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MAN Truck & Bus SE
Europäische Aktiengesellschaft (SE)
- Registernummer: R001638
- Ersteintrag: 25.02.2022
- Letzte Änderung: 14.01.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 27.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
MAN Truck & Bus SEDachauer Str. 66780995 MünchenDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +498915800
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E-Mail-Adressen:
- publicaffairs@man.eu
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/231.810.001 bis 1.820.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/239,55
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (16):
- Christoph Schuler
- Hartmut Sander
- Benedikt Nesselhauf
- Christian Ketzer
- Dr. Marc Langendorf
- Dr. Dirk Michael Thum
- Marcel Karl
- Axel Thomas Maurer
- Klaus Werner Richter
- Chrysoula Athanasopoulou
- Markus Mitropoulou
- Pavel Elizarov
- Volker Heim
- Dr. Harald Beck
- Dr. Heike Sarstedt
- Kim Johanna Beatrice Kohlmeyer
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Mitgliedschaften (29):
- Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE)
- Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)
- Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V. (BWVL)
- Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
- Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN)
- Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)
- Fachverband Biogas e.V.
- Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)
- Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
- Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
- Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
- Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK)
- Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)
- Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW)
- Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF)
- CharIN e.V.
- Förderkreis des Deutschen Feuerwehrverbandes
- Pro Fahrer Image e.V.
- ACEA Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles GIE
- Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL)
- Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK)
- Bundesverband Spedition und Logistik
- Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik e.V. (VDBUM)
- Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. (VBS)
- Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW)
- Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik
- Wirtschaftsbeirat der Union e.V.
- Allianz Wasserstoffmotor e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (25):
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Digitalisierung; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Stadtentwicklung; Sonstiges im Bereich "Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen"; Öffentliches Recht; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft; Industriepolitik; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
MAN Truck & Bus ist ein führender europäischer Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. Unsere Aufgabe ist es, MAN als wichtigen Stakeholder in politischen Debatten zu positionieren und vertrauensvolle Interessensvertretung im Dialog mit für uns relevanten (politischen) Stakeholdern zu betreiben. Die Aktivitäten von MAN Truck & Bus sind von vielfältiger Regulierung betroffen. Es steht in unserer Verantwortung im Stakeholder Dialog unsere wirtschaftlichen Aktivitäten so auszugestalten, dass sie mit Gesellschaft und Umwelt im Einklang sind. Die mit Interessenvertretung beauftragten Mitarbeiter:innen der MAN Truck & Bus bringen die Positionen des Unternehmens in den politischen Entscheidungsprozess ein. Aus den unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessenslagen von Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen ergeben sich unterschiedliche Zielsetzungen für politische Gesetzesvorhaben. Es ist die Aufgabe der Mitarbeiter:innen von MAN Truck & Bus politische Mandatsträger:innen und Regierungsvertreter:innen wahrheitsgemäß und transparent über die Anliegen der MAN Truck & Bus zu informieren. Ziel ist es im politischen Dialog Lösungen im demokratischen Entscheidungsprozess zu entwickeln und vertrauens- und verantwortungsvolle Beziehungen zur Politik aufrecht zu halten. Die Interessenvertretung von MAN Truck & Bus ist im regelmäßigen Austausch mit der Politik in verschiedenen Formaten: Fachgespräche mit einzelnen Vertreter:innen von Bundestag und Ministerien, über die Beteiligung an Anhörungen bis hin zur Teilnahme an politischen Veranstaltungen mit der Möglichkeit zum Austausch mit Amts- und Mandatsträger:innen. Auch über Verbandsmitgliedschaften artikulieren wir unsere Positionen im politischen Entscheidungsfindungsprozess. Die mit der Politik im Dialog stehenden Mitarbeiter:innen von MAN Truck & Bus verpflichten sich bei der Ausübung ihrer Arbeit der Einhaltung der Unternehmenswerte, den Grundsätzen der Integrität, Compliance, der Offenheit und der Nachvollziehbarkeit. Alle Kontakte mit der Politik orientieren sich streng an Recht und Gesetz sowie den internen Verhaltensgrundsätzen und Maßnahmen zur Korruptionsprävention sowie des Wettbewerbs- und Kartellrechts. Im Umgang mit Amts- und Mandatsträger:innen wird insbesondere auf Transparenz, Aufrichtigkeit und Objektivität in der Kommunikation sowie kooperatives Verhalten geachtet.
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Förderung von BEV, Förderung u. Verbesserung der Ladeinfrastruktur
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Beschreibung:
Aufgrund von Budgetkürzungen wurden Förderprogramme für die Anschaffung von E-Fahrzeugen gestrichen, diese Förderungen sollen wieder aufgenommen werden
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (3):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 20.04.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 08.10.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 08.10.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Verordnung der EU über Anforderungen an die kreislauforientierte Konstruktion von Fahrzeugen/Entsorgung von Altfahrzeugen
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Beschreibung:
Berücksichtigung der Nutzfahrzeugperspektive im o.a. Regelungsvorhaben der EU
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (2):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 24.04.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 17.07.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Förderung der Wasserstoffmobilität
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Beschreibung:
Berücksichtigung der Nutzfahrzeugperspektive bei der Weiter-Entwicklung der Wasserstoffstrategie und Aufbau einer Förderkulisse mit entsprechender Wiederaufnahme im Haushalt
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 28.04.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Versendet am 28.04.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Schaffung von Investitionsanreizen für Elektro-Nutzfahrzeuge bei Einführung einer Sonderabschreibung für Elektrofahrzeuge
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Beschreibung:
Berücksichtung von Elektro-Nutzfahrzeugen als Investitionsanreiz für den Umstieg auf die Elektromobilität für Busse und Lkw
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Steuerfortentwicklungsgesetz Datum des Referentenentwurfs: 24.07.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Vermeidung von administrativen Aufwand d. Mitteilungspflichten im Steuerfortentwicklungsgesetz
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Beschreibung:
Die geplante Einführung einer Mitteilungspflicht für innerstaatliche Steuergestaltungen führt zu einem hohen administrativen Aufwand für die Steuerabteilungen bei beschränktem Nutzen.
