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eFuel Alliance e.V.
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R001531
- Ersteintrag: 25.02.2022
- Letzte Änderung: 13.01.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 20.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Privatrechtliche Organisation
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Unter den Linden 1010117 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4930700140313
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E-Mail-Adressen:
- info@efuel-alliance.eu
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23Mitgliedsbeiträge
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23260.001 bis 270.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/230,00
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (16):
- Ralf Diemer
- Dr. Monika Griefahn
- Andreas Henke
- Claudia Stuckmann-Invernizzi
- Diomidis Stamoulis
- Dr. Peter Seifried
- Jürgen Roth
- Arne Philipp Siemens
- Karsten Schulze
- Dr. Marco Warth
- Mattias Goldmann
- Petter Vadal
- Thorsten Herdan
- Tomas Malango
- Udo Weber
- Dr. Volkmar Pflug
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Gesamtzahl der Mitglieder:
175 Mitglieder am 10.06.2024, ausschließlich juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (3):
- Deutsches Verkehrsforum e.V.
- Forum für Zukunftsenergien e.V.
- Weltenergierat Deutschland e.V.
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Interessen- und Vorhabenbereiche (30):
Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Internetpolitik; Meinungs- und Pressefreiheit; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Politisches Leben, Parteien; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Luft- und Raumfahrt; Personenverkehr; Schienenverkehr; Schifffahrt; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft; Bank- und Finanzwesen; Handel und Dienstleistungen; Industriepolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst sowie durch die Beauftragung Dritter wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die eFuel Alliance ist eine globale Interessengemeinschaft, die sich für die politische und gesellschaftliche Akzeptanz von eFuels und deren Zulassung einsetzt. Wir vertreten mehr als 170 Unternehmen, Verbände und Verbraucherorganisationen entlang der Wertschöpfungskette der eFuel-Produktion. Diese sind in über 17 Ländern auf 4 Kontinenten beheimatet. Wir stehen für einen fairen Wettbewerb und gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle relevanten Emissionsminderungslösungen. Wir setzen uns nachdrücklich für den weiteren Klimaschutz ein und streben die Anerkennung der bedeutenden Rolle an, die eFuels für Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen können. Unser Ziel ist es, die Voraussetzungen für die industrielle Produktion und den breiten Einsatz von CO2-neutralen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energiequellen zu schaffen. Im Rahmen unseres Auftrages versenden wir direkte Anschreiben und Positionspapiere an die Bundesregierung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages, führen Informationsveranstaltungen durch, zu denen wir regelmäßig auch politische Vertreterinnen und Vertreter einladen, um sie von den Maßnahmen zu überzeugen. Darüber hinaus führen wir Gespräche mit der Bundesregierung, mit den Fraktionen des Deutschen Bundestages und deren Mitgliedern zu relevanten Themen.
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Berücksichtigung CO2-neutraler Kraftstoffe in den CO2-Emissionsnormen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
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Beschreibung:
Einführung eines Anrechnungssystems oder Kohlenstoffkorrekturfaktors, um CO2-neutrale Kraftstoffe als Erfüllungsoption in den CO2-Emissionsnormen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zuzulassen
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Berücksichtigung CO2-neutraler Kraftstoffe in den CO2 Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge
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Beschreibung:
Einführung eines Anrechnungssystems oder Kohlenstoffkorrekturfaktors, um CO2-neutrale Kraftstoffe als Erfüllungsoption in den CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge zuzulassen
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Schaffen von Anreizen für die Produktion von eFuels in der Erneuerbare-Energien Richtlinie
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Beschreibung:
Markthochlauf für eFuels durch die Anhebung der Erneuerbare-Energien-Verpflichtung im Verkehrsbereich sowie Einführung einer ambitionierten RFNBO-Quote ermöglichen
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 25.10.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Mit restlicher EU-Gesetzgebung kohärente Behandlung von RFNBO im Emissionshandelssystem
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Beschreibung:
Berücksichtigung von RFNBO mit einem Nullemissionsfaktor sowie Förderung der RFNBO-Produktion durch freie Zertifikate für grünen Wasserstoff
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Einführung eines Unterstützungsmechanismus im Emissionshandelssystem für Luftfahrt
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Beschreibung:
Einführung freier Zertifikate für die Luftfahrt bei Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Luft- und Raumfahrt [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 19.04.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Etablieren von ambitionierten RFNBO-Quoten für die Luftfahrt in der ReFuelEU Aviation
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Beschreibung:
Einführung ambitionierter, dezidierter Quoten für eKerosin, um einen Markthochlauf zu ermöglichen
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Interessenbereiche:
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Luft- und Raumfahrt [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Einführen einer Unterquote für RFNBO in der FuelEU Maritime
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Beschreibung:
Einführung einer ambitionierten, kraftstoffübergreifenden Quote für RFNBO in der Schifffahrt, um einen Markthochlauf zu ermöglichen
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Luft- und Raumfahrt [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Schaffen einer neuen Fahrzeugklasse für mit klimaneutralen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugen in der Euro 7
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Beschreibung:
Einführung einer Fahrzeugklasse für mit CO2-neutralen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugen, um auch nach 2035 Verbrennermotoren klimafreundlich zugelassen werden können
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Steuerliche Differenzierung der Mindeststeuersätze von eFuels gegenüber fossilen Kraftstoffen in der Energiesteuerrichtlinie
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Beschreibung:
Ausgestaltung der Energiesteuer nach Klimabeitrag der Energieträger, um durch steuerliche Bevorzugung von eFuels die Preislücke zu konventionellen Kraftstoffen zu verringern
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 14.10.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Anerkennung von CCUS als Kerntechnologien für Klimaschutz in der Industrial Carbon Management Strategy
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Beschreibung:
Anerkennung der gleichberechtigten Bedeutung und Notwendigkeit von CCU und CCS zur Erreichung der Klimaziele, Förderung von Direkter Luftabscheidung von CO2, Anerkennung von CO2 als Rohstoff für eFuels und Überarbeitung der zugelassenen CO2-Quellen
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Ambitionierte Umsetzung der Klimaziele in der für eFuels relevanten Gesetzgebung im Rahmen der EU-Klimazielen für 2040
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Beschreibung:
Ambitionierte Klimaziele für 2040 festlegen und die richtigen Rahmenbedingungen für den Hochlauf der dafür notwendigen Technologien schaffen, unter anderem DAC, Investitionssicherheit und politische Unterstützung für den Hochlauf von eFuels, Einführen einer Importstrategie für eFuels.
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Technologieoffene Betrachtung anhand der Lebenszyklusemissionen von Fahrzeugen in der Greening Corporate Fleets Initiative
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Beschreibung:
Kritik an der unklaren Definition von Null-Emissionsfahrzeugen, welche die CO2 Einsparung von eFuels nicht berücksichtigt. Stattdessen Ermöglichung aller klimafreundlichen Technologien.
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Interessenbereiche:
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Ambitionierte deutsche Umsetzung der REDIII in der Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
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Beschreibung:
Steigerung der THG-Quote im Verkehrsbereich sowie Einführung einer ambitionierten RFNBO-Quote, um mithilfe dieser Nachfrageanreize den Hochlauf von eFuels zu beschleunigen
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 10.12.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Produktionskriterien von eFuels analog zu EU-Vorgaben gestalten in der Neufassung der 37. Bundes-Immissionsschutzverordnung
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Beschreibung:
Kongruenz schaffen zu europäischen Vorgaben für die Produktion von RFNBO
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/9844 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Verordnung zur Neufassung der siebenunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes - (Verordnung zur Anrechnung von strombasierten Kraftstoffen und mitverarbeiteten biogenen Ölen auf die Treibhausgasquote - 37. BImSchV) Zuständiges Ministerium: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anerkennung und Gleichberechtigung von CCU sowie CCS als Kerntechnologien für Klimaschutz in den Eckpunkten der BR für eine CMS
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Beschreibung:
Erweiterung des Fokus von CCS hin zu CCUS, mit Blick auf Harmonisierung mit der europäischen Carbon-Management Strategy (CMS). Rahmenbedingungen für negative Emissionen und CO2 im Kreislauf schaffen.
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/11585 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Eckpunkte der Bundesregierung für eine Carbon Management-Strategie Zuständiges Ministerium: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Novelle der 38. BlmschV
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Beschreibung:
Die Stabilität und Wirksamkeit des Quotensystems sind entscheidend für die erfolgreiche Realisierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Kraftstoffe und somit auch von eFuels-Projekten, der vorliegende Entwurf adressiert nur die Symptome aber nicht die Probleme des THG-Quotensystems, eine zeitnahe und ambitionierte Umsetzung der REDIII ist daher unerlässlich.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Referentenentwurf einer dritten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen Datum des Referentenentwurfs: 20.09.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
-
Versendet am 11.10.2024 an:
-
Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23
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Gesamtsumme:
1.140.001 bis 1.150.000 Euro
Geschäftsjahr: 10/22 bis 09/23
eFuel-Alliance-e-V-Bericht-ueber-die-Erstellung-des-Jahresabschlusses-zum-31-12-2023_sig.pdf