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ENGIE Deutschland AG
Aktiengesellschaft (AG)
- Registernummer: R000134
- Ersteintrag: 22.01.2022
- Letzte Änderung: 06.01.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: 27.06.2024
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Tätigkeitskategorie:
Sonstiges Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
ENGIE Deutschland AGElla-Barowsky-Straße 4410829 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4930915810
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E-Mail-Adressen:
- energiepolitik@engie.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Wirtschaftliche Tätigkeit
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23190.001 bis 200.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/231,50
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (11):
- Henrik Maatsch
- Birte Kempe-Samsami
- Sabine Hinz
- Stefanie Behling
- André Grieser
- Corinna Grajetzky
- Eric Stab
- Dr. Frank Hoepner
- Niklas Wiegand
- Katrin Fuhrmann
- Anne Bosser
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Mitgliedschaften (53):
- Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
- Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V.
- Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.
- German Facility Management Association - Deutscher Verband für Facility Management e.V.
- Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)
- Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
- Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)
- Landesverband Erneuerbare Energie Mecklenburg-Vorpommern e.V.
- Association for Real Estate and Facility Managers e. V. (Real FM)
- Bundesfachverband der Immobilienverwalter e. V. (BVI)
- Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW)
- Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
- Forum Contracting e.V.
- Gasgemeinschaft Mitteldeutschland e.V. (GGM)
- Gesundheitstechnische Gesellschaft e.V. (GG)
- Immobilienverband Deutschland West (IVD West)
- Aachen Building Experts
- Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V.
- Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
- Bundesverband Feuerlöschgeräte und -anlagen e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
- Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein e.V.
- Deutsches Institut für Normung e.V.
- Erneuerbare Energien Hamburg e.V.
- Fachbetriebsgesellschaft Maschinenbau e.V.
- Förderverein Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt e. V.
- Ges. zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Uni Köln e. V.
- Geschäftsstelle des VDSI - Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V.
- Gesellschaft für Umweltsimulation e.V.
- Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V.
- Gesundheitstechnische Gesellschaft e.V.
- IG Biogasmotoren e.V.
- Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V.
- Interessenverband Grubengas e.V.
- Kerntechnische Gesellschaft e.V.
- Kooperationsverbund unabhängiger Messdienstunternehmen e. V.
- Leipziger Fachkreis Gewerbeimmobilien e. V.
- Mitgliederverwaltung für das Gastgewerbe Verrechnungsstelle für Mitgliedschaft im Hotelverband Deutschland IHA
- pro Ruhrgebiet e. V.
- Unternehmerverband Sachsen e. V.
- Unternehmerverband Vorpommern e. V.
- Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V.
- Verband Deutscher Energiehändler e.V. ehem. Verband Deutscher Gas- und Stromhändler e.V.
- Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V.
- Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V.
- Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e. V.
- Weltenergierat Deutschland e.V.
- Wirtschafts- & Industrievereinigung Stuttgart e.V.
- Wirtschaftsforum Brandenburg e. V.
- Wirtschaftsrat der CDU e.V.
- Zertifizierung Bau e.V.
- Marktoffensive Erneuerbare Energien (DENA)
- Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE)
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Interessen- und Vorhabenbereiche (17):
Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Fossile Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Bauwesen und Bauwirtschaft; Stadtentwicklung; Wohnen; Sonstiges im Bereich "Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen"; Artenschutz/Biodiversität; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Engie Deutschland führt regelmäßige Gespräche mit verschiedenen Bundesministerien und Mitgliedern des Deutschen Bundestages, die sich auf energiewirtschaftliche Themen konzentrieren. Diese Dialoge zielen darauf ab, spezifische Anpassungsbedarfe zu erörtern, die für die unternehmerischen Aktivitäten in der Energiebranche und die Beschäftigtensituation im Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Themen wie die Sicherung der Energieversorgung, die Rolle von Biomethan im Energiemix, der Ausbau erneuerbarer Energien und Stromspeicher, Energieeffizienz-Fragen sowie die Wärmewende spielen eine zentrale Rolle. Ziel dieser Interessenvertretung ist es, praktische Einblicke (z.B. durch Vor-Ort-Besichtigungen) zu bieten und gezielte Vorschläge zur Verbesserung der energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu unterbreiten. Auch die Erstellung und Übermittlung von Stellungnahmen und Hintergrundinformationen zu energierelevanten Gesetzesvorhaben gehört zu den Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Interessenvertretung.
