- Registernummer: R001379
- Ersteintrag: 24.02.2022
- Letzte Änderung: 01.10.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 24.06.2025
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Adam-Riese-Str. 11-1360327 Frankfurt / MainDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +496926531001
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E-Mail-Adressen:
- dbinfrago@deutschebahn.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Öffentliche Zuwendungen, Wirtschaftliche Tätigkeit, Sonstiges
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24230.001 bis 240.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/241,13
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (12):
- Kim Oliver Engelbach
- Friedemann Keßler
- Dr. Wolfgang Weinhold
- Henriette Hahn MBA
- Steffen Hantschick
- Dr. Philipp Nagl
- Dr. Christian Gruß
- Heike Junge-Latz
- Jens Bergmann
- Heinz Siegmund
- Ralf Thieme
- Klaus Müller
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Interessen- und Vorhabenbereiche (24):
Energienetze; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Cybersicherheit; Land- und Forstwirtschaft; Digitalisierung; Kommunikations- und Informationstechnik; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Bauwesen und Bauwirtschaft; Ländlicher Raum; Öffentliches Recht; Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Güterverkehr; Personenverkehr; Schienenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Wettbewerbsrecht
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die DB InfraGO AG gestaltet die Zukunft der deutschen Eisenbahninfrastruktur. Der Fokus liegt auf der Schaffung eines leistungsfähigen Schienennetzes und attraktiver Bahnhöfe aus einer Hand. In dieser Funktion beobachtet die DB InfraGO AG verkehrspolitische Gesetzgebungsverfahren und Initiativen sowie sonstige für ihre Geschäftstätigkeit bedeutende Aktivitäten von Bundestag und Bundesregierung. Im Zuge dessen werden Dialogveranstaltungen und Gespräche mit Regierungsmitgliedern, Abgeordneten sowie Vertreter:innen der Ministerien geführt. Darüber hinaus werden in Einzelfällen auch Stellungnahmen und Gutachten zu konkreten Regelungsvorhaben erarbeitet und übermittelt.
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Anpassungen bei der Einführung der EU-Kapazitätsverordnung
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Beschreibung:
Die DB InfraGO AG unterstützt den Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer EU-Kapazitätsverordnung (Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Nutzung von Fahrwegkapazität der Eisenbahn im einheitlichen europäischen Eisenbahnraum, zur Änderung der Richtlinie 2012/34/EU und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 913/2010 - (KOM(2023) 443 vom 11.07.2023) grundsätzlich. Anpassungsbedarf besteht bei der Ausnahme von bestimmten Kapazitätsänderungen von der Kompensationspflicht und der Anwendung sozio-ökonomischer Kriterien auf die Aufteilung knapper Kapazität.
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Interessenbereiche:
- Schienenverkehr [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Praxisgerechte Umsetzung des TK-Netzausbau- Beschleunigungsgesetzes
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Beschreibung:
Die DB InfraGO AG setzt sich für die Beschränkung der Mitwirkungspflicht für den Betreiber der Schienenwege in § 106 auf die Mitnutzung vorhandener Anlagen ein.
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Bundesrats-Drucksachennummer:
BR-Drs. 391/24 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) Zuständiges Ministerium: BMDV (20. WP) [alle RV hierzu]
Zuvor:
Referentenentwurf (BMDV) (20. WP): Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) (Vorgang) -
Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/13171 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) Zuständiges Ministerium: BMDV (20. WP) [alle RV hierzu]
Zuvor:
Referentenentwurf (BMDV) (20. WP): Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) (Vorgang) -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung der gesetzlichen Regelungen zur Entgeltbildung und -regulierung
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Beschreibung:
Es bedarf eines funktionsfähigen Trassenpreissystems, das mit den verkehrspolitischen Zielsetzungen kompatibel ist und eine faire Lastenverteilung zwischen den Verkehrsarten schafft. Dafür müssen die finanziellen und regulatorischen Grundlagen überprüft und angepasst werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 11.07.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Transformation des Vergaberechts zur Vereinfachung und Beschleunigung von Vergabeverfahren nutzen.
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Beschreibung:
Im Rahmen des anstehenden Gesetzgebungsvorhabens sollte das bestehende Potential zur Vereinfachung und Beschleunigung von Vergabeverfahren genutzt werden. Dies gilt u.a. für die Bereiche Flexibilisierung des Losgrundsatzes, elektronische Zurverfügungstellung von Unterlagen, Bekanntmachung von Eignungskriterien, Nachforderung von Unterlagen durch die Vergabestelle, beschleunigter Umsetzungsstart von Infrastrukturmaßnahmen sowie Erleichterung bei Statistikpflichten.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung [alle RV hierzu];
- Wettbewerbsrecht [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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SG2510010016 (PDF - 16 Seiten)
Adressatenkreis:
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Versendet am 28.07.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Anpassung der Verordnung über die Erteilung von Inbetriebnahmegenehmigungen für das Eisenbahnsystem
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Beschreibung:
Die Änderungsvorschläge zielen auf eine Verwaltungsvereinfachung. Damit sollen sowohl die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen beschleunigt werden als auch die Verfahren im Bereich der Fahrzeugzulassung.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung der 4. BImSchV, im Rahmen des Entwurfs eines Mantelgesetzes und einer Mantelverordnung zur Umsetzung der novellierten IED
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Beschreibung:
Mit einer Anpassung der Regelungen der 4. BImSchV für den Umschlag- und die Zwischenlagerung von Bauabfällen ließe sich das Bauen in der Schieneninfrastruktur erleichtern und beschleunigen.
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Referentenentwurf:
Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2024/1785 zur Änderung der Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen (20. WP) (Vorgang) [alle RV hierzu] Datum der Veröffentlichung: 02.12.2024 Federführendes Ministerium: BMUV (20. WP) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Umwelt" [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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SG2510010015 (PDF - 15 Seiten)
Adressatenkreis:
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Versendet am 14.08.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Anpassung vorgesehener Regelungsvorschläge zum WHG
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Beschreibung:
Die DB InfraGO setzt sich für Anpassungen bei den baulichen Anforderungen für Instandsetzungsmaßnahmen von Brücken sowie für Verkehrsinfrastrukturen in Überschwemmungsgebieten ein. Zudem sollte eine Übergangsregelung normiert werden.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und des Schutzes vor Starkregenereignissen sowie zur Beschleunigung von Verfahren des Hochwasserschutzes Datum des Referentenentwurfs: 13.10.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (20. WP) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Sonstiges im Bereich "Umwelt" [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Bedarfsgerechte Mitteldotierung für die Schiene
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Beschreibung:
Die DB Infra GO setzt sich im Rahmen des Haushaltsgesetzes 2025 und 2026 und eines Sondervermögens für Investitionen in die Infrastruktur für eine bedarfsgerechte Mitteldotierung der Infrastruktur ein und dabei insbesondere für das Bestandsnetz. Zudem setzt sich die DB für eine passfähige Trassenpreisförderung für den Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr ein, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten.
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 21/500 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2025 (Haushaltsgesetz 2025 - HG 2025) Zuständiges Ministerium: BMF [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (2):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 11.06.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle SG dorthin]
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Versendet am 12.06.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 10.07.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Bürokratieabbau Paket Schiene
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Beschreibung:
Für die Schiene relevante Empfehlungen des Normenkontrollrats für eine Reformagenda der nächsten Bundesregierung sowie noch offene Empfehlungen des Pakts für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung und der Beschleunigungskommission Schiene (BKS) sowie weitere Vorschläge zum Bürokratieabbau sollten für den Bereich gebündelt umgesetzt werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung [alle RV hierzu];
- Schienenverkehr [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 22.09.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle SG dorthin]
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Versendet am 29.09.2025 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Weiterentwicklung der Finanzierungssystematik für die Schieneninfrastruktur
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Beschreibung:
Um Modernisierung, Digitalisierung und Ausbau der Schieneninfrastruktur wirksam voranzutreiben, bedarf es einer Weiterentwicklung der Finanzierungssystematik. Nötig ist eine Leitstrategie des Bundes, Verbindlichkeit, Transparenz und Planbarkeit müssen erhöht, die Rolle des Bundes als Leistungsbesteller gestärkt und die Wechselwirkungen zwischen Nutzer- und Bundesfinanzierung austariert werden. Leitinstrument der Umsetzung soll ein gesetzlich verankerter Infraplan werden. Dieser ist überjährig und verbindlich durchzufinanzieren. Es bedarf eines funktionsfähigen Trassenpreissystems, das mit den verkehrspolitischen Zielsetzungen kompatibel ist und eine faire Lastenverteilung zwischen den Verkehrsarten schafft.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Schienenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung des GVFG zur Entbürokratisierung und Planungsbeschleunigung
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Beschreibung:
Die DB setzt sich für eine Entbürokratisierung und Flexibilisierung der Fördertatbestände des GVFG sowie eine Aufstockung der GVFG-Mittel ein.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Entwurf eines vierten Gesetzes zur Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes Datum des Referentenentwurfs: 24.07.2025 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 19.09.2025 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (25):
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Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 7.273.350.001 bis 7.273.360.000 EuroLuFV BKZ BschwAG -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 2.032.670.001 bis 2.032.680.000 EuroSonstige BKZ BSchwAG -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 200.860.001 bis 200.870.000 EuroMaßnahmen zur Lärmsanierung Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes vom 07.03.2005 bzw. seit 01.01.2019 die gleichnamige neue Richtlinie. -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 372.220.001 bis 372.230.000 EuroGemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 101.370.001 bis 101.380.000 EuroEG-VO 1192/69 Anl. IV (Höhengleiche Kreuzungen) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 1.660.001 bis 1.670.000 EuroAufrechterhaltung v. Strecken u. Verladeanlagen -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 3.750.001 bis 3.760.000 EuroBaukostenzuschüsse für Förderinitiative "Elektrische Güterbahn" -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 184.490.001 bis 184.500.000 EuroBaukostenzuschüsse für die Beseitigung von Starkregen- und Hochwasserschäden im Jahr 2021 -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 350.930.001 bis 350.940.000 EuroERTMS Baukostenzuschüsse zur ERTMS (European Rail Traffic Management System) – Ausrüstung deutscher Anteile am transeuropäischen Schienennetz. Grundlagen: Rahmenvereinbarung über die Finanzierung von Investitionen (Bau, Ausbau und Ersatzinvestitionen) in die Schienenwege der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft /DB Netz AG mit dem Bund, vertreten durch BMVBS und BMF, vom 14.12.1999 sowie Rahmenvereinbarung über die Finanzie-rung und Durchführung von Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes (RV2020), schlussgezeichnet am 25.08.2020, zwischen DB Netz AG /DB Station&Service AG /DB Energie GmbH und der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch BMVI und BMF -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 43.630.001 bis 43.640.000 EuroFAAB Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen (FAAB) FAAB heißt das ZIP-Folgeprogramm des Bundes zur Förderung des barrierefreien Ausbaus kleiner und mittlerer Bahnhöfe von 2019 bis 2026. Im Dezember 2019 zeichnete der Bund den ersten von drei Teilen eines neuen Förderprogramms mit dem Titel "Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen 1“ (FAAB1). Mit dieser Vereinbarung wird der barrierefreie Ausbau von aktuell rd. 98 kleineren und mittleren Verkehrsstationen auf den Weg gebracht. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit zum Bahnsteig und zum Zug werden vor Ort u. a. Bahnsteige erneuert und erhöht, Aufzüge/ Rampen erstellt oder die Wegeleitung und Fahrgastinformationen angepasst. -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 18.710.001 bis 18.720.000 EuroBaukostenzuschüsse für Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes für Bedarfsplanmaßnahmen gemäß Anlage 4 und 5 Investitionsgesetz Kohleregionen - InvKG -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 319.870.001 bis 319.880.000 EuroCEF-Mittel Für prioritäre Maßnahmen zum Ausbau des Transeuropäischen Netzes wurden EU-Fördermittel - Connecting Europe Fazilität (CEF-Mittel) ausbezahlt. -
Bundesländer
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 506.120.001 bis 506.130.000 EuroGemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Baden-Württemberg 13.324.456 Bayern 163.763.251 Berlin 0 Brandenburg 241.823 Bremen 0 Hamburg 0 Hessen 86.546.811 Mecklenburg-Vorpommern 0 Niedersachsen 91.392 Nordrhein-Westfalen 194.072.805 Rheinland-Pfalz 33.652.485 Saarland 0 Sachsen 3.285.708 Sachsen-Anhalt 433.687 Schleswig-Holstein 10.713.783 Thüringen 0 -
Gemeinden, Landkreise, Straßenbaulastträger, Zweckverbände, weitere
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 641.470.001 bis 641.480.000 EuroAndere Zuschüsse Gemeinden, Landkreise, Straßenbaulastträger, Zweckverbände -
Weitere Zuschussgeber
Deutsche Öffentliche Hand – LandDiversBetrag: 337.240.001 bis 337.250.000 EuroAndere Zuschüsse Länder Baden-Württemberg 72.774.437,92 € Bayern 197.420.658,80 € Berlin 12.900.093,60 € Brandenburg 8.649.159,91 € Bremen 1.754.647,63 € Hamburg 1.827.500,00 € Hessen 3.663.477,00 € Mecklenburg-Vorpommern 3.087.277,91 € Niedersachsen 13.941.758,28 € Nordrhein-Westfalen 1.000,00 € Rheinland-Pfalz 1.199.238,23 € Saarland 3.176.289,00 € Sachsen 5.471.526,50 € Sachsen-Anhalt 7.803.818,07 € Schleswig-Holstein 860.486,91 € Thüringen 2.716.867,96 € -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 3.280.001 bis 3.290.000 EuroStrukturstärkungsgesetz (StStG) -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 70.530.001 bis 70.540.000 EuroDeutschlandtakt -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 18.190.001 bis 18.200.000 EuroKaZuNovum Fördermittel (CEF II-Mittel) Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwick-lung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 5.540.001 bis 5.550.000 EuroAndere Zuschüsse EU - Digitalisierung Bahnbetrieb Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroAndere Zuschüsse EU - HORIZON 2020 Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur (EU-EFRE-Mittel) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 1.220.001 bis 1.230.000 EuroEU-Europes Rail -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 190.001 bis 200.000 EuroShift 2 Rail -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 5.800.001 bis 5.810.000 EuroBaukostenzuschüsse für Digitalisierung Bahnbetrieb -
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 200.001 bis 210.000 EuroProjekt Data4PoM Entwicklung eines bundesweiten Standards für digitale Haltestelleninformationen (gemäß Bescheid BMDV vom 14.06.2023 und 25.11.2024) -
EU
Europäische UnionBrüsselBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroAndere Zuschüsse EU - ETCS/ ATO SBS BR 423/ 430 (Grant Agreement Nr. M2019/241127)
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24