Seiteninhalt
Ericsson GmbH
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
- Registernummer: R001102
- Ersteintrag: 23.02.2022
- Letzte Änderung: 05.09.2024
- Letzte Jahresaktualisierung: 28.06.2024
-
Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
-
Kontaktdaten:
-
Adresse:
Prinzenallee 2140549 DüsseldorfDeutschland
-
Kontaktinformationen:
-
Telefonnummer: +492115340
-
E-Mail-Adressen:
- connected@ericsson.com
- Webseiten:
-
-
Adresse:
-
Hauptstadtrepräsentanz:
-
Adresse
Unter den Linden 26-3010117 Berlin
-
Kontaktinformationen:
- Telefonnummer: +491622581623
- E-Mail-Adresse: olaf.reus@ericsson.com
-
Adresse
-
Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Wirtschaftliche Tätigkeit
-
Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23320.001 bis 330.000 Euro
-
Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/231,99
-
Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (10):
- Olaf Reus
- Dr. Spyros Makris
- Gabriele Mohsler
- Christian Hoymann
- Dr. Michael Meyer
- Dr. Christoph Bach
- Daniel Leimbach
- Stefan Koetz
- Bernd Mellinghaus
- Daniel Leimbach
-
Mitgliedschaften (5):
- bitkom e.V.
- Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V.
- Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
- American Chamber of Commerce in Germany e.V.
- Europäische Bewegung Deutschland e.V.
-
Interessen- und Vorhabenbereiche (13):
Außenwirtschaft; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Cybersicherheit; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Internetpolitik; Kommunikations- und Informationstechnik; Urheberrecht; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Verkehrsinfrastruktur; Industriepolitik; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
-
Beschreibung der Tätigkeit:
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Geschäftsbereiche Networks, Cloud Software & Services, Technologies & New Business, Enterprise Wireless Solutions und Global Communications Platform. Die Innovationsinvestitionen von Ericsson haben den Nutzen des Mobilfunks für Milliarden Menschen weltweit nutzbar gemacht. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, die Digitalisierung voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Ericsson ist an einem Großteil aller kommerziell eingeführten 5G-Livenetze beteiligt. Zu den 162 (Stand Juni 2024) durch Ericsson unterstützten 5G-Livenetzen weltweit zählen unter anderem auch Netze in Deutschland. In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.400 MitarbeiterInnen an 12 Standorten, darunter rund 1.000 MitarbeiterInnen im Bereich Forschung und Entwicklung. Der Hauptsitz ist Düsseldorf. Im Kontext der für Ericsson relevanten Themen stellen sich auch auf der Bundesebene zahlreiche politische Fragestellungen, die unser Government and Policy Advocacy - Team in Deutschland adressiert und begleitet. Wir informieren politische EntscheidungsträgerInnen zu den für Ericsson relevanten Gesetzgebungsverfahren.
-
Änderung des Vorschlags der EU-Kommission für eine Verordnung über standardessenzielle Patente (COM(2023) 232)
-
Beschreibung:
Der Vorschlag der EU-Kommission für eine Verordnung über standardessenzielle Patente (COM(2023) 232) begründet einen radikalen Eingriff in das erfolgreiche Innovationsökosystem der globalen Standardisierung, der die Wettbewerbsfähigkeit europäischer und deutscher Unternehmen bei der Entwicklung von Schlüsseltechnologien der Zukunft signifikant und nachhaltig beeinträchtigen könnte. Wir streben gegenüber Entscheidungsträgern eine grundlegende Überarbeitung des Kommissionsvorschlags mit dem Ziel an, die konzeptionellen, strukturellen und rechtlichen Defizite des Vorschlags zu beheben (u.a. betreffend die rechtliche Grundlage, Eingriffe in Grundrechte, Kompetenzübertragung auf das EUIPO, sowie Überschneidungen mit bestehenden Strukturen).
-
Interessenbereiche:
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Stärkung des Europäischen Standardisierungssystems - Regulation (EU) No 1025/2012
-
Beschreibung:
Das Zusammenspiel von EU Gesetzgebung und Europäischen Standardisierungs-Organisationen bezeichnet man als Europäisches Standardisierungssystem (ESS). Es ist ein wesentlicher Teil der europäischen Produktregulierung, die den Zugang zum europäischen Binnenmarkt regelt. Wir setzen uns für eine Stärkung des ESS ein, bei der sowohl die Interessen der Industrie als auch der Gesellschaft berücksichtigt werden. Hierfür arbeiten wir mit den europäischen und deutschen Standardisierungs-Organisationen zusammen und engagieren uns in entsprechenden Austauschplattformen, bspw. dem „Deutschen Strategieforum für Standardisierung“ des BMWK.
