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MAN Energy Solutions SE
Europäische Aktiengesellschaft (SE)
- Registernummer: R001653
- Ersteintrag: 25.02.2022
- Letzte Änderung: 05.02.2024
- Jährliche Aktualisierung: 28.06.2023
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Tätigkeitskategorie:
Unternehmen
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Stadtbachstraße 186153 AugsburgDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +493020073994
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E-Mail-Adressen:
- publicaffairs@man-es.com
- Webseiten:
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Adresse:
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22880.001 bis 890.000 Euro
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Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
81 bis 90
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Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (4):
- Jan Hoppe
- Alexander Fichtner
- Werner Wiedemann
- Uwe Johann
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Mitgliedschaften (11):
- Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. (bayme e.V. und vbm e.V.)
- Bundesverband der Deutschen Giesserei-Industrie (BDG)
- Bundesverband deutscher Pressesprecher
- BVES Bundesverband Energiespeicher e.V.
- Forum für Zukunftsenergien e.V.
- INDUSTRIEVERBAND HAMBURG E.V.
- VDMA e.V.
- VEA Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V.
- VERBAND FÜR SCHIFFBAU UND MEERESTECHNIK E.V. (VSM)
- VIK VERBAND DER INDUSTRIELLEN ENERGIE- UND KRAFTWIRTSCHAFT
- Weltenergierat - Deutschland e.V.
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (37):
Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Außenwirtschaft; Parlamentarisches Verfahren; Allgemeine Energiepolitik; Energienetze; Erneuerbare Energien; Fossile Energien; Sonstiges im Bereich "Energie"; Entwicklungspolitik; EU-Binnenmarkt; EU-Gesetzgebung; Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU; Institutionelle Fragen der EU; Sonstiges im Bereich "Europapolitik und Europäische Union"; Sonstiges im Bereich "Gesellschaftspolitik und soziale Gruppen"; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Kommunikations- und Informationstechnik; Meinungs- und Pressefreiheit; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Immissionsschutz; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Güterverkehr; Personenverkehr; Schifffahrt; Verkehrspolitik; Verteidigungspolitik; Sonstiges im Bereich "Verteidigung"; Automobilwirtschaft; Industriepolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz; Wettbewerbsrecht; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die MAN Energy Solutions SE bewegt sich in einem komplexen und stark regulierten Umfeld. Wir sehen es als unsere Verantwortung, im Dialog mit unseren Stakeholdern den Rahmen für unser wirtschaftliches Handeln und seine Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt aktiv mitzugestalten. Diese Aufgabe übernehmen unsere Verantwortlichen für Public Affairs. Die mit der Interessensvertretung beauftragen Mitarbeiter:innen der MAN Energy Solutions SE bringen die Positionen des Unternehmens in politische Entscheidungsprozesse ein, indem sie Vertreter:innen von Parlament und Regierung wahrheitsgemäß und umfassend informieren sowie kompetent und zuverlässig beraten. Sie können auch Impulse für Innovationsstrategien oder zukunftsorientierte Regulierungsansätze setzen. Ziel ist die Aufrechterhaltung stabiler und ausgewogener Beziehungen mit allen Stakeholdern. Die Abteilung Public Affairs der MAN Energy Solutions SE steht in unterschiedlichen Formaten im Dialog mit der Politik: Vom Fachgespräch mit einzelnen Vertreter:innen von Bundestag und Ministerien, über die Beteiligung an Anhörungen bis hin zur Teilnahme an politischen Veranstaltungen mit der Möglichkeit zum Austausch mit Amts- und Mandatsträger:innen. Die MAN Energy Solutions SE steht auch über Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Organisationen in Kontakt mit der Politik, beispielsweise über Mitgliedschaften in Verbänden. Innerhalb der MAN Energy Solutions SE fördern die Mitarbeiter:innen der Public Affairs Abteilung das Verständnis für politische Prozesse und eine offene Dialogkultur mit der Politik. Sie sichten und sammeln Informationen, analysieren deren Relevanz und entwerfen differenzierte Strategien für das Unternehmen. Vertreter:innen der MAN Energy Solutions SE handeln bei der Interessensvertretung entsprechend den Grundsätzen der Integrität, der Compliance, der Offenheit und der Nachvollziehbarkeit. Alle Kontakte mit der Politik orientieren sich streng an Recht und Gesetz sowie den internen Verhaltensgrundsätzen und Maßnahmen zur Korruptionsprävention sowie des Wettbewerbs- und Kartellrechts. Im Umgang mit Amts- und Mandatsträger:innen wird insbesondere auf Transparenz, Aufrichtigkeit und Objektivität in der Kommunikation sowie kooperatives Verhalten geachtet.
