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Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV)
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R001719
- Ersteintrag: 25.02.2022
- Letzte Änderung: 25.06.2024
- Letzte Jahresaktualisierung: 25.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Privatrechtliche Organisation mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit nach Abgabenordnung
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Westhafenstr. 113353 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +493020613760
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E-Mail-Adressen:
- sgkv@sgkv.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Öffentliche Zuwendungen, Mitgliedsbeiträge, Wirtschaftliche Tätigkeit, Sonstiges
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/231 bis 10.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230,10
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (1):
- Dipl.-Geogr. Matthias Plehm
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Gesamtzahl der Mitglieder:
75 Mitglieder am 29.04.2024, davon:
- 5 natürliche Personen
- 70 juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (6):
- Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.
- Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
- Bundesverband Materialeinkauf und Logistik (BME) e.V.
- DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsystem e.V.
- Hafen Hamburg Marketing e.V.
- GUS Gesellschaft für Umweltsimulation e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (16):
Berufliche Bildung; Hochschulbildung; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Güterverkehr; Schienenverkehr; Schifffahrt; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Sonstiges im Bereich "Verkehr"; Wettbewerbsrecht; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Regelmäßige Interessenvertretung gegenüber Mitgliedern des Deutschen Bundestages, ihren MitarbeiterInnen sowie gegenüber den fachlich zuständigen Bundesministerien in Form von Veranstaltungen, Gesprächen und Konferenzen sowie der Beteiligung an Veranstaltungen parlamentarischer Gruppen oder Fraktionen zu fachspezifischen verkehrspolitischen Themen (Verkehrsinfrastruktur, Güterverkehr allgemein, spezifische Verkehrsträger Intermodalität) zu Gesetzgebungsprozessen und Verordnungen .
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Überarbeitung der Richtline 92/106 EWG zum Kombinierten Verkehr.
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Beschreibung:
Änderung der Richtlinie 92/106/EWG des Rates im Hinblick auf einen Unterstützungsrahmen für den intermodalen Güterverkehr in Europa. Ziel einer Harmonisierung der Rahmenbedingungen intermodaler Verkehre in Europa und Schaffung eines Unterstützungsrahmens für eine Verlagerung von Verkehren von der Straße auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene und Binnenschiff. Die Revision betrifft eine Änderung der Defintion des Kombinierten Verkehrsin Europa und die Festelegung der Rahmenbedingungen unter denen eine Unterstützung durch die Mitgliedsstaaten möglich ist.
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Bundesrats-Drucksachennummer:
BR-Drs. 644/23 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 92/106/EWG des Rates im Hinblick auf einen Unterstützungsrahmen für den intermodalen Güterverkehr und der Verordnung (EU) 2020/1056 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Berechnung der Einsparungen bei externen Kosten und die Erhebung aggregierter Daten -
Interessenbereiche:
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Verkehr" [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (7):
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Bundesminsterium für Umwelt; Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 90.001 bis 100.000 EuroForschungsprojekt SYSLOG2 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des BMU. Zielstellung: Das Projekt SYSLOG2 hat zum Ziel, einen projektzeitübergreifenden Beitrag zur Senkung von Treibhausgasemissionen durch die berufliche Qualifizierung der Logistik- und Speditionsbranche zu leisten. Der Einsatz nachhaltiger, komplexer Transportsysteme soll durch Sensibilisierung der Auszubildenden, Lehrkräfte und Entscheider verstärkt gefördert werden. Kernziel des Projektes ist es, Nachwuchskräfte in der Speditions- und Logistikbranche zu befähigen, unter effizienten und ressourcenschonenden Aspekten eine komplexe Transportkette zu konzipieren und fallbasiert zu bewerten. Statt einer linearen Einzelbetrachtung der Verkehrsträger wie bisher sollen die Stärken der einzelnen Verkehrsträger in Zukunft mehr miteinander verknüpft werden -
EU Interreg Programm
