- Registernummer: R000981
- Ersteintrag: 23.02.2022
- Letzte Änderung: 18.08.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 25.06.2025
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Pragstraße 26-4670376 StuttgartDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +497115010
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E-Mail-Adressen:
- info@mahle.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptstadtrepräsentanz:
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Adresse
Satellite OfficeUnter den Linden 1010117 Berlin
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Kontaktinformationen:
- Telefonnummer: +4971150113509
- E-Mail-Adresse: hannes.baechle@mahle.com
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Adresse
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24Wirtschaftliche Tätigkeit, Öffentliche Zuwendungen
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24260.001 bis 270.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/242,25
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (2):
- Hannes Bächle
- Sascha Wagner
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Mitgliedschaften (16):
- Deutsche Gesellschaft für Personalfuehrung e.V.
- Bundesverband Wirtschaft, Verkehr, Logistik e.V.
- Bundesvereinigung Logistik e.V.
- E-Fuel Alliance
- EGVIA 2Zero Partnership
- EU Clean Hydrogen Alliance
- Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft e.V. (GVNW)
- Hydrogen Council
- Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
- Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS)
- Deutsche Vereinigung für gewerbliche Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
- Unternehmer Baden-Württemberg e.V. (UBW)
- Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
- Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV)
- Bitkom e.V.
- Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
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Interessen- und Vorhabenbereiche (20):
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Straßenverkehr; Verkehrsinfrastruktur; Verkehrspolitik; Automobilwirtschaft; Industriepolitik; Wettbewerbsrecht
- Die Interessenvertretung wird in eigenem Interesse und im Auftrag Dritter ausschließlich selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die MAHLE International GmbH ist ein Tochterunternehmen der MAHLE GmbH. MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsektor. Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen mit Fokus auf die Strategiefelder Elektromobilität und Thermomanagement sowie weitere Technologiefelder zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzelle oder hoch effiziente Verbrennungsmotoren, die auch mit E-Fuels oder Wasserstoff betrieben werden. Die MAHLE International GmbH nimmt neben der MAHLE Aftermarket GmbH die Interessenvertretung für die MAHLE GmbH wahr. Die Aktivitäten im Rahmen der Interessenvertretung beinhalten das Monitoring von politischen Entwicklungen auf Bundesebene, die Bereitstellung von technisch-fachlichen Analysen sowie der persönliche Kontakt zu Entscheidungsträgern.
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Technologieoffene CO2 Flottenregulierungen
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Beschreibung:
Technologieoffene Ausgestaltung der EU CO2 Flottenregulierungen Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und schwere Nutzfahrzeuge durch die Berücksichtigung erneuerbarer Kraftstoffe (Biokraftstoffe und E-Fuels), insbesondere mittels der Aufnahme einer „CO2 neutral fuel“ Fahrzeugkategorie.
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Personenverkehr [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Einführung sektorspezifischer Datenregulierung für die Automobilindustrie
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Beschreibung:
Der EU Data Act beschreibt allgemeine Regeln zum fairen Datenumgang im Sinne des Nutzers. Diese Verordnung sollte auf europäischer Ebene durch eine sektorspezifische Regulierung für die Automobilindustrie ergänzt werden. In der sektorspezifischen Regulierung ist zu regeln wer, wann, wie und auf welche Fahrzeugdaten Zugriff hat.
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Personenverkehr [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu];
- Wettbewerbsrecht [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 01.03.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Gleichstellung des Wasserstoffmotors mit der Brennstoffzelle im Energiesteuerrecht
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Beschreibung:
Das Energiesteuerrecht befreit Wasserstoff für die Brennstoffzelle von der Energiesteuer, belastet aber Wasserstoff für den Wasserstoffmotor. Beide Technologien können wichtige Beiträge zum Klimaschutz leisten, gerade bei schweren Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen. Daher sollte der Wasserstoff für beide Technologien von der Energiesteuer befreit werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben [alle RV hierzu];
- Personenverkehr [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrsinfrastruktur [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (3):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 19.04.2024 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Bundesregierung
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Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (20. WP) [alle SG dorthin]
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-
Adressatenkreis:
-
Versendet am 19.04.2024 an:
-
Bundestag
-
Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
-
-
Bundesregierung
-
Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle SG dorthin]
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (20. WP) [alle SG dorthin]
-
-
-
-
Adressatenkreis:
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Versendet am 13.03.2025 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Bundesregierung
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Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium der Finanzen (BMF) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (20. WP) [alle SG dorthin]
-
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Erhöhung des Ambitionsgrades in der nationalen Umsetzung der RED III
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Beschreibung:
Die EU Erneuerbare Energien Richtlinie (Renewable Energy Directive, RED III) muss bis zum 21. Mai 2025 in nationales Recht umgesetzt werden. Der nationale Gesetzgeber sollte die Richtlinie möglichst zeitnah umsetzen, den Ambitionsgrad im Verkehr auf mindestens 20% Treibhausgasminderung bis 2030 erhöhen (bei auslaufender Mehrfachanrechnung) und ambitionierte Unterquoten für fortschrittliche Biokraftstoffe sowie Renewable Fuels of Non-Biological Origin (RFNBOs) vorsehen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Immissionsschutz [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz [alle RV hierzu];
- Personenverkehr [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (2):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 17.04.2024 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 20.08.2024 an:
