- Registernummer: R003567
- Ersteintrag: 17.03.2022
- Letzte Änderung: 14.08.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 08.07.2025
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Tätigkeitskategorie:
Berufsverband
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Im Teelbruch 13245219 EssenDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4930200590790
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E-Mail-Adressen:
- berlin@vdab.de
- presse@vdab.de
- info@vdab.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptstadtrepräsentanz:
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Adresse
Reinhardtstr. 1910117 Berlin
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Kontaktinformationen:
- Telefonnummer: +49030200590790
- E-Mail-Adresse: berlin@vdab.de
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Adresse
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Mitgliedsbeiträge
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24140.001 bis 150.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/242,50
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (6):
- Anna Catharina Klein Master of Science
- Florian Hamann Master of Arts
- Thomas Knieling Assesor Jur.
- Charlotte Mentzel Master of Science
- Constantin Sträter Assesor Jur.
- Jean-Paul Neuling
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Gesamtzahl der Mitglieder:
1.870 Mitglieder am 01.07.2025, davon:
- 264 natürliche Personen
- 1.606 juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (3):
- Bundesarbeitsgemeinschaft Ausländische Pflegekräfte (BAGAP)
- Verein Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege e.V.
- Wirtschaftsrat der CDU e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (18):
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Arzneimittel; Gesundheitsförderung; Gesundheitsversorgung; Pflege; Sonstiges im Bereich "Gesundheit"; Krankenversicherung; Pflegeversicherung; Rente/Alterssicherung; Unfallversicherung; Sonstiges im Bereich "Soziale Sicherung"; Handel und Dienstleistungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz; Versicherungswesen; Wettbewerbsrecht; Pflege
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Der VDAB fördert und vertritt die allgemeinen Interessen von mittelständischen Unternehmern der privaten professionellen Pflege sowie der Eingliederungshilfe, dazu gehören ambulante Pflegedienste, Tagespflege, Nachtpflegen, Hospize, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Altenheime, Pflegeheime, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und sonstige soziale Dienste der Alten- und Behindertenhilfe. Zu den Interessen gehören insbesondere: -Wahrnehmung der Arbeitgeberinteressen der Mitglieder gegenüber Politik, Pflege- und Krankenkassen, Behörden, Presse und Öffentlichkeit -Sozialpolitische Entwicklungen, insbesondere in der Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Bundessozialhilfe, Bundesteilhabegesetz, Landesheimgesetzen - Mindestlohn, Tarif, Aus-, Fort- und Weiterbildung im Pflege- und Gesundheitswesen
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Existenzsicherung der Pflegeunternehmen
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Beschreibung:
Die Bundesregierung muss jetzt schnell die Existenz der Pflegeunternehmen sichern, indem sie dafür sorgt, dass alle Kostenträger die vorgeschriebenen Zahlungsfristen einhalten, alle Personal- und Sachkosten, die für die Pflege aufgewendet wurden, refinanziert werden, Anträge auf Vergütungsanpassungen nach sechs Wochen als genehmigt gelten, sofern die Kostenträger bis dahin untätig geblieben sind, der gesetzliche Anspruch auf „Wagnis und Gewinn“ am Umsatz sofort verbindlich gemacht wird.
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Interessenbereiche:
- Gesundheitsversorgung [alle RV hierzu];
- Kleine und mittlere Unternehmen [alle RV hierzu];
- Pflege [alle RV hierzu];
- Pflegeversicherung [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Soziale Sicherung" [alle RV hierzu];
- Pflege
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
3.140.001 bis 3.150.000 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23