Seiteninhalt
- Registernummer: R004297
- Ersteintrag: 22.04.2022
- Letzte Änderung: 01.12.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 26.09.2025
-
Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
-
Kontaktdaten:
-
Adresse:
Jahnstraße 2867245 LambsheimDeutschland
-
Kontaktinformationen:
-
Telefonnummer: +49623330440
-
E-Mail-Adressen:
- info@gaia-energie.de
- Webseiten:
-
-
Adresse:
-
Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Wirtschaftliche Tätigkeit
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240 Euro
-
Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/240,00
-
Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (1):
- Dipl.-Kfm. Torsten Szielasko
-
Mitgliedschaften (4):
- Bundesverband WindEnergie e. V. (BWE)
- Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e. V. (BVMW)
- MetropolSolar Rhein-Neckar e. V. (MPS)
- Verband für Wirtschaft und Umwelt e. V. (VWU)
-
Interessen- und Vorhabenbereiche (8):
Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Ländlicher Raum; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
-
Beschreibung der Tätigkeit:
GAIA ist ein auf erneuerbare Energien spezialisiertes Unternehmen mit den Schwerpunkten Wind- und Solarenergie sowie Batteriespeichersysteme. Das Leistungsspektrum umfasst die Projektentwicklung, Umsetzung und Betriebsführung von Anlagen sowie ergänzende Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gegründet im Jahr 1999 in Lambsheim, hat sich das Unternehmen zu einem kompetenten Partner für Kommunen, Investoren und Projektentwickler entwickelt. Mit einem interdisziplinären Team unterstützt GAIA die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Energieprojekte. Die Tätigkeit der Interessenvertretung konzentriert sich auf die Verbesserung gesetzlicher Rahmenbedingungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Dabei stehen insbesondere Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Betrieb von Wind- und Solarprojekten sowie der Integration von Speichersystemen im Vordergrund. Hierzu erstellt das Unternehmen Stellungnahmen, bringt sich in Verbandsarbeit ein und sucht den direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträgern.
-
Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien (Windenergie, Netze, Flächen, Strommarkt)
-
Beschreibung:
Ziel ist die politische Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Im Fokus stehen Anpassungen des Referenzertragsmodells zur Sicherung des Windenergieausbaus im Süden, Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, Erhöhung der nutzbaren Flächen für Windenergie, Flexibilisierung der Stromnetze einschließlich Speicherförderung, Reform des Strommarktdesigns sowie Maßnahmen zur Stärkung der Akzeptanz durch lokale Teilhabe. Die Einflussnahme richtet sich darauf, Hemmnisse für Wind- und Solarenergieprojekte abzubauen und stabile Investitionsbedingungen sicherzustellen.
-
Betroffenes geltendes Recht:
-
Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Energienetze [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Ländlicher Raum [alle RV hierzu]
-
Stellungnahmen/Gutachten (1):
-
Adressatenkreis:
-
Versendet am 06.10.2025 an:
-
Bundestag
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
-
-
-
-
-
Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (1):
-
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroIm Rahmen des Projekts wurden zwei Ziele erreicht: 1. IT-Sicherheit: Es wurde analysiert, welche Lücken in der IT-Sicherheit bestehen und wie diese geschlossen werden können. Darüber hinaus wurde ein Fahrplan entwickelt und umgesetzt, um die IT-Sicherheit an die kommenden gesetzlichen Vorgaben anzupassen. 2. Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Im Projekt wurde ein digitaler Rechnungsworkflow entsprechend der aktuellen Anforderungen eingeführt und ausgerollt. Zusätzlich wurden mehr Daten erfasst und verarbeitet als zuvor. Dies soll die Vollständigkeit und Qualität der Dokumentation sichern und gleichzeitig dem Management datenbasierte Entscheidungen ermöglichen.
-
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23