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro (32):
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroBerlinExperimental and Numerical Examination of Load Change, Unsteady and Quasi-Steady Operation of Rotating Cavities
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 160.001 bis 170.000 EuroBerlinVerbundprojekt: E2Fuels - Konzeptentwicklung und Reaktordesign für CO2- Methanolsynthese Im Projekt soll die komplette Prozesskette von der Erzeugung verschiedener e-Fuels, wie Wasserstoff, Methanol und Oxymethylenethem, bis hin zur energetischen Nutzung bei verschiedenen Einsatzzwecken ganzheitlich analysiert werden. Die Untersuchungen schließen hierbei technologische Entwicklungen sowie ökologische und wirtschaftliche Bewertungen ein. Durch die Verwendung von erneuerbarem Wasserstoff ist neben der Defossilisierung eine Dekarbonisierung möglich. Außerdem wird die Systemdienlichkeit von PtL-Anlagen im Stromsektor durch die Sektorkopplung analysiert.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 220.001 bis 230.000 EuroBerlinVerbundvorhaben HPMS-II High Performance Molten Salt Tower Receiver System - Phase 2 Entwicklung eines hocheffizienten Receiversystems für Salzturmkraftwerke. Solarthermische Kraftwerke (CSP) sind wichtig für die zukünftige Energieversorgung. Entkoppelung von der fluktuierenden Sonnenstrahlung durch Verbindung mit thermischen Speichern, um eine Grundlastfähigkeit der Technologie zu erreichen und damit zu einer bedarfsorientierten Elektrizitätserzeugung und zur Entlastung der Stromnetze beizutragen. Entwicklung eines Salzkreislaufs mit zugehörigem Receiver. Erprobung des in HPMS-I entwickelten Receiver- Konzeptes unter realistischen Bedingungen. Weiterentwicklung und Validierung von messtechnischen Verfahren und Simulationsmodellen. Untersuchung des Korrosionsverhaltens unterschiedlicher Werkstoffe unter realistischen Betriebsbedingungen mit Solar Salz. Erarbeitung von Berechnungsverfahren zur verlässlichen mechanischen Auslegung.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 140.001 bis 150.000 EuroBerlinSchaufelaeroelastik im transienten Betrieb von Expansionsturbinen; Teilvorhaben Schaufelschwingungen in Dampfturbinen - AG Turbo SchauTex Dieses Vorhaben ist Teil des Verbundprojektes AG Turbo SchauTex (Schaufelaeroelastik im transienten Betrieb von Expansionsturbinen). Es widmet sich der experimentellen und theoretischen Untersuchung der Fluid-Struktur Wechselwirkung, sowie Schaufelschwingungs-Analysen bei der Auslegung von Dampfturbinen-Schaufeln.Um Dampfturbinen für den Einsatz in künftigen Energieumwandlungsanlagen / Kraftwerken für die neuen Herausforderungen hinsichtlich der schwankenden Versorgungssituationen zu qualifizieren, ist es notwendig die komplexen Strömungsverhältnisse und strukturmechanischen Beanspruchungen bei starken Lastgradienten grundlegend zu verstehen.Diesbezüglich ist aktuell noch erheblicher Forschungsbedarf zu verzeichnen.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 1 bis 10.000 EuroBerlinEntwicklung und Anpassung von Hochtemperatur-Legierungen für die Additive Fertigung; Teilvorhaben: Additive Verarbeitung und Bestimmung mechanischer Eigenschaften von Oxide Dispersion Strengthened Alloys - AHLAF Development and adaption of high-temperature alloys for additive manufacturing
