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DB InfraGO AG
Aktiengesellschaft (AG)
- Registernummer: R001379
- Ersteintrag: 24.02.2022
- Letzte Änderung: 30.12.2024
- Letzte Jahresaktualisierung: 26.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Adam-Riese-Str. 11-1360327 Frankfurt / MainDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +496926531001
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E-Mail-Adressen:
- dbinfrago@deutschebahn.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Öffentliche Zuwendungen, Wirtschaftliche Tätigkeit, Sonstiges
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23180.001 bis 190.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230,50
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (14):
- Dr. Kristian Weiland
- Kim Oliver Engelbach
- Wolfgang Bohrer
- Friedemann Keßler
- Dr. Wolfgang Weinhold
- Henriette Hahn MBA
- Steffen Hantschick
- Dr. Philipp Nagl
- Dr. Christian Gruß
- Heike Junge-Latz
- Jens Bergmann
- Heinz Siegmund
- Ingrid Felipe Saint Hilaire
- Ralf Thieme
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Interessen- und Vorhabenbereiche (24):
Energienetze; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Cybersicherheit; Land- und Forstwirtschaft; Digitalisierung; Kommunikations- und Informationstechnik; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Bauwesen und Bauwirtschaft; Ländlicher Raum; Öffentliches Recht; Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Güterverkehr; Personenverkehr; Schienenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Wettbewerbsrecht
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die DB InfraGO AG gestaltet die Zukunft der deutschen Eisenbahninfrastruktur. Seit dem 1. Januar 2024 bündelt sie die Kräfte der DB Netz AG und der DB Station&Service AG in einer gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft. Der Fokus liegt auf der Schaffung eines leistungsfähigen Schienennetzes und attraktiver Bahnhöfe aus einer Hand. In dieser Funktion beobachtet die DB InfraGO AG verkehrspolitische Gesetzgebungsverfahren und Initiativen sowie sonstige für ihre Geschäftstätigkeit bedeutende Aktivitäten von Bundestag und Bundesregierung. Im Zuge dessen werden Dialogveranstaltungen und Gespräche mit Regierungsmitgliedern, Abgeordneten sowie Vertreter:innen der Ministerien geführt. Darüber hinaus werden in Einzelfällen auch Stellungnahmen und Gutachten zu konkreten Regelungsvorhaben erarbeitet und übermittelt.
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Anpassungen bei der Einführung der EU-Kapazitätsverordnung
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Beschreibung:
Die DB InfraGO AG unterstützt den Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer EU-Kapazitätsverordnung (Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Nutzung von Fahrwegkapazität der Eisenbahn im einheitlichen europäischen Eisenbahnraum, zur Änderung der Richtlinie 2012/34/EU und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 913/2010 - (KOM(2023) 443 vom 11.07.2023) grundsätzlich. Anpassungsbedarf besteht bei der Ausnahme von bestimmten Kapazitätsänderungen von der Kompensationspflicht und der Anwendung sozio-ökonomischer Kriterien auf die Aufteilung knapper Kapazität.
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Interessenbereiche:
- Schienenverkehr [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Praxisgerechte Umsetzung des TK-Netzausbau- Beschleunigungsgesetzes
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Beschreibung:
Die DB InfraGO AG setzt sich für die Beschränkung der Mitwirkungspflicht für den Betreiber der Schienenwege in § 106 auf die Mitnutzung vorhandener Anlagen ein.
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Referentenentwurf:
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) (Vorgang) [alle RV hierzu] Datum der Veröffentlichung: 28.08.2023 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Einführung des Moderne-Schiene-Gesetzes
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Beschreibung:
Die Empfehlungen der Beschleunigungskommission Schienen (BKS) sollen in einem Moderne-Schiene- Gesetz (MoSchG) umgesetzt werden. Im MoSchG könnten auch weitere praxisrelevante Ergänzungen und Korrekturen an bestehenden Regelungen erfolgen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung der gesetzlichen Regelungen zur Entgeltbildung und -regulierung
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Beschreibung:
Es bedarf eines funktionsfähigen Trassenpreissystems, das mit den verkehrspolitischen Zielsetzungen kompatibel ist und eine faire Lastenverteilung zwischen den Verkehrsarten schafft. Dafür müssen die finanziellen und regulatorischen Grundlagen überprüft und angepasst werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Bedarfsgerechte Mitteldotierung für die Schiene im Haushaltsgesetz 2025
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Beschreibung:
Die DB InfraGO AG setzt sich im Rahmen Haushaltsgesetzes 2025 für eine bedarfsgerechte Mitteldotierung der Infrastruktur ein und dabei insbesondere für das Bestandsnetz. Weiter ist die Trassenpreisförderung für den Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen.
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/12400 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2025 (Haushaltsgesetz 2025 - HG 2025) Zuständiges Ministerium: Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Transformation des Vergaberechts zur Vereinfachung und Beschleunigung von Vergabeverfahren nutzen.