-
Interessenbereiche:
- Cybersicherheit [alle RV hierzu];
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung des Mobilfunks mit Spektrum
-
Beschreibung:
Die Zuweisung von Funkspektrum an bestimmte Funkdienste wird global von der International Telecommunication Union (ITU) geregelt. Die Weltfunkkonferenz der ITU tagt alle 4 Jahren und passt diese Zuweisungen an die aktuellen Entwicklungen an. Wir setzen uns für eine ausreichende Versorgung des Mobilfunks mit Funkspektrum ein, um eine leistungsfähige Versorgung der Bundesrepublik Deutschland sicherzustellen. Das gilt sowohl für die aktuelle(n) Mobilfunkgeneration(en) als auch für die zukünftige 6. Generation (6G). Hierfür engagieren wir uns bspw. in der nationalen Vorbereitungsgruppe für die Weltfunkkonferenz 2027 der BNetzA bzw. des BMDV.
-
Betroffenes geltendes Recht:
-
Interessenbereiche:
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu];
- Wissenschaft, Forschung und Technologie [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Beschleunigung des digitalen Netzausbaus, TKG-Novelle (TK-NABEG)
-
Beschreibung:
Wir setzen uns für einen beschleunigten und vereinfachten TK-Netzausbau durch das Regelungsvorhaben ein. Insbesondere sprechen wir uns dafür aus, dass der Ausbau der Telekommunikationsnetze im Rahmen des TK-NABEG künftig nicht nur als „öffentliches Interesse", sondern als „überragendes öffentliches Interesse“ eingestuft wird - so wie es beim Ausbau der erneuerbaren Energien bereits der Fall ist.
-
Referentenentwurf:
Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Telekommunikationsnetzen (TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz) (Vorgang) [alle RV hierzu] Datum der Veröffentlichung: 28.08.2023 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
-
Interessenbereiche:
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Angemessene Umsetzung des Gesetzes zur NIS-2-Richtlinie (NIS2UmsuCG)
-
Beschreibung:
Wir setzen uns dafür ein, dass die NIS-2-Richtlinie angemessen in deutsches Recht umgesetzt wird und eine Stärkung und Harmonisierung des Cybersecurity-Regulierungsrahmen unter besonderer Berücksichtigung der vollständigen Umsetzung der EU 5G Toolbox erwirkt. Zugleich streben wir an, dass ein einheitlich hohes Schutzniveau zur Stärkung der Cyberresilienz erzielt wird.
-
Referentenentwurf:
Entwurf eines NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetzes (Vorgang) [alle RV hierzu] Datum der Veröffentlichung: 07.05.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) [alle RV hierzu] -
Interessenbereiche:
- Cybersicherheit [alle RV hierzu];
- Datenschutz und Informationssicherheit [alle RV hierzu];
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Umsetzung des EU Cyber Resilience Acts (COM/2022/454 final)
-
Beschreibung:
Wir setzen uns für eine harmonisierte und praxisorientierte Umsetzung des CRA auf Bundesebene ein.
-
Interessenbereiche:
- Cybersicherheit [alle RV hierzu];
- Datenschutz und Informationssicherheit [alle RV hierzu];
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Regulierung des TK-Sektors bzw. des TK-Binnenmarktes der Zukunft
-
Beschreibung:
Ziel der Interessenvertretung ist die Sicherstellung von hinreichendem Wachstumspotential und Investitionsräumen im Telekommunikationsmarkt der Zukunft, der Adressierung der massiven Konnektivitätslücke in Europa sowie Optionen, diese zu schließen. Weiterhin setzen wir uns für einen stärkeren Fokus auf 5G SA und Mid-Band ein. Diese Ziele beziehen sich auf diverse politische Prozesse wie bspw. das EU Commission White Paper "How to master Europe's digital infrastructure needs?", den Report von Enrico Letta "Much more than a market" sowie den im Juli 2024 erscheinenden Report von Mario Draghi zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit.