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroBerlinKomponenten für Solarturmsysteme mit Partikel-Kreislauf; Teilprojekt: Optimierte Dampfprozesse für Solarturmsysteme mit Partikel-Kreislauf - KOSTPAR Auslegung und der Test der Schlüsselkomponenten eines Solarturmsystems im Technikumsmaßstab basierend auf keramischen Partikeln als Wärmeträger im Receiver und als Speichermaterial. Hierzu werden die folgenden Komponenten im Leistungsbereich von 500 kW thermisch entwickelt und demonstriert: Dampferzeuger, Transportsystem, Speicher und Backup-Partikelheizer. Zusätzlich wird ein optimiertes, skalierbares Konzept des bereits bestehenden Partikelreceivers entwickelt und getestet. Hierzu werden entsprechende Vorarbeiten durchgeführt und notwendige Simulationstools entwickelt. Weiterhin werden verschiedene neue Dampfturbinensysteme ausgelegt und charakterisiert.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 1 bis 10.000 EuroBerlinVerbundvorhaben: EcoFlex-turbo KüpLe; Teilvorhaben 3: Filmkühlung, AP 3.1 Koordination und numerische Verwertung - AG Turbo KüpLe Das Projekt ist Teil des Verbundprojektes AG Turbo und zielt auf ein besseres Verständnis der Kühlluftausbreitung auf gekrümmten Seitenwände und Schaufeloberflächen von Gasturbinenleitschaufeln ab.Dies ermöglicht die Optimierung der Kühlung, was sich nicht nur positiv auf dem Wirkungsgrad auswirkt, sondern durch die Begrenzung der thermischen Belastung auch die zulässige Zyklenzahl erhöht und somit einen hochflexiblen Betrieb der Anlage ermöglicht.Ein bisher wenig erforschten Aspekt dieses Themenkomplexes ist die Kombination von Krümmung, gezielte Filmkühlung und die Effekte der Leckageluftströme auf die Kühlluftausbreitung bzw. -optimierung mit gleichzeitiger Beibehaltung oder Erhöhung des aerodynamischen Wirkungsgrades.Zur Erlangung der o.g. Erkenntnisse sind engverzahnte numerische und experimentelle Untersuchungen notwendig.
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Bundesministerium für Bildung und ForschungBetrag: 90.001 bis 100.000 EuroBerlinDevelopment of advanced Ni-based Superalloys with improved properties for harsh environments - DaNiSh Das Forschungsvorhaben DaNish (Development of advanced Ni-based Superalloys with improved properties for harsh environments) entwickelt eine neuartige Nickelbasis-Superlegierung für den Turbomaschinenbau, die über exzellente Hochtemperatureigenschaften und gleichzeitig über eine gute Schweißbarkeit verfügt, sodass eine defektarme oder sogar defektfreie Verarbeitung mittels Additive Manufacturing möglich ist. Das Konsortium beinhaltert Partner, die die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. Dabei wird ein systematisches Vorgehen angestrebt. So definieren namhafte OEMs aus dem Turbomaschinebau zunächst Anforderungsprofile und Qualitätskennzahlen an die Legierung, deren Verarbeitung und die Materialprüfung.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroBerlinLebensdaueroptimierter Betrieb von Salzturmreceivern; Modellprädiktive Regelungsoptimierung - LOBSTeR Ziel dieses Projekts ist es, ein Regelungssystem für Salzschmelzereceiver zu entwickeln, dass die Lebensdauerüberwachung der hochbelasteten Receiverkomponenten einschließt und so einen lebensdaueroptimierten Betrieb möglich macht.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroBerlinAG Turbo RoboFlex: Robuste Turbomaschinen für den flexiblen Einsatz Eine hohe Flexibilität über weite Betriebsbereiche ist wesentlich für die Einsatzfähigkeit von existierenden und neuen Anlagen im Verbund mit den Erneuerbaren. Die Arbeitspakete der MAN beinhalten zwei Schwerpunkte, die in den Arbeitspaketen 1.5 und 4.2 zu den Hauptthemenkreisen "Turbinenbetrieb im Verbund mit Erneuerbaren" und "Simulationsverfahren und multidisziplinäre Optimierung".
