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Stiftung Digitale Spielekultur
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
- Registernummer: R001357
- Ersteintrag: 24.02.2022
- Letzte Änderung: 02.08.2023
- Jährliche Aktualisierung: 02.08.2023
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Tätigkeitskategorie:
Privatrechtliche Organisation mit Gemeinwohlaufgaben (z. B. eingetragene Vereine, Stiftungen) (GL2022)
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Marburger Str. 210789 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +49302362589414
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E-Mail-Adressen:
- kontakt@stiftung-digitale-spielekultur.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/221 bis 10.000 Euro
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Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
1 bis 10
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Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (0)
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (7):
Schulische Bildung; Sonstiges im Bereich "Bildung und Erziehung"; Kultur; Digitalisierung; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Sonstiges im Bereich "Sport, Freizeit und Tourismus"; Wissenschaft, Forschung und Technologie
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
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Beschreibung der Tätigkeit:
Wir sind die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für die Welt der digitalen Spiele. Unsere Gründung 2012 geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Unser Gesellschafter ist der game - Verband der deutschen Games-Branche. Als gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung handeln wir im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Verpflichtung. Wir entwickeln Projekte, sind Impulsgeber auf Konferenzen und Tagungen und führen Studien rund um das Thema Games und ihre Potenziale für die Gesellschaft durch. Games sind bereits heute ein integraler Bestandteil unserer Kultur und unseres Alltags. Sie inspirieren und verbinden Menschen und erleichtern darüber hinaus das Erlernen neuer Fähigkeiten, die Therapie von Krankheiten und das Vermitteln unterschiedlicher Weltanschauungen und Gedankenwelten. Kurzum: Games sind nicht nur Unterhaltung, sondern Wegbereiter digitaler Innovationen, von denen die Gesellschaft profitieren kann und auch sollte. Den Mehrwert von Games wollen wir als Botschafterin dieser bunten und modernen Branche fördern und erkennbar machen. Darum schlagen wir Brücken, über die wir Wissen und Verständnis für die Möglichkeiten digitaler Spiele an unsere Partner aus Bildung, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft weitertragen. Immer damit verbunden ist der Gedanke unser Netzwerk an Partnerschaften auszubauen, damit mehr und mehr Menschen vom Mehrwert digitaler Spiele profitieren können. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, setzen wir Themen, zeigen Chancen auf und beschleunigen Ideen, die das Potenzial von Games für Kultur, Bildung und Forschung verdeutlichen. Im Rahmen dieser drei Schwerpunkte entwickeln wir zusammen mit unseren Partnern neue und innovative Formate, Veranstaltungen und Forschungsansätze. Unsere Arbeit ist dabei unabhängig und transparent, was auch unser hochkarätig besetzter Beirat gewährleistet. Die Mitglieder unseres Beirats setzen sich unter anderem zusammen aus Vertreter*innen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie aus der Bundeszentrale für politische Bildung, der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, der Obersten Landesjugendbehörden, des Deutschen Kulturrats und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
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Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro (10):
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Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzBetrag: 130.001 bis 140.000 EuroBerlinAwardbüro Deutscher Computerspielpreis 2022 bzw. 2023
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Bundesministerium für Bildung und ForschungBetrag: 870.001 bis 880.000 EuroBerlinProjekt "Stärker mit Games" im Rahmen des Programms "Kultur macht stark"
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Medienboard Berlin-BrandenburgBetrag: 40.001 bis 50.000 EuroPotsdamProjekttage Games an Schulen in Berlin und Brandenburg
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Ministerium für Bildung und Schule des Landes Nordrhein-WestfalenBetrag: 80.001 bis 90.000 EuroDüsseldorfMachbarkeitsstudie Games machen Schule
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Bundesministerium für Verkehr und digitale InfrastrukturBetrag: 90.001 bis 100.000 EuroBerlinErweiterung der Internationalen Computerspielesammlung (ICS)
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Medienboard Berlin-BrandenburgBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroPotsdamFachkonferenz One Planet Left
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Medienboard Berlin-BrandenburgBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroPotsdamStart-up Accelerator Games Entrepreneurs
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Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW und Chef der StaatskanzleiBetrag: 30.001 bis 40.000 EuroDüsseldorfPitch-Workshop Good Games for Good Causes
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Auswärtiges AmtBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroBerlinAuswärtsspiel
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Bundesamt für Migration und FlüchtlingeBetrag: 20.001 bis 30.000 EuroNürnbergGames und Wertebildung
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Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
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Schenkungen Dritter über 20.000 Euro (1):
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Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbHBetrag: 240.001 bis 250.000 EuroSpende
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Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
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Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Ja
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Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:Ja
2023-05-23-Jahresabschluss-2022_Stiftung-Digitale-Spielekultur-gGmbH.pdf