-
Interessenbereiche:
- Cybersicherheit [alle RV hierzu];
- Datenschutz und Informationssicherheit [alle RV hierzu];
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu];
- Wissenschaft, Forschung und Technologie [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
-
Deutschland zum führendem 6G-Standort machen
-
Beschreibung:
Wir setzen uns dafür ein, dass Deutschland zu einem führenden Standort für die nächste Mobilfunkgeneration 6G werden wird. Deshalb streben wir an, dass die politische Seite weiterhin langfristige und sinnvolle Förderprogramme aufsetzt, ausreichend Spektrum bereitstellt, bau- und genehmigungsrechltichen Hürden absenkt und sich konstruktiv im internationalen Dialog zur Virtualisierung, Automatisierung und Öffnung von Schnittstellen (Open RAN) einbringt.
-
Interessenbereiche:
- Digitalisierung [alle RV hierzu];
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Kommunikations- und Informationstechnik [alle RV hierzu];
- Wissenschaft, Forschung und Technologie [alle RV hierzu]
-
Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
-
Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (12):
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroIm Vorhaben "AI4Mobile" soll erforscht werden, inwieweit und welche KI-Methoden geeignet sind, um Dienstgütevorhersagen von Mobilfunknetzen für mobile Anwendungsszenarien zu liefern. Die hochzuverlässige Kommunikation in Industrieszenarien ist eine häufig gestellte Anforderung in Produktionsszenarien. Die wesentlichen Arbeitsziele des Projektes bestehen daher in der Erarbeitung der Anforderungen im Hinblick auf Dienstgütevorhersagen in Industrie- oder Straßenverkehrsszenarien, Erfahrungen zur Frage, welche KI-Methoden für die betrachteten Anwendungsfälle sinnvoll eingesetzt werden können, zu sammeln und der Entwicklung von Konzepten, wie KI-Methoden in Mobilfunknetzen zur Dienstgütevorhersage genutzt werden können. Ausgewählte Konzepte sollen prototypisch umgesetzt und demonstriert werden. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüssel, BELGIUMBetrag: 20.001 bis 30.000 Euro5G-RECORDS zielt darauf ab, die Möglichkeiten zu erforschen, die neue 5G-Technologiekomponenten für professionelle audiovisuelle Inhaltsprodukte bieten. 5G-RECORDS zielt auf die Entwicklung, Integration, Validierung und Demonstration von 5G-Komponenten für die professionelle Produktion von Medieninhalten als Teil eines Gesamtökosystems, das eine Teilmenge der 5G-Netzwerkfunktionen darstellt. Das Projekt nimmt eine Business-to-Business-Perspektive (B2B) ein, bei der 5G Teil des audiovisuellen (AV) Infrastruktur-Backbones wird. Es wird erwartet, dass alle technologischen Komponenten bis zum Ende des Projekts einen Technology Readiness Level (TRL) von mindestens 7 erreichen. 5G-RECORDS hat drei Anwendungsfälle in Betracht gezogen, um einige der anspruchsvollsten Szenarien im Rahmen der professionellen Content-Produktion abzudecken: Live-Audioproduktion, ein drahtloses Multikamera-Studio und immersive Live-Medienproduktion. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüssel, BELGIUMBetrag: 220.001 bis 230.000 EuroEdgeFLEX links technical solutions to societal expectations. Short reaction times can be addressed by 5G-powered edge clouds linking dispersed devices in near realtime. In this respect, a new concept of VPPs, with communications corresponding to multiple layers of dynamics, becomes possible. EdgeFLEX proposes a new architecture for VPPs deploying such a multi-layer solution, paving the way for a fully renewable energy system. VPPs are brought to a new level, enabling them to interact on markets offering various ancillary services to System Operators. EdgeFLEX will develop this next generation VPP concept and demonstrate it in the context of 3 field trials and lab tests. It will explore innovative optimisations, financial tools and business scenarios for VPPs and assess the economic and societal impact. It will actively work to remove barriers by contributing to standards and European level regulation. -