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Kraftwerksstrategie und Kapazitätsmechanismen - gesicherte Leistung für den Strommarkt
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Beschreibung:
ENGIE setzt sich für die Einführung eines zentralen Kapazitätsmarktes (ZKM) in Deutschland ein. Ein ZKM mit wettbewerblichen Ausschreibungen gewährleistet ausreichend Investitionen in neue steuerbare Kapazitäten. Ein ZKM ermöglicht langfristige Vergütungsverträge und gewährleistet einen transparenten und wettbewerbsorientierten Preisbildungsprozess, der wiederum den Markteintritt kleiner, neuer und innovativer Akteure begünstigt. Gleichzeitig müssen auch bestehende Kapazitäten angemessen in einem Kapazitätsmechanismus berücksichtigt werden.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (3):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 02.08.2024 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
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Versendet am 14.10.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Adressatenkreis:
-
Versendet am 14.10.2024 an:
-
Bundesregierung
-
Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Festlegung eines ambitionierten nationalen Biomethan-Ausbauziels
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Beschreibung:
Festlegung eines Ausbauziels für die Biomethanerzeugung für 2030 (und darüber hinaus), an dem sich der Förder- und Regulierungsrahmen fortan ausrichtet sowie Investoren orientieren können.
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Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
-
Versendet am 14.10.2024 an:
-
Bundesregierung
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Bundeskanzleramt (BKAmt) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Sicherstellung der priviligierten Einspeisung von Biomethan in das Gasnetz
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Beschreibung:
Möglichst umfängliche Beibehaltung der Verpflichtung der Netzbetreiber, Biomethananlagen ans Gasverteilernetz anzuschließen, sowie der Deckelung der Netzanschlusskosten für Biomethananlagenbetreiber. Höhere Kostenbeteiligungen müssen mit der Möglichkeit höherer Erlöse gekoppelt sein.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Vereinfachung und Standardisierung des Zertifizierungssystems für Biomethan
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Beschreibung:
Das Zertifizierungssystem für Biomethan sollte vereinfacht und vereinheitlicht werden, etwa durch Zusammenführung einzelner Register bzw. einem verbesserten Datenaustausch, um bürokratische Hürden abzubauen, den (grenzüberschreitenden) Handel und die Anwendung in den unterschiedlichen Sektoren zu vereinfachen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Anpassung des Erbrechts in Bezug auf PV-Freiflächen
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Beschreibung:
Alle PV-Freiflächen sind beim Erbrecht analog der Agri-PV zu begünstigen und somit dem landwirtschaftlichen Betriebsvermögen zuzuordnen, damit die drohende Erbschaftsteuerlast den Solarausbau nicht weiter hemmt.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Erneuerbare Energien [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 14.06.2024 an:
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Bundestag
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Mitglieder des Bundestages [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Erdgas - Erhebung der Gasspeicherumlage an Exitpunkten an der Grenze abschaffen
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Beschreibung:
Die Gasspeicherumlage verteuert durch die Belastung der Grenzübergabepunkte bzw. virtuellen Kopplungspunkte den Gastransit durch Deutschland. Damit belastet die Gasspeicherumlage den Gashandel im EU-Binnenmarkt. Die Erhebung der Gasspeicherumlage an den den Grenzübergangspunkten soll - wie Entwurf vorgesehen - beendet werden.
