Seiteninhalt
Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R002940
- Ersteintrag: 04.03.2022
- Letzte Änderung: 30.07.2023
- Jährliche Aktualisierung: 30.07.2023
-
Tätigkeitskategorie:
Berufsverband
-
Kontaktdaten:
-
Adresse:
Händelstraße 25-2950674 KölnDeutschland
-
Kontaktinformationen:
-
Telefonnummer: +492219213370
-
E-Mail-Adressen:
- info@gvpg.de
- Webseiten:
-
-
Adresse:
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/221 bis 10.000 Euro
-
Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
1 bis 10
-
Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (1):
- Kai-Christian Albrecht
-
Zahl der Mitglieder:
17 Mitglieder am 01.01.2022
-
Mitgliedschaften (2):
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
- DISTRIPRESS
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
-
Interessen- und Vorhabenbereiche (6):
Kultur; Massenmedien; Meinungs- und Pressefreiheit; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Wettbewerbsrecht; Drogenpolitik (Cannabis-Legalisierung)
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
-
Beschreibung der Tätigkeit:
Der Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. (GVPG) ist die Interessenvertretung der Pressegroßhändler in Deutschland. Seine Mitglieder sind mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse betraut. Sie stellen als neutrale Absatzmittler passgenaue Zeitungs-, Zeitschriften- und Zusatzsortimente zusammen und beliefern werktäglich Overnight den stationären Einzelhandel aus einer Hand. Das Grosso-Vertriebsnetz umfasst bundesweit 82 Depots, rund 2.000 Auslieferungstouren mit rund 80 Tausend Angebotsstellen in den Städten und auf dem Land. Der GVPG verfolgt im Sinne seiner Mitglieder die Zwecke: - Bürgerrechte auf Presse- und Meinungsfreiheit durch ein herstellerneutrales Vertriebsnetz ohne Markteintrittsbarrieren zu gewährleisten - Bürger*innen den Zugang zu geistigen Grundnahrungsmitteln überall im Land zu ermöglichen - vollversorgende Presse-Infrastruktur durch Warenbündelung effizient zu betreiben - politische, rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen gemäß dem Selbstverständnis und Auftrag der Pressegroßhändler mitzugestalten - moderne Branchenstandards und Dienstleistungen für die Mitglieder zu entwickeln - Lesekompetenz als Grundlage persönlicher Entfaltung und demokratischer Teilhabe zu fördern
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro erhalten.
Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Schenkungen über 20.000 Euro erhalten.
Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
-
Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Nein
-
Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:Ja