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MAN Truck & Bus SE
Europäische Aktiengesellschaft (SE)
- Registernummer: R001638
- Ersteintrag: 25.02.2022
- Letzte Änderung: 30.06.2023
- Jährliche Aktualisierung: 30.06.2023
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Tätigkeitskategorie:
Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
MAN Truck & Bus SEDachauer Str. 66780995 MünchenDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +498915800
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E-Mail-Adressen:
- publicaffairs@man.eu
- Webseiten:
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Adresse:
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/221.170.001 bis 1.180.000 Euro
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Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
61 bis 70
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Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (5):
- Christoph Schuler
- Hartmut Sander
- Benedikt Nesselhauf
- Christian Ketzer
- Dr. Marc Langendorf
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Mitgliedschaften (27):
- Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.
- Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE)
- Bundesverband der Deutschen Giesserei-Industrie e.V. (BDG)
- Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)
- Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V. (BWVL)
- Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)
- Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM)
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
- Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN)
- Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)
- Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW)
- Fachverband Biogas e.V.
- Foerderverein VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS e.V.
- Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)
- Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (GBK)
- Internationaler Bustouristik Verband e.V. (RDA)
- Mittelständische Personenschifffahrt e.V.
- Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
- Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
- Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
- Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK)
- Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)
- Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. (VIK)
- Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW)
- Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF)
- CharIN e.V.
- Förderkreis des Deutschen Feuerwehrverbandes
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (24):
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; Allgemeine Energiepolitik; Erneuerbare Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Digitalisierung; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Stadtentwicklung; Sonstiges im Bereich "Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen"; Öffentliches Recht; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft; Industriepolitik; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
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Beschreibung der Tätigkeit:
MAN Truck & Bus ist ein führender europäischer Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. Unsere Aufgabe ist es, MAN als wichtigen Stakeholder in politischen Debatten zu positionieren und vertrauensvolle Interessensvertretung im Dialog mit für uns relevanten (politischen) Stakeholdern zu betreiben. Die Aktivitäten von MAN Truck & Bus sind von vielfältiger Regulierung betroffen. Es steht in unserer Verantwortung im Stakeholder Dialog unsere wirtschaftlichen Aktivitäten so auszugestalten, dass sie mit Gesellschaft und Umwelt im Einklang sind. Die mit Interessenvertretung beauftragten Mitarbeiter:innen der MAN Truck & Bus bringen die Positionen des Unternehmens in den politischen Entscheidungsprozess ein. Aus den unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessenslagen von Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen ergeben sich unterschiedliche Zielsetzungen für politische Gesetzesvorhaben. Es ist die Aufgabe der Mitarbeiter:innen von MAN Truck & Bus politische Mandatsträger:innen und Regierungsvertreter:innen wahrheitsgemäß und transparent über die Anliegen der MAN Truck & Bus zu informieren. Ziel ist es im politischen Dialog Lösungen im demokratischen Entscheidungsprozess zu entwickeln und vertrauens- und verantwortungsvolle Beziehungen zur Politik aufrecht zu halten. Die Interessenvertretung von MAN Truck & Bus ist im regelmäßigen Austausch mit der Politik in verschiedenen Formaten: Fachgespräche mit einzelnen Vertreter:innen von Bundestag und Ministerien, über die Beteiligung an Anhörungen bis hin zur Teilnahme an politischen Veranstaltungen mit der Möglichkeit zum Austausch mit Amts- und Mandatsträger:innen. Auch über Verbandsmitgliedschaften artikulieren wir unsere Positionen im politischen Entscheidungsfindungsprozess. Die mit der Politik im Dialog stehenden Mitarbeiter:innen von MAN Truck & Bus verpflichten sich bei der Ausübung ihrer Arbeit der Einhaltung der Unternehmenswerte, den Grundsätzen der Integrität, Compliance, der Offenheit und der Nachvollziehbarkeit. Alle Kontakte mit der Politik orientieren sich streng an Recht und Gesetz sowie den internen Verhaltensgrundsätzen und Maßnahmen zur Korruptionsprävention sowie des Wettbewerbs- und Kartellrechts. Im Umgang mit Amts- und Mandatsträger:innen wird insbesondere auf Transparenz, Aufrichtigkeit und Objektivität in der Kommunikation sowie kooperatives Verhalten geachtet.