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Vom IV eingegebener Referentenentwurfstitel:
Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes Datum des Referentenentwurfs: 17.06.2024 Federführendes Ministerium: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- EU-Binnenmarkt [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 21.11.2024 an:
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Bundestag
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Fraktionen/Gruppen [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Umsetzung der Stromspeicher-Strategie erforderlich
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Beschreibung:
Etablierung eines investitionsfreundlichen regulatorischen Marktumfeldes und Abbau regulatorischer Hemmnisse; Schaffung einer uniformen und transparenten Entgeltstruktur für Netzanschluss und -nutzung sowie Abschaffung der Markteintrittshürden in Systemdienstleistungsmärkte. So sind z.B. für Stromspeicher wie Pumpspeicherkraftwerke Opportunitätskosten bei der marktgestützten Beschaffung von Schwarzstartfähigkeit nach EnWG § 12h Abs, 1 Nr. 5 zu berücksichtigen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Stärkung der kommunalen Wärmeplanung durch Abbau von widersprüchlichen Förderanreizen
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Beschreibung:
Für eine erfolgreiche und kosteneffiziente Wärmewende sind Fördermittel besser mit der kommunalen Wärmeplanung zu verzahnen. Fehlanreize, die insgesamt höhere volkswirtschaftliche Kosten verursachen, sind dringend zu vermeiden. Wärmepumpen sind dort nicht zu fördern, wo eine Erweiterung des Fernwärmenetzes sinnvoll ist. Dekarbonisierungslösungen, die im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung identifiziert werden, müssen dann für die Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger verbindlich sein.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Energienetze [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Stadtentwicklung [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Wärmewende ermöglichen durch Änderung von § 556 c Abs. 1 BGB oder der Wärmelieferverordnung in Bezug auf die Ermittlung der Kostenneutralität
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Beschreibung:
Steigende Wärmekosten als Betriebskosten für Mieter sind nach § 556c BGB nicht zulässig. Auch die Wärmelieferverordnung erlaubt nach einer Umstellung auf Wärmelieferung aus einem Wärmenetz oder aus einer dezentralen Anlage die Umlage der resultierenden Kosten nur dann, wenn die Kostenneutralität für die Mieter gewährleistet ist. Nach den derzeit geltenden Vorschriften zur Ermittlung der Kostenneutralität lässt sich diese meist nicht erreichen. Das behindert neue Anschlüsse an dekarbonisierte Nah- und Wärmenetze. Hier ist nun entweder die Streichung oder Änderung von § 556 c Abs. 1 BGB oder eine Änderung der Vorschriften zur Ermittlung der Kostenneutralität in der Wärmelieferverordnung dringend erforderlich.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Energienetze [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu];
- Stadtentwicklung [alle RV hierzu];
- Wohnen [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ermöglichen - Pragmatisches Vorgehen bei der Definition von H2
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Beschreibung:
Die delegierten Rechtsakte (delegated acts) der Europäischen Kommission zur Definition von Wasserstoff sollten so ausgestaltet werden, dass der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft gelingen kann. Bei dem delegierten Rechtsakt zu Wasserstoff auf Basis von Erneuerbarem Strom (RFNBOs) sollten Intermediäre zugelassen werden. Es ist marktübliche Praxis, dass Akteure Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen ankaufen (PPAs), die aber nicht unbedingt selbst einen Elektrolyseur betreiben. Sie fungieren als Intermediäre. Für Wasserstoff mit niedrigem CO2-Gehalt (low-carbon hydrogen) ist für den Markthochlauf ebenfalls eine pragmatische Definition dringend erforderlich.
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- EU-Gesetzgebung [alle RV hierzu];
- Klimaschutz [alle RV hierzu]
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 19.07.2024 an:
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Bundesregierung
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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle SG dorthin]
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Beschreibung:
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Weiterentwicklung Netzentgeltsystematik
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Beschreibung:
Die Netzentgeltsystematik muss im Rahmen der Energiewende weiterentwickelt werden. Dabei müssen Fairness und Zukunftsfähigkeit im Vordergrund stehen.
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Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Energienetze [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23