnar Pallutz
- Dr. Bernhard Eikens
- Dipl. Wirtschafting. Ralf Schmitz
- Stephan Schmees
- Michael Hans Pies
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Mitgliedschaften (9):
- VSM - Verband für Schiffbau und Meerestechnik, Hamburg
- IHK Rostock
- Maritimes Cluster Norddeutschland e.V., Hamburg
- Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen, Duisburg
- Nordmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V., Hamburg
- Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V., Rostock
- Pension-Sicherungs-Verein, Köln
- VDV Verband Deutscher Vermessungsingenieure, Wuppertal
- Technische Flotte, Rostock
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Interessen- und Vorhabenbereiche (21):
Allgemeine Energiepolitik; Erneuerbare Energien; Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe; Cybersicherheit; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Luft- und Raumfahrt; Schifffahrt; Verkehrsinfrastruktur; Bundeswehrangelegenheiten; Rüstungsangelegenheiten; Verteidigungspolitik; Sonstiges im Bereich "Verteidigung"; Bank- und Finanzwesen; Handwerk; Industriepolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Im Rahmen der Interessenvertretung werden Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundeskanzleramts, der Bundesministerien sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages geführt. Ziel ist es, auf praxisrelevante Herausforderungen und Änderungsbedarfe in zentralen politischen Handlungsfeldern hinzuweisen, die die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens sowie die Beschäftigungssituation beeinflussen. Die behandelten Themen umfassen insbesondere den Fachkräftemangel, die Stärkung der dualen Ausbildung, nachhaltige und resiliente Lieferketten, Maßnahmen zum Bürokratieabbau sowie weitere wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragestellungen. Zur Förderung des Austauschs werden zudem Formate wie parlamentarische Dialoge, Informationsveranstaltungen und Fachgespräche organisiert, an denen Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung, des Bundestages sowie von Bundesministerien teilnehmen. Zusätzlich erfolgen in Einzelfällen schriftliche Stellungnahmen oder fachliche Einschätzungen zu konkreten Regelungsvorhaben.
Die Interessenvertretung bezieht sich aktuell nicht auf die konkrete Änderung bestehender oder den Erlass neuer Gesetze oder Verordnungen.
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (1):
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BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 170.001 bis 180.000 EuroNationale Forschungsförderung
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23