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Beschreibung:
Im Rahmen des anstehenden Gesetzgebungsvorhabens sollte das bestehende Potential zur Vereinfachung und Beschleunigung von Vergabeverfahren genutzt werden. Dies gilt u.a. für die Bereiche Flexibilisierung des Losgrundsatzes, elektronische Zurverfügungstellung von Unterlagen, Bekanntmachung von Eignungskriterien, Nachforderung von Unterlagen durch die Vergabestelle, beschleunigter Umsetzungsstart von Infrastrukturmaßnahmen sowie Erleichterung bei Statistikpflichten.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung [alle RV hierzu];
- Wettbewerbsrecht [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung der Verordnung über die Erteilung von Inbetriebnahmegenehmigungen für das Eisenbahnsystem
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Beschreibung:
Die Änderungsvorschläge zielen auf eine Verwaltungsvereinfachung. Damit sollen sowohl die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen beschleunigt werden als auch die Verfahren im Bereich der Fahrzeugzulassung.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung der 4. BImSchV, um das Bauen von Schieneninfrastruktur zu erleichtern
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Beschreibung:
Mit einer Anpassung der Regelungen der 4. BImSchV für den Umschlag- und die Zwischenlagerung von Bauabfällen ließe sich das Bauen in der Schieneninfrastruktur erleichtern und beschleunigen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Umwelt" [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung vorgesehener Regelungsvorschläge zum WHG
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Beschreibung:
Die DB InfraGO setzt sich für Anpassungen bei den baulichen Anforderungen für Instandsetzungsmaßnahmen von Brücken sowie für Verkehrsinfrastrukturen in Überschwemmungsgebieten ein. Zudem sollte eine Übergangsregelung normiert werden.
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Selbstständig durch IV angegebener Referentenentwurf:
Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und des Schutzes vor Starkregenereignissen sowie zur Beschleunigung von Verfahren des Hochwasserschutzes Datum des Referentenentwurfs: 13.10.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Umwelt" [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (24):
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Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 5.179.900.001 bis 5.179.910.000 EuroLuFV BKZ BschwAG -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 1.880.950.001 bis 1.880.960.000 EuroSonstige BKZ BSchwAG -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 149.250.001 bis 149.260.000 EuroMaßnahmen zur Lärmsanierung Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes vom 07.03.2005 bzw. seit 01.01.2019 die gleichnamige neue Richtlinie. -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 430.060.001 bis 430.070.000 EuroGemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 101.380.001 bis 101.390.000 EuroEG-VO 1192/69 Anl. IV (Höhengleiche Kreuzungen) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 14.730.001 bis 14.740.000 EuroBEN Baukostenzuschüsse für Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes zur Beseitigung von Engpässen im Nahverkehr -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 930.001 bis 940.000 EuroAufrechterhaltung v. Strecken u. Verladeanlagen -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 1.680.001 bis 1.690.000 EuroBaukostenzuschüsse für Förderinitiative "Elektrische Güterbahn" -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 140.640.001 bis 140.650.000 EuroBaukostenzuschüsse für die Beseitigung von Starkregen- und Hochwasserschäden im Jahr 2021 -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 237.810.001 bis 237.820.000 EuroERTMS Baukostenzuschüsse zur ERTMS European Rail Traffic Management System Ausrüstung deutscher Anteile am transeuropäischen Schienennetz. -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 47.550.001 bis 47.560.000 EuroFAAB Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen (FABB) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 9.700.001 bis 9.710.000 EuroBaukostenzuschüsse für Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes für Bedarfsplanmaßnahmen gemäß Anlage 4 und 5 Investitionsgesetz Kohleregionen - InvKG -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 3.280.001 bis 3.290.000 EuroDigitale Testfelder in Häfen, an Wasserstraßen und Bahnstrecken Baukostenzuschüsse für Digitale Testfelder an Bahnstrecken Grundlagen: Im Jahr 2020 wurden Baukostenzuschüsse des Bundes aus Kapitel 1204 Titel 892 01 gewährt. -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 180.210.001 bis 180.220.000 EuroCEF-Mittel Für prioritäre Maßnahmen zum Ausbau des Transeuropäischen Netzes wurden EU-Fördermittel - Connecting Europe Fazilität (CEF-Mittel) ausbezahlt. -
Bundesländer
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 372.280.001 bis 372.290.000 EuroGemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Baden-Württemberg 34.751.403 Bayern 39.531.378 Berlin 0 Brandenburg 216.557 Bremen 43.185 Hamburg 0 Hessen 68.438.975 Mecklenburg-Vorpommern 0 Niedersachsen 950.265 Nordrhein-Westfalen 166.958.682 Rheinland-Pfalz 35.907.006 Saarland 201.344 Sachsen 2.678.820 Sachsen-Anhalt 904.271 Schleswig-Holstein 21.707.246 Thüringen 0 -
Gemeinden, Landkreise, Straßenbaulastträger, Zweckverbände, weitere
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 489.700.001 bis 489.710.000 EuroAndere Zuschüsse Gemeinden, Landkreise, Straßenbaulastträger, Zweckverbände -
Weitere Zuschussgeber
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 281.210.001 bis 281.220.000 EuroAndere Zuschüsse Länder Baden-Württemberg 58.205.426,50 € Bayern 147.241.142,86 € Berlin 22.697.510,02 € Brandenburg 12.789.472,69 € Bremen 2.545.502,16 € Hamburg 0 € Hessen 1.787.485,69 € Mecklenburg-Vorpommern 2.475.616,28 € Niedersachsen 10.362.899,95 € Nordrhein-Westfalen 0 € Rheinland-Pfalz 2.767.681,42 € Saarland 5.637.281,28 € Sachsen 1.500.000,00 € Sachsen-Anhalt 8.874.867,20 € Schleswig-Holstein 794.668,68 € Thüringen 3.532.564,00 € -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 900.001 bis 910.000 EuroStrukturstärkungsgesetz (StStG) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 6.620.001 bis 6.630.000 EuroDeutschlandtakt -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 2.070.001 bis 2.080.000 EuroKaZuNovum Fördermittel (CEF II-Mittel) Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwick-lung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 1.130.001 bis 1.140.000 EuroAndere Zuschüsse EU - Digitalisierung Bahnbetrieb Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwick-lung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroAndere Zuschüsse EU - HORIZON 2020 Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 360.001 bis 370.000 EuroEU-Europes Rail -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 140.001 bis 150.000 EuroShift 2 Rail
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Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23