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Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R000872
- Ersteintrag: 22.02.2022
- Letzte Änderung: 09.04.2024
- Jährliche Aktualisierung: 02.02.2023
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Tätigkeitskategorie:
Wirtschaftsverband oder Gewerbeverband/-verein
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Am Weidendamm 1A10117 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4930590099700
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E-Mail-Adressen:
- zaw@zaw.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22680.001 bis 690.000 Euro
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Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
1 bis 10
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Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (4):
- Dr. Bernd Nauen
- Katja Heintschel von Heinegg M.E.S.
- Solvejg Gunkel
- Stefanie Lefeldt
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Zahl der Mitglieder:
73 Mitglieder am 02.01.2024
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Mitgliedschaften (7):
- ICC Germany e. V.
- Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH
- Bildungsinitiative Media Smart e.V.
- Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V.
- Advertising Information Group (AIG)
- European Advertising Standards Alliance (EASA)
- Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V.
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (50):
Arbeitsmarkt; Sonstiges im Bereich "Arbeit und Beschäftigung"; Sonstiges im Bereich "Energie"; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Sonstiges im Bereich "Europapolitik und Europäische Union"; Diversitätspolitik; Geschlechterpolitik; Kinder- und Jugendpolitik; Religion/Weltanschauung; Sonstiges im Bereich "Gesellschaftspolitik und soziale Gruppen"; Arzneimittel; Kultur; Lebens- und Genussmittelindustrie; Sonstiges im Bereich "Landwirtschaft und Ernährung"; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Internetpolitik; Kommunikations- und Informationstechnik; Massenmedien; Meinungs- und Pressefreiheit; Urheberrecht; Werbung; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Stadtentwicklung; Sonstiges im Bereich "Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen"; Öffentliches Recht; Rechtspolitik; Zivilrecht; Sonstiges im Bereich "Recht"; Breitensport; Profisport; Sonstiges im Bereich "Sport, Freizeit und Tourismus"; Verwaltungstransparenz/Open Government; Sonstiges im Bereich "Staat und Verwaltung"; Artenschutz/Biodiversität; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Automobilwirtschaft; Bank- und Finanzwesen; E-Commerce; Handel und Dienstleistungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz; Versicherungswesen; Wettbewerbsrecht; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
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Beschreibung der Tätigkeit:
Werbung ist konstitutiv für die marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung und ökonomische Grundlage einer vielfältigen und staatsunabhängigen Medienlandschaft. Sie wird täglich wahrgenommen und ist Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Debatten und Initiativen. Der ZAW ist der Spitzenverband der Werbewirtschaft in Deutschland. Seine Mitgliedsorganisationen repräsentieren sämtliche Marktbeteiligten, Branchen und Disziplinen der Werbung: die werbende Wirtschaft, Medien/Werbeträger, Agenturen sowie die Markt- und Sozialforschung und Werbeberufe. Der ZAW setzt sich für politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen ein - mit dem Ziel, Wachstum, Innovationen und Beschäftigung der Branche nachhaltig zu stärken. Der ZAW besetzt sämtliche Themenfelder, die für den Erhalt und den Ausbau der Freiheit der Wirtschaftswerbung wichtig und zukunftsweisend sind, insbesondere im Bereich produkt- oder medienbezogener Regulierung, auf dem Feld des Verbraucher- und Datenschutzes sowie mit Blick auf die Wettbewerbsordnung. Er setzt sich für faire, verantwortungsbewusste Wirtschaftswerbung ein - auf der Ebene der Gesetzgebung und mittels freiwilliger Selbstregulierung. Er übernimmt die Wirtschafts- und gesellschaftspolitische Repräsentanz des Wirtschaftszweigs nach außen und steht für die Koordination und Interessenbündelung innerhalb der Werbebranche.
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro erhalten.
Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Schenkungen über 20.000 Euro erhalten.
Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
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Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Nein
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Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:Ja