-
Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Bessere Zugangsmöglichkeiten zu den geförderten Maßnahmen im Qualifizierungschancengesetz
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Beschreibung:
Das Qualifizierungschancengesetz fördert Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen. Bei Umsetzungsversuchen haben sich die Kriterien als zu restriktiv und aufwendig erwiesen. MAHLE spricht sich daher insbesondere für die Reduktion der Mindestdauer, die Erweiterung der Zielgruppe und die Zertifizierung von firmenspezifischen Maßnahmen aus.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Arbeitsmarkt [alle RV hierzu];
- Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen [alle RV hierzu];
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Beibehaltung der Sondernetzentgeltregelungen für Industriebetriebe
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Beschreibung:
Die Stromnetzverordnung bestimmt die Netzentgelte der Letztverbraucher. Eine mögliche Reform könnte Netzentgelte abhängig machen von flexibler Anpassung an die Erzeugungssituation bei erneuerbaren Energien. MAHLE Produktionsprozesse, z.B. Gießereiöfen und Spritzgussmaschinen, können diese Flexibilität jedoch nicht leisten. Daher darf eine Reform Grundlast-abhängige Industrien nicht belasten, sondern könnte rein additiv neue Anreize für Flexibilität schaffen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 23.09.2024 an:
-
Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
-
Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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-
Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. WP) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Wasserstoffmotor im Bundesfernstraßenmautgesetz
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Beschreibung:
Im Bundesfernstraßenmautgesetz sollte klar gestellt werden, dass der Wasserstoffmotor eine emissionsfreie Technologie (analog batterieelektrisch und brennstoffzellenelektrisch) ist. Hierfür bietet sich die aktuelle Definition emissionsfreier Fahrzeuge aus der EU CO2-Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge (EU-Verordnung 2024/1610) an. Diese Definition sieht ausdrücklich vor, dass auch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und Emissionen von nicht mehr als 3g CO2/tkm unter die Definition des emissionsfreien schweren Nutzfahrzeugs fällt.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften Datum des Referentenentwurfs: 14.08.2025 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Verkehr (BMV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Automobilwirtschaft [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Güterverkehr [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Straßenverkehr [alle RV hierzu];
- Verkehrspolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Auftrag
Die MAHLE International GmbH nimmt neben der MAHLE Aftermarket GmbH die Interessenvertretung für die MAHLE GmbH wahr. Hierfür fließen zwischen den Gesellschaften keine Finanzmittel. Die Aktivitäten im Rahmen der Interessenvertretung beinhalten das Monitoring von politischen Entwicklungen auf Bundesebene, die Bereitstellung von technisch-fachlichen Analysen sowie der persönliche Kontakt zu Entscheidungsträgern.
Interessenbereiche: Allgemeine Energiepolitik, Automobilwirtschaft, Erneuerbare Energien, EU-Gesetzgebung, Güterverkehr, Immissionsschutz, Industriepolitik, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz, Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Personenverkehr, Straßenverkehr, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrspolitik, Wettbewerbsrecht
Konkrete Regelungsvorhaben: Technologieoffene CO2 Flottenregulierungen , Einführung sektorspezifischer Datenregulierung für die Automobilindustrie , Gleichstellung des Wasserstoffmotors mit der Brennstoffzelle im Energiesteuerrecht , Erhöhung des Ambitionsgrades in der nationalen Umsetzung der RED III , Bessere Zugangsmöglichkeiten zu den geförderten Maßnahmen im Qualifizierungschancengesetz, Beibehaltung der Sondernetzentgeltregelungen für Industriebetriebe
Auftraggeber/-innen (1):
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MAHLE GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
-
Erhaltene Finanzmittel im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr 01/24 bis 12/24:
0 Euro -
Kontaktdaten:
-
Adresse:
Pragstraße 26-4670376 StuttgartDeutschland
-
Kontaktinformationen:
-
Telefonnummer: +497115010
-
E-Mail-Adressen:
- info@mahle.com
- Webseiten:
-
-
Adresse:
-
Hauptstadtrepräsentanz:
-
Adresse
Satellite OfficeUnter den Linden 1010117 Berlin
-
Kontaktinformationen:
- Telefonnummer: +4971150113509
- E-Mail-Adresse: hannes.baechle@mahle.com
-
Adresse
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Vertretungsberechtigte Person(en):
-
- Arnd Franz
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Funktion: Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung
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- Jumana Al-Sibai
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Funktion: Geschäftsführerin
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- Georg Dietz
-
Funktion: Geschäftsführer
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- Markus Kapaun
-
Funktion: Geschäftsführer
-
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Eingesetzte Personen bzw. Unterauftragnehmer/-innen (2):
Betraute Personen (2):
- Hannes Bächle
- Sascha Wagner
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (6):
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonnBetrag: 440.001 bis 450.000 EuroVerbundprojekt: EMPOWERED - Electro Magnetic Power Optimization for Wireless Energy and Radio Emission Directives; Teilvorhaben: EMV Automotive Wireless Power Transfer -
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonnBetrag: 960.001 bis 970.000 EuroVerbundprojekt: NEWBIE - Next gEneration poWer BatterIEs; Teilvorhaben: Immersionsgekühlte Batteriemodule -
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonnBetrag: 290.001 bis 300.000 EuroVerbundprojekt: OneGAforAll - One Ground Assembly for All; Teilvorhaben: Systementwicklung -
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Deutsche Öffentliche Hand – BundBonnBetrag: 610.001 bis 620.000 EuroVerbundprojekt: KoHSE - Komponentenentwicklung für Hochvoltheizer-Systeme in der Elektromobilität -
Forschungszentrum Jülich GmbH
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 410.001 bis 420.000 EuroVerbundvorhaben: MUSCL-Degradations-optimierter Betrieb von Multi-Brennstoffzellensystemen im Schwerlastverkehr; Teilvorhaben: Lasthistogramme für BoP Komponenten für lebensdaueroptimale Betriebsstrategie -
Finanzamt Stuttgart
Deutsche Öffentliche Hand – LandStuttgartBetrag: 880.001 bis 890.000 EuroDiverse Förderprojekte
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Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24
-
Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/24 bis 12/24