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Bundesministerium für Bildung und ForschungBetrag: 80.001 bis 90.000 EuroBerlinSynchronisierte & energieadaptive Produktionstechnik zur flexiblen Ausrichtung von Industrieprozessen auf eine fluktuierende Energieversorgung - SynErgie2 - Part BER Development of air separation technology that is more flexible (FlexASU) compared to conventional Air separation Units. The increased flexibility leads to a higher load range and load rate of change.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 80.001 bis 90.000 EuroBerlinVerbundvorhaben AG Turbo: OptiSysKom Gasturbinenbasierte Energiewandlungsanlagen sind im kombinierten GuD-Prozess sowie in wärmegeführten KWK-Anlagen das Rückgrat der Energiewende. Durch das hohe Flexibilitätspotenzial (z.B. Start- und Stopp Zyklen, Teillastbetrieb, Off-Design Betrieb) und den hohen Wirkungsgrad des gekoppelten Prozesses tragen sie dazu bei, die fluktuierende Erzeugung aus dem stetig steigenden Anteil der erneuerbaren Energien zu kompensieren. Gas- und Dampfturbinen leisten im kombinierten Prozess somit einen wichtigen Beitrag zur Optimierung komplexer Gesamtenergiesysteme mit hohen Anforderungen an Flexibilität, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit. Neben den flexiblen Fahrweisen bieten sie zusätzliche Optionen zur Unterstützung der Sektorenkopplung und für den Einsatz alternativer Kraftstoffe aus Power-to-X Anwendungen (z.B. steigende Anteile von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, synthetisches Methan, ...).
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 180.001 bis 190.000 EuroBerlinAG Turbo InnoTurbinE: Innovative Turbomaschinen für nachhaltige Energiesysteme Innovative Gasturbinen sind das Rückgrat der Energiewende. Durch das hohe Flexibilitätspotenzial (z. B. Start- und Stopp Zyklen, Teillastbetrieb, Off-Design Betrieb) tragen sie dazu bei, die fluktuierende Erzeugung aus dem stetig steigenden Anteil der erneuerbaren Energien zu kompensieren. Gasturbinen leisten in Kombination mit hochentwickelten Dampfturbinen zur Erzeugung von Strom und Wärme somit einen wichtigen Beitrag zur Optimierung komplexer Gesamtenergiesysteme mit hohen Anforderungen an Flexibilität, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit. Neben den flexiblen Fahrweisen bieten sie zusätzliche Optionen zur Unterstützung der Sektorenkopplung und für den Einsatz alternativer Kraftstoffe aus Power-to-X Anwendungen (z. B. steigende Anteile von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, synthetisches Methan, ...)