Europäische UnionBrüsselBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroDas Projekt ‘Blue Supply Chains‘ unterstützt Hafenbehörden und Hafenbetreiber bei der Umsetzung langfristiger Maßnahmen zur Dekarbonisierung von Hafenstandorten. Das Projekt verfolgt verschiedene Ansätze zur Unterstützung der Dekarbonisierung in Häfen durch Bewertung und Pilotierung von Maßnahmen zur weiteren Elektrifizierung von Umschlaggeräten, durch Strategien für die Bereitstellung, den Umschlag und die Lagerung alternativer Kraftstoffe, durch Förderung umweltfreundlicherer Transportketten im Hinterland mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung des kombinierten Verkehrs. Dieses Projekt trägt dazu bei, den Übergang zu einer grünen und widerstandsfähigen Ostseeregion zu unterstützen. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlin/BonnBetrag: 90.001 bis 100.000 EuroForschungsprojekt DIANA im Rahmen des Förderprogrammes Innovative Hafentechnologien. Projektansatz: Entwicklung einer Softwarelösung für die WTU Die Software soll als offene Plattformlösung mit Open-Source Modulen entwickelt werden, sodass sie potenziell in jedem Hafen einsetzbar ist. Sie soll ohne die Einbindung externer Schnittstellen funktionieren und dient der digitalen Bereitstellung und Eingabe von Informationen. Die Software soll auf die Verwendung mobiler Endgeräte, wie Tablets oder Smartphones ausgelegt sein, sodass Schadberichte oder Fotos von Schadwagen eingegeben werden können. Des Weiteren soll eine Einbindung von Datenbrillen zur Prüfung und Datenkommunikation erprobt werden. Assisted-Reality bietet dabei die Möglichkeit, dem Wagenmeister während der WTU mit Echtzeitinformationen, wie Wagenreihungen, zu unterstützen. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlin / BonnBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroDas Forschungsprojekt Flexiking wird gefördert im Rahmen des Förderprogrammes Innovative Hafentechnologien. Projektansatz: Ziel von FLEXIKING ist es, ein kollaboratives und flexibles Zeitfensterbuchungssystem (ZFBS) zu erarbeiten. Flexibel ist dieses Zeitfensterbuchungs (ZFB)-Konzept, indem es bei der Bereitstellung von Abfertigungsfenstern am Umschlagspunkt pro Zeitraum fortlaufend die jeweiligen Rahmenbedingungen berücksichtigt und so mehr oder weniger Zeitfenster freischaltet, ungebuchte aus dem System nimmt und die Zeitfensterlänge je nach Auftragsart anpasst. So können die jeweils vorliegenden Auftragsdaten (Anzahl und Zusammensetzung der Ladungsträger) und aktuelle ETAs der zu- und abgehenden Verkehre einbezogen werden, um eine möglichst optimale Anzahl, Länge und Verteilung von Zeitfenstern zur Verfügung zu stellen. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlin / BonnBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroDas Projekt EiFa wird gefördert im Rahmen des Förderprogrammes mFund. Projektansatz: Der Kernansatz dieser Machbarkeitsstudie ist die Zusammenarbeit mit den KV-Akteuren bei der Entwicklung einer einheitlichen Fahrplanvorlage und Terminalcodierung. Die inhaltlichen und technischen Anforderungen an den einheitlichen Fahrplan und die Terminalcodierung werden von den KV-Akteuren in einer Reihe von Workshops gesammelt, die von den Projektpartnern moderiert werden. Durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Akteuren der Branche wird als Ergebnis dieser Studie eine öffentlich verfügbare einheitliche Fahrplanvorlage, ihre technischen Spezifikationen wie Datenformat und Schnittstellen sowie eine einheitliche Terminalcodierungsstruktur erstellt. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlin / BonnBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroDas Projekt KV-Stat ist eine Machbarkeitsanalyse im Rahmen von mFund. Es werden Literaturanalysen (national / international), Sekundärdatenanalyse (Datenbanken, Statistiken, national / international) und Primärerhebung der Nachfragerseite (Experteninterviews, Workshops) durchgeführt, um den Status quo zu erfassen und bereits bestehende Datenlücken (u. a. Umfang, Aktualität, Verfügbarkeit / Transparenz, Verortung) zu identifizieren. Zudem ist die Einbindung von Stakeholdern zur Identifikation und Analyse des Datenbedarfs sowie zur technischen Gestaltung der Datenimplementierung vorgesehen. . Die Projektpartner agieren in KV-Stat v.a. in der Rolle von Moderatoren für die KV-Akteure und bieten diesen eine Plattform, um die statistischen Datenanforderungen und Lösungsansätze zu definieren. -
Europe’s Rail Joint Undertaking (EU-Rail)
Europäische UnionBrüsselBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroZiel des Projekts ESEP4Freight ist es über eine Webplattform einen Überblick über die verfügbaren Schienengüterverkehrsdienste in Europa zu geben. Dies wird durch die Schaffung einer Web-Plattform unterstützt, die auf einer bestehenden, von SGKV entwickelten Intermodal Map basiert, die Frachtströme mit einem höheren Potenzial für den Transport auf der Schiene identifiziert. Die Web-Plattform wird eine interaktive Karte mit verschiedenen Modulen wie einem CO2-Rechner, einem Fahrplan-Viewer, einer Vertrags-Toolbox und einem Matching-Tool umfassen. Darüber hinaus zielt das ESEP4Freight darauf ab, die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu unterstützen, indem es den derzeitigen vertraglichen Rahmen analysiert, eine Reihe von Empfehlungen für dessen Aktualisierung vorschlägt und eine Reihe von harmonisierten und standardisierten Modellen für Transportvereinbarungen und -verträge vorschlägt.
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Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
100.001 bis 110.000 Euro
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22