- Registernummer: R002915
- Ersteintrag: 04.03.2022
- Letzte Änderung: 19.11.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 18.04.2025
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Weidenweg 1391058 ErlangenDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +499131126400
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E-Mail-Adressen:
- info@hydrogenious.net
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Sonstiges, Öffentliche Zuwendungen, Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24100.001 bis 110.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/241,05
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (6):
- Erhan Erdogan
- Joshua Hofmann
- Ulrike Schönfelder-Walther
- Dr. Daniel Teichmann
- Dr.-Ing. Andreas Lehmann
- Dr.-Ing. Stefan Buerkle
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Mitgliedschaften (4):
- Deutscher Wasserstoffverband
- Wirtschaftsrat der CDU
- Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.
- H2Global Stiftung
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Interessen- und Vorhabenbereiche (6):
Außenwirtschaft; Allgemeine Energiepolitik; Erneuerbare Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; Kleine und mittlere Unternehmen; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Zum Zweck der Interessenvertretung setzt sich Hydrogenious LOHC für die Schaffung geeigneter politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen ein, die den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und die Integration innovativer Technologien wie LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier) in das Energiesystem fördern. Dazu gehört insbesondere die Ausgestaltung von gesetzlichen Regelungen, Förderinstrumenten und Marktmechanismen, die den Einsatz von Wasserstoff und dessen Transport- und Speicherlösungen erleichtern. Die Interessenvertretung umfasst den fachlichen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und relevanten Institutionen, um die Perspektive eines Technologieanbieters für flüssige organische Wasserstoffträger in die energiepolitische Debatte einzubringen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wasserstoff/Wasserstoffträger Branche zu stärken und regulatorische Hemmnisse abzubauen. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden Positionen zu Gesetzesvorhaben und Strategien entwickelt und kommuniziert, um die Transformation der Energieversorgung weiter zu unterstützen. Darüber hinaus beteiligt sich Hydrogenious LOHC an Fachdialogen, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen, um praxisnahe Impulse für die Weiterentwicklung der Wasserstoffpolitik zu geben.
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Beibehaltung der Berücksichtigung von Anlagen für flüssige organische Wasserstoffträger im Anwendungsbereich des Wasserstoffbeschleunigungsgesetzes
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Beschreibung:
Hydrogenious LOHC setzt sich dafür ein, dass Infrastrukturen für flüssige organische Wasserstoffträger, wie im Gesetzentwurf der Bundesregierung benannt, im Anwendungsbereich des Gesetzes zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff und zur Änderung weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen für den Wasserstoffhochlauf sowie zur Änderung weiterer energierechtlicher Vorschriften, Artikel 1, liegen. Zudem wirbt Hydrogenious LOHC dafür, die Dehydrierung von hydrierten flüssigen organischen Wasserstoffträgern als Bereitstellung von Wasserstoff anzusehen.
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Bundesrats-Drucksachennummer:
BR-Drs. 265/24 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff und zur Änderung weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen für den Wasserstoffhochlauf sowie zur Änderung weiterer energierechtlicher Vorschriften Zuständiges Ministerium: BMWK (20. WP) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 02.04.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Änderungen bei der Überführung des EU-Gaspaketes in nationales Recht, Artikel 2 (28) und Erwägungsgrund (86)
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Beschreibung:
Hydrogenious LOHC wirbt für die korrekte Definition der LOHC Technologie bei der Überführung des EU-Gaspaketes in nationales Recht. Flüssige organische Wasserstoffträger sind keine Derivate sondern Wasserstoffträger und sollten auch dementsprechend definiert werden. Zudem sollte in Zusammenhang mit „Versorgung“ und flüssigen organischen Wasserstoffträgern die Formulierung "via" gewählt werden.
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Ausweitung der zeitlichen Entfristung der Netzentgeltbefreiung auf weitere Komponenten der Wasserstoffwirtschaft
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Beschreibung:
Eine mögliche zeitliche Entfristung der Netzentgeltbefreiung (EnWG §118 Abs. 6) für Elektrolyseure und dazugehörigen Nebenanlagen sollte auf weitere Komponenten der Wasserstoffwirtschaft, wie etwa (LOHC) De-/Hydrieranlagen, Verdichter, Verflüssiger, Cracker und weitere Nebenaggregate ausgeweitet werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 02.04.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Schnellstmögliche Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) in nationales Recht
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Beschreibung:
Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) sollte schnellstmöglich in nationales Recht umgesetzt werden. Die Ausgestaltung einer realen THG-Minderungsquote von 40 Prozent bis ins Jahr 2030 sowie einer Quote für RFNBOs von mindestens 1 Prozent im Rahmen der RED III-Umsetzung im Verkehrssektor sind dabei entscheidend. Für die Erreichung der RED-III-Ziele im Industrie- und Verkehrssektor sind neben der Nutzung von bestehenden Förderprogrammen bindende Verpflichtungen/Pönalen einzuführen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 02.04.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (6):
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 260.001 bis 270.000 EuroProjektträger: PT-J Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 09, Kapitel 03, Titel 68301, Haushaltsjahr 2019 -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroProjektträger: PT-J Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 09, Kapitel 03, Titel 68301, Haushaltsjahr 2020 -
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 810.001 bis 820.000 EuroProjektträger: PT-J Zuwendung aus dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds, Einzelplan 60, Kapitel 6092, Titel 68502, Haushaltsjahr 2021 -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroZuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 09, Kapitel 03, Titel 68301, Haushaltsjahr 2021 Projektträger: PT-J -
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroZuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 30, Kapitel 3004, Titel 68541, Haushaltsjahr 2023 Projektträger: PT-J -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüsselBetrag: 50.001 bis 60.000 EuroHORIZON-EIC-2021-PATHFINDERCHALLENGES-01
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24