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/12778 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Steuerrechts und zur Anpassung des Einkommensteuertarifs (Steuerfortentwicklungsgesetz - SteFeG) Zuständiges Ministerium: Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Sonderabschreibung für neu angeschaffte Elektrofahrzeuge
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Beschreibung:
Um Investitionsanreize zu setzen sollte es eine Sonderabschreibung für neu angeschaffte Elektrofahrzeuge (eTruck und eBusse) geben.
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Interessenbereiche:
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (17):
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BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundDeutschlandBetrag: 1.120.001 bis 1.130.000 EuroANITA - Automatisiertes Fahren von Lkw im realen Logistikbetrieb -
BMDV
Deutsche Öffentliche Hand – BundDeutschland (PT Jülich)Betrag: 50.001 bis 60.000 EuroFC-Truck - Entwicklung und Erprobung eines BZ-Systems sowie einer mobilen und autarken Betankungseinrichtung im Anwendungsbereich von schweren Nutzfahrzeugen: Teilvorhaben: Entwicklung und Erprobung des Systems im schweren Nutzfahrzeug -
BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundDeutschlandBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroeTruckPro - Wandlungsfähige und flexible Produktionssysteme zur symbiotischen Herstellung elektrifizierter und konventioneller Lastkraftwagen. Teilvorhaben: Entwicklung adaptierbarer Bandstrukturen zur effizienten Fertigung von e-Trucks im Kontext bestehender Produktionsprozesse -
BMVD
Deutsche Öffentliche Hand – BundBeutschlandBetrag: 410.001 bis 420.000 EuroFCS-HD - Konzeptionierung und Aufbau eines Heavy Duty Brennstoffzellensystems -
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Deutsche Öffentliche Hand – LandDeutschland - MünchenBetrag: 1.670.001 bis 1.680.000 EuroMAN BayernFlotte (Fahrzeug) - Forschung, Vorentwicklung, Entwicklung und Erprobung des ersten Zero-Emission-Fernverkehr-Lkw mit Brennstoffzellen mit einer Prototypenflotte in Bayern -
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Deutsche Öffentliche Hand – LandDeutschland - MünchenBetrag: 480.001 bis 490.000 EuroMAN BayernFlotte (Komponenten) - Forschung, Vorentwicklung, Entwicklung und Erprobung des ersten Zero-Emission-Fernverkehr-Lkw mit Brennstoffzellen mit einer Prototypenflotte in Bayern -
BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundDeutschlandBetrag: 3.630.001 bis 3.640.000 EuroATLAS L4 - Automatischer Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4 -
EU-Kommission
Europäische UnionBelgien - BrüsselBetrag: 130.001 bis 140.000 EuroASSURED- fASt and Smart charging solutions for full size URban hEavy Duty applications -
BMDV
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 120.001 bis 130.000 EuroCryoTruck - Entwicklung, Fahrzeugintegration und Erprobung eines CryoCompressed H2-Speichersystems -
BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroREVAMP- REmanufacturing von variantenreichen Batteriemodulen mit automatisierten Montage- und Prüfprozessen -
STMWI - Bayern
Deutsche Öffentliche Hand – LandMünchenBetrag: 620.001 bis 630.000 EuroErforschung und Entwicklung einer langlebigen hochenergetischen und sicheren prismatischen Batteriezelle für den Nutzfahrzeugbereich -
STMWI Bayern
Deutsche Öffentliche Hand – LandMünchenBetrag: 290.001 bis 300.000 EuroErforschung und Entwicklung einer langlebigen hochenergetischen und sicheren prismatischen Batteriezelle für den Nutzfahrzeugbereich -
STMWI Bayern
Deutsche Öffentliche Hand – LandMünchenBetrag: 70.001 bis 80.000 EuroBattery Next Generation - modulares, hochenegetisches, schnellladefähiges Batteriesystem bestehend aus Rundzellen, einem entsprechenden Zellverbundsystem und einem thermal Propagation verhindernden Thermomanagementsystem -
BMDV
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroMINGA - Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons -
BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 230.001 bis 240.000 EuroRealisierung eines AI-basierten Fehlermanagements in Wertschöpfungsketten zur Optimierung der Produktion und des Betriebs von Nutzfahrzeugen -
STMWI Bayern
Deutsche Öffentliche Hand – LandMünchenBetrag: 200.001 bis 210.000 EuroDigiProd -
BMWK
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 60.001 bis 70.000 EuroURBANHEAT
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Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23