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 140.001 bis 150.000 EuroBerlinSTERN - Steigerung der KostenEffizienz von FlüssigsalzReceiverN Eine der großen Herausforderungen für Solarturmkraftwerke sind die hohen Investitionskosten. Das Receiversystem macht dabei bis zu 20% der Investitionskosten des Kraftwerkes aus. Im Forschungsprojekt wird das innovative STERN-Receiverkonzept weiterentwickelt: durch eine radikale Neuanordnung der Absorberpanel verspricht das Konzept eine Reduzierung der Absorberfläche um mindestens 40% gegenüber dem Stand der Technik und gleichzeitig eine moderate Erhöhung des Wirkungsgrades des Heliostatenfeld-Receiver-Systems. Es wird innerhalb der ersten Phase des Projektes ein unter Kosten-, Wirkungsgrad-, und fertigungstechnischen Aspekten optimiertes Receiverdesign entwickelt und mit dem Stand der Technik verglichen.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 470.001 bis 480.000 EuroBerlinIMOKAT II - Entwicklung eines innovativen Methanoxidationskatalysators zur Senkung der Abgasemissionen von Großmotoren für maritime uns stationäre Anwendung im Gasbetrieb. Entwicklung eines Verfahrens zur Verminderung des Treibhausgases Methan im Abgas von Gasmotoren Im Rahmen des Forschungsvorhabens IMOKAT II soll aufbauend auf den vielversprechenden Ergebnissen des Projekts IMOKAT (I) ein Verfahren zur Verminderung des Treibhausgases Methan im Abgas von Gasmotoren entwickelt werden. Da die Ergebnisse aus dem IMOKAT I Projekt zur katalytischen Methanoxidation die definierten Ziele deutlich übertroffen haben, ist der Übertrag des im Labor erarbeiteten Konzepts auf einen Vollmotor mit dem Ziel einer an das Projekt anschließenden Serienentwicklung geplant.
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 90.001 bis 100.000 EuroBerlinAmmoniaMot - Regenerativ erzeugtes Ammoniak als Kraftstoff der Zukunft für Marine-Verbrennungsmotoren in einer dekarbonisierten Welt. Ammoniak Dual-Fuel Applikation an Medium Speed Motoren Ziel des Projekts für die MAN ist es, die Technologie für die motorische Verbrennung von Ammoniak zu definieren. Auch soll gemeinsam mit NSD Fragen in Bezug auf Sicherheitsaspekte im Handling und regulatorische Vorgaben beantwortet werden.Am Ende des Projekts soll eine klare Roadmap für die Einführung der Ammoniaktechnologie im Marinebereich vorliegen.Um diese Ziele zu erreichen wurden die Arbeiten in folgende Blöcke unterteilt:- Definition des Verbrennungskonzeptes und Beurteilung der Realisierbarkeit. Untersuchung des Verbrennungskonzeptes an einem Testträger.-
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Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBetrag: 320.001 bis 330.000 EuroBerlinAG Turbo Turbogrün: Turbomaschinen für Energiespeicher und grüne Brennstoffe Die Optimierung von Dichtungs und Kühlkonzepten im Arbeitspaket 3.1 Transiente analytische und experimentelle Untersuchung von Dichtungs- Kühlluftsystemen trägt zur Wirkungsgradverbesserung von Turbinen in der Energiewandlung und damit zur effizienten Nutzung von teuren grün erzeugten Brennstoffen bei. Aber auch die erhöhten thermomechanischen Ansprüche an Turbomaschinen in thermischen Speicheranwendungen werden von diesen Untersuchungen profitieren, da die hohen Prozesstemperaturen den Einsatz einer Kühlung erforderlich machen.
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BayernBetrag: 570.001 bis 580.000 EuroMünchenIntelligentes, datengetriebenes und netzstabilisierendes Energieversorgungsmanagement für Industrieunternehmen - ILLumINE Increase of integration competence and overall optimization beyond the boundaries of the engine power plant. Establishment of a standardized EMS platform, which can be adapted by MAN ES employees for specific projects. In the long term, external support is no longer necessary.
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EU KommissionBetrag: 70.001 bis 80.000 EuroBrüsselGrade2XL: Application of Functionally Graded Materials to Extra-Large Structures In Grade2XL, we will demonstrate the potential of multi-material wire+arc additive manufacturing (WAAM)for large1 scale structures. The high printing rate of WAAM, combined with the ability to control material properties down to the nanoscale, will allow us to build strong and durable engineering structures. Grade2XL will deliver multi-material products of superior quality and performance, cut lead times by up to 96% and enable cost savings in the range of billions euro for the maritime and energy industry, as well as for industrial machinery. These outputs will rapidly roll out to other sectors with similar key performance indicators and become an attractive investment opportunity for SMEs. This way, we will strengthen Europe’s capacity to drive manufacturing innovation globally and withstand growing competition from Asia.
