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Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI)
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R000398
- Ersteintrag: 10.02.2022
- Letzte Änderung: 27.06.2023
- Jährliche Aktualisierung: 09.02.2023
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Tätigkeitskategorie:
Wirtschaftsverband oder Gewerbeverband/-verein
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Urstadtstraße 253129 BonnDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +49228539940
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E-Mail-Adressen:
- info@bsi-bonn.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22270.001 bis 280.000 Euro
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Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Interessenvertretung:
1 bis 10
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Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (3):
- Diplom-Volkswirtin Angelika Wiesgen-Pick
- Dr. Anna Gayger LL.M.
- Corinna Wurmstein
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Zahl der Mitglieder:
199 Mitglieder am 21.06.2023
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Mitgliedschaften (13):
- Arbeitgeberverband der Ernährungsindustrie Nordrhein-Westfalen e. V. (AEN)
- Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e. V. (ANG)
- Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
- Lebensmittelverband Deutschland e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. (DGVM)
- Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen e. V.
- Markenverband e. V.
- Netzwerk Europäische Bewegung
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V. (ZAW)
- Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw)
- Wirtschaftsforum der SPD e. V.
- Liberaler Mittelstand e. V. - Bundesvereinigung
- Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (19):
Sonstiges im Bereich "Außenpolitik und internationale Beziehungen"; Allgemeine Energiepolitik; Sonstiges im Bereich "Energie"; Sonstiges im Bereich "Gesundheit"; Lebensmittelsicherheit; Lebens- und Genussmittelindustