- Registernummer: R000935
- Ersteintrag: 23.02.2022
- Letzte Änderung: 10.04.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 28.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
MT Aerospace AGFranz-Josef-Strauß-Str. 586153 AugsburgDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4942120209150
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E-Mail-Adressen:
- lobbyregister@mt-aerospace.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/2390.001 bis 100.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/230,60
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (3):
- Marco Fuchs
- Marcus Kruckow
- Ulrich Scheib
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Mitgliedschaften (12):
- ASD - Eurospace
- BDLI - Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie
- Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
- BME - Bundesverband Materialwirtschaft
- DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
- DGLR - Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal Oberth e.V.
- Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.
- AHK - Indo-German Chamber of Commerce
- Nordmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie
- DIN - Deutsches Institut für Normung
- bavAIRia e.V. Gilching
- EUROSPACE
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Interessen- und Vorhabenbereiche (7):
Außenwirtschaft; Sonstiges im Bereich "Europapolitik und Europäische Union"; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Luft- und Raumfahrt; Industriepolitik; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die MT Aerospace AG (MTAG) ist ein Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, das mehrheitlich zur OHB-Gruppe gehört. Die MTAG entwickelt und fertigt wesentliche Teile der europäischen Trägerrakete Ariane und ist Spezialist im Bereich der Tankfertigung. Vor diesem Hintergrund betreibt die MTAG Interessenvertretung zur Formulierung und Vertretung von firmeneigenen Meinungen, Perspektiven und Positionen in der kommerziellen Raumfahrt verknüpft mit dem Angebot von direkten Einblicken in die Bedürfnisse, Hürden und Herausforderungen der Raumfahrtindustrie mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundestages und der Bundesministerien. Darüber hinaus hat die Interessenvertretung das Ziel der Information und Sensibilisierung von Bundesstellen und Amtsinhabern für die Bedürfnisse der Raumfahrtindustrie in Bezug auf Regulierungen, Förderungen sowie rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen.
Die Interessenvertretung bezieht sich aktuell nicht auf die konkrete Änderung bestehender oder den Erlass neuer Gesetze oder Verordnungen.
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro (7):
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DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Deutsche Öffentliche Hand – BundKölnBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroGeObioM -
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Deutsche Öffentliche Hand – BundKölnBetrag: 50.001 bis 60.000 EuroAdHyBau -
Europäische Kommission
Europäische UnionBrüsselBetrag: 70.001 bis 80.000 EuroRETALT -
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Deutsche Öffentliche Hand – BundKölnBetrag: 220.001 bis 230.000 EuroOptimus -
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Deutsche Öffentliche Hand – BundKölnBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroCyroCrack -
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Deutsche Öffentliche Hand – BundBerlinBetrag: 460.001 bis 470.000 EuroLuFo Klima VII Zentrales Ziel des siebten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramms, LuFo Klima VII, ist die signifikante Reduzierung von Klimawirkungen der Luftfahrt durch luftfahrtinduzierteTreibhausgase und Nicht-CO2-Effekte. -
Europäische Union
Europäische UnionBrüsselBetrag: 970.001 bis 980.000 EuroClean-Aviation-Technologieprogramm HEROPS (Hydrogen-Electric Zero Emission Propulsion System) Ziel ist die Entwicklung eines klimaneutralen, wasserstoffbetriebenen elektrischen Antriebsstrangs, der ab 2035 Regionalflugzeuge in die Luft bringen soll.
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Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23