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro (13):
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BMWKBetrag: 1.210.001 bis 1.220.000 EuroDeutschlandANITA - Automatisiertes Fahren von Lkw im realen Logistikbetrieb
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BMWKBetrag: 240.001 bis 250.000 EuroDeutschlandPROMETHEUS - Projekt zur Reibungs-Optimierung von Motoren durch Einsatz von triboaktivem Hochleistungskohlenstoff- sowie Eisenbasisschichten und Schmierstoffen; Teilvorhaben: Systemintegration Nutzfahrzeuge
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BMWKBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroDeutschlandSETLevel4to5 - Simulationsbasiertes Entwickeln und Testen von Level 4 und 5 Systemen; Teilvorhaben: Qualifizierung von nutzfahrzeugspezifischen Simulationsmodellen und Aufbau eines Demonstrators
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BMWKBetrag: 120.001 bis 130.000 EuroDeutschlandRUMBA - Realisierung einer positiven User Experience mittels benutzerfreundlicher Ausgestaltung des Innenraums für automatisierte Fahrfunktionen
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EU-Komm. (RFCS-2016)Betrag: 210.001 bis 220.000 EuroBelgienLiGHTTECH - Innovative Ansätze der Ermüdungsbewertung für die Entwicklung von leichten, haltbarkeitsverbesserten Stahlblattfedern für die Automobilindustrie.
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BMWKBetrag: 110.001 bis 120.000 EuroDeutschland / TÜVRheinland'@City-Automatisierung Stadtbus
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BMDVBetrag: 610.001 bis 620.000 EuroDeutschland (PT Jülich)FC-Truck - Entwicklung und Erprobung eines BZ-Systems sowie einer mobilen und autarken Betankungseinrichtung im Anwendunsbereich von schweren Nutzfahrzeugen: Teilvorhaben: Entwiclung und Erprobung des Systems im schweren Nutzfahrzeug
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BMWKBetrag: 210.001 bis 220.000 EuroDeutschlandeTruckPro - Wandlungsfähige und flexible Produktionssysteme zur symbiotischen Herstellung elektrifizierter und konventioneller Lastkraftwagen. Teilvorhaben: Entwicklung adaptierbarer Bandstrukturen zur effizienten Fertigung von e-Trucks im Kontext bestehender Produktionsprozesse
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BMVDBetrag: 330.001 bis 340.000 EuroBeutschlandFCS-HD - Konzeptionierung und Aufbau eines Heavy Duty Brennstoffzellensystems
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BMWKBetrag: 190.001 bis 200.000 EuroDeutschlandNEFTON - Nutzfahrzeugelektrifizierung für Transportsektor-optimierte Netzanbindung
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Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieBetrag: 520.001 bis 530.000 EuroDeutschland - MünchenMAN BayernFlotte (Fahrzeug) - Forschung, Vorentwicklung, Entwicklung und Erprobung des ersten Zero-Emission-Fernverkehr-Lkw mit Brenstoffzellen mit einer Prototypenflotte in Bayern
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Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landsentwicklung und EnergieBetrag: 140.001 bis 150.000 EuroDeutschland - MünchenMAN BayernFlotte (Komponenten) - Forschung, Vorentwicklung, Entwicklung und Erprobung des ersten Zero-Emission-Fernverkehr-Lkw mit Brennstoffzellen mit einer Prototypenflotte in Bayern
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BMWKBetrag: 640.001 bis 650.000 EuroDeutschlandATLAS L4 - Automatischer Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4
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Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Schenkungen über 20.000 Euro erhalten.
Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
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Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Ja
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Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:JaOrt der Veröffentlichung:
MAN Truck & Bus SE Amtsgericht München HRB 247520