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 410.001 bis 420.000 EuroIm Vorhaben "6G-ANNA Systemkonzept für Mobilfunk der 6. Generation" sollen die Grundlagen für die nachfolgende Phase der Standardisierung von 6G gelegt werden. Zusammen mit dem Projektteam werden wir die Anforderungen von zukunftsweisenden Anwendungsfällen analysieren, unter Berücksichtigung des Bedarfs der deutschen Industrie. Aussichtsreiche Technologiebausteine werden auf ihr Potential bewertet, um einen Entwurf für ein Gesamtsystem zu entwickeln. Technologietrends wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Automatisierung des Netzes und auch die Optimierung des Betriebs oder die Virtualisierung von Funktionalität werden aufgegriffen. Resultat wird ein Verständnis über eine geeignete und verifizierte Auswahl von Lösungen sein, z. B. welche Technologiebausteine aussichtsreich in die Standardisierung eingebracht werden können, welche Funktionen Schnittstellen bieten sollen und welche Leistungsmerkmale realistisch mit 6G erreicht werden. können. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüssel, BELGIUMBetrag: 160.001 bis 170.000 EuroDer Sektor der intelligenten Fertigung durchläuft derzeit einen digitalen Wandel, um manuelle Prozesse zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. 5G ist als Schlüssel für das künftige Ökosystem der Fertigung, die sogenannte Industrie 4.0, vorgesehen. 5G-SMART erschließt den Wert von 5G für die intelligente Fertigung durch die Demonstration, Validierung und Evaluierung seines Potenzials in realen Fertigungsumgebungen. Im Rahmen von 5G-SMART werden die fortschrittlichsten integrierten 5G-Fertigungsanwendungen wie digitale Zwillinge, Industrierobotik und auf maschinellem Sehen basierende Remote-Operationen erprobt, indem erstmals 5G in einer Fertigungsumgebung eingesetzt wird. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüssel, BELGIUMBetrag: 730.001 bis 740.000 EuroDie Möglichkeit, vernetzte, kooperative und autonome Mobilitätsdienste (CCAM) entlang verschiedener Länder anzubieten, wenn Fahrzeuge verschiedene nationale Grenzen überqueren, birgt ein enormes innovatives Geschäftspotenzial. Die nahtlose Bereitstellung von Konnektivität und die ununterbrochene Erbringung von Diensten entlang der Grenzen birgt jedoch auch interessante technische Herausforderungen. Die Situation ist besonders herausfordernd, da jedes grenzüberschreitende Layout aus mehreren Ländern, mehreren Betreibern, mehreren Telekommunikationsanbietern und mehreren Fahrzeug-OEMs besteht. Aus diesem Grund bringt 5GCroCo ein starkes Konsortium aus der europäischen Automobil- und Mobilfunkindustrie zusammen, mit der ausdrücklichen Unterstützung der Straßenverkehrsbehörden und der jeweiligen nationalen Regierungen (durch Unterstützungsschreiben), um Innovationen an der Schnittstelle dieser beiden Industriesektoren zu entwickeln. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrussels, BELGIUMBetrag: 230.001 bis 240.000 EuroIn Zukunft werden sich physische Prozesse, kollaborierende Maschinen, aber auch neuartige Mensch-System-Interaktionen auf ein cyber-physisches Kontinuum zubewegen, das die physische Welt der Sinne und Handlungen sowie ihre digitalen programmierbaren Repräsentationen miteinander verbindet. Angetrieben von zentralen Anwendungsfällen der Industrie 5.0 adressiert DETERMINISTIC6G drei zentrale Herausforderungen: (1) eine neue Architektur für 6G-Systeme, die eine vorhersagbare Leistung bietet und sie durchgängig in TSN und DetNet integriert; (2) neuartige datengesteuerte Erkenntnisse über die sich stochastisch entwickelnde Netzwerkleistung mit Zeitsynchronisation über heterogene Domänen; und (3) die Nutzung neuartiger digitaler Zwillinge sowohl von 6G-Netzwerken als auch von cyber-physischen Systemen, um situative Umstände zu antizipieren, die sich auf den Determinismus von Netzwerken und die Sicherheit von cyber-physischen Systemen auswirken. -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrussels, BelgiumBetrag: 620.001 bis 630.000 EuroDas TARGET-X-Projekt sieht vor, die digitale Transformation der wichtigsten Branchen zu beschleunigen: Energie, Bauwesen, Automobilindustrie und Fertigung durch groß angelegte Versuche in mehreren Testumgebungen. Durch die Demonstration, Validierung und Bewertung des Potenzials von 5G/6G in realen Umgebungen können die fortschrittlichsten 5G/6G-Technologien wie Echtzeitkommunikation, Lokalisierung, Selbstbeschreibung, digitales Twinning und Sensornetzwerk-Datenfusion getestet und bewertet werden. Die Entwicklung der Lösungen wird von der TARGET-X-Gemeinschaft, einem Netz von KMU, IT- und OT-Partnern und bis zu 100 FSTP-Drittparteien, unterstützt und angeleitet, die ein starkes Konsortium mit KMU und Innovationsmotoren bilden. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 100.001 bis 110.000 EuroDas Gesamtziel des Projekts ist die Erforschung innovativer Netztechnologien, in dem erstmalig eine Virtualisierung des Radio Access Network (sog. Cloud RAN), sowie die Virtualisierung industrieller Anwendungen auf einer gemeinsamen Plattform umgesetzt wird. Ericsson als Hersteller von Telekommunikations-Infrastruktur arbeitet mit Hochdruck an der Einführung von virtualisierten RAN-Komponenten, um Skalierungs- und Orchestrierungsfähigkeiten von Cloud-Infrastrukturen nutzen zu können und damit eine einfachere Einführung von 5G in der Industrie zu ermöglichen. Dadurch werden auch Hemmnisse wie Komplexität der Integration in bestehende Technologien reduziert. Eine Cloud-Orchestrierung verspricht eine flexible und schnelle Einrichtung neuer Netzbereiche, sowie ein vereinfachtes Management dieser Netze. Die Skalierungsmöglichkeiten erlauben den Betrieb sowohl sehr großer Netzwerkelemente als auch den sehr kleiner, wie zum Beispiel im Industrieumfeld. -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 100.001 bis 110.000 EuroEine bedarfsgerechte Fahrgastversorgung mit Konnektivität im Gigabit-Bereich sowie die Ablösung des betrieblichen Bahnfunks GSM-R (Global System for Mobile Communications – Rail) durch das 5G basierte FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) sind wesentliche Hebel zur Steigerung der Attraktivität der Schiene und damit zur Erreichung der Klimaziele. Basis hierfür ist eine leistungsfähige und gleichzeitig kosteneffiziente Mobilfunkinfrastruktur. Lösungskonzept ist die synergetische Nutzung einer innovativen Mobilfunkinfrastruktur am Gleis durch FRMCS und öffentliche Mobilfunknetzbetreiber: eine gemeinsame Nutzung benötigt weniger Mobilfunkmasten und spart somit ökologische und ökonomische Ressourcen. -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 850.001 bis 860.000 EuroZiel des KeeCEK Projektes ist die Entwicklung von Cloud Edge Knoten, die sowohl kritische industrielle Anwendungen ausführen können als auch die 5G/6G Funkinfrastruktur bereitstellen. Das KeeCEK Projekt ist ein voll integrieterTeil der skalierbaren Ericsson Cloud Native Infrastructure Solution (CNIS), die damit um die Cloud Edge für kritische Anwendungen erweitert wird. Das sichert die Verfügbarkeit auf kommerzieller Basis. Der Cloud Edge Knoten wird im Vorhaben entwickelt, um dann die folgenden neuen Merkmale zu unterstützen: Fähigkeit mehrere Anwendungen auszuführen, mobile Konnektivität mit niedriger Latenz, Unterstützung mehrerer Infrastrukturbetreiber, hohe Leistung, hohe Effizienz, hoch automatisierter Lebenszyklus, Orchestrierung und Management. -
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonn / BerlinBetrag: 130.001 bis 140.000 EuroDas Vorhaben “KOMSENS-6G – Systemkonzept für Mobilfunk der 6. Generation mit integriertem Sensing“ dient der Erarbeitung der Grundlagen, wie man sinnvoll Sensing-Funktionalität in ein Mobilfunksystem der 6. Generation integrieren kann. Diese Integration erlaubt die Verwendung von Funkinfrastruktur für radarähnliche Anwendungen und bietet den Vorteil, ressourceneffizient das Funkspektrum für weitere Anwendungen zu nutzen. Darüber hinaus bedeutet dieser Ansatz, dass ganz neue Dienste von Mobilfunkbetreibern angeboten werden können. Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Idee sind noch viele Fragestellungen zu klären. Zum Beispiel, welches Spektrum geeignet, welche Signalformen sich anbieten, wie Ressourcen-effizient sowohl Kommunikation als auch Sensing unterstützt werden kann sowie welche Sensing-Dienstgüten mit welchem Aufwand zu realisieren sind.
-
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23