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South Coast Air Quality Management DistrictBetrag: 80.001 bis 90.000 EuroDiamond Bar, CA 91765-4182Water in Fuel (WIF) Part-Load NOx Reduction US California Part Load (< 50% Engine Load) NOx reduction by WIF technology. Demonstration of technology in US California Waters (200 nm zone) on board container vessel MSC Silvia.
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Innovation Fund DenmarkBetrag: 720.001 bis 730.000 EuroKopenhagenAEngine - Zero-Carbon Ammonia Marine Engine Ammonia as a marine fuel has the potential to completely decarbonize the marine industry. The project aim is to demonstrate at full scale a large marine engine that operates on ammonia and to do so at the MAN research facilities in Copenhagen. The projects will cover three main parts: 1) The concept development and initial design of an ammonia engine. 2) The design of an ammonia fuel supply system. 3) Tests of ammonia operation at real scale on the 7MW 4S50ME-C test engine in Copenhagen. MAN will be leading the project and be responsible for all on-engine development and in particular for the development of the systems for fuel injection, ignition, combustion and emission abatement, suitable for ammonia. EFT, a Danish supplier of fuel systems will design the ammonia fuel supply system together with MAN.
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DänemarkBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroKopenhagenCLEO - a carbon-neutral fuel for the maritime sector
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BMWKBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroBerlinVerbundprojekt: IMOKAT - Entwicklung eines innovativen Methanoxidationskatalysators zur Senkung der Abgasemissionen von Schiffen im Gasbetrieb; Vorhaben: Untersuchung zum Umsatzverhalten von neuartigen Katalysatoren zur Methanoxidation unter Druck
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BMWKBetrag: 230.001 bis 240.000 EuroBerlinTranssonisch_CO2 - Transsonischer Prozessverdichter axialer Bauart zur Verdichtung von Kohlendioxid
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EUBetrag: 120.001 bis 130.000 EuroBrüsselNautilus - Nautical Integrated Hybrid Energy System for Long-haul Cruise Ships
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Bundesministerium für Bildung und ForschungBetrag: 170.001 bis 180.000 EuroBerlinH2 Giga - Verbundprojekt: PEP.IN - Industrialisierung PEM-Elektrolyse-Produktion Teilvorhaben: Serienproduktion PEM
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BMBFBetrag: 520.001 bis 530.000 EuroBerlinH-TEC: H2 Giga: Industrialisierung der PEM-Elektrolyse-Produktion
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EUBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroBrüsselEVERLONG - Demonstration of ship-based carbon capture on LNG fuelled ships
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BMWKBetrag: 1 bis 10.000 EuroBerlinWindaB - WärmeIntegration dank Brüdenkompression: energieeffizientere Produktionsprozesse der Chemischen Industrie durch Brüdenkompression unter Nutzung von erneuerbar erzeugtem elektrischem Strom
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BMBFBetrag: 10.001 bis 20.000 EuroBerlinPRETACA (PRoduction of EThylene and ACetic Acid) Vermeidung von klimarelevanten Emissionen in der Grundstoffchemie: Produktion von Ethylen und Essigsäure durch oxidative Dehydrierung von Ethan
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BMWKBetrag: 180.001 bis 190.000 EuroBerlinHydroPoLEn Vollständig decarbonisierte Großmotoren Hochleistungsmotoren mit 100% Wasserstoff
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Land NiedersachsenBetrag: 60.001 bis 70.000 EuroHannoverKonzept. einer ein grünen marktfähingen H2-Versorgung für die Reg. Salzgitter im Kontext der EU-H2Strategie
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Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Schenkungen über 20.000 Euro erhalten.
Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
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Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Nein
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Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:NeinBegründung, warum noch kein Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht vorliegt:
MAN Energy Solutions veröffentlicht keinen eigenen Jahresabschluss. Die Geschäftszahlen aus dem Jahr 2022 können dem Jahresabschluss der Volkswagen AG entnommen werden: https://geschaeftsbericht2022.volkswagenag.com/_assets/downloads/entire-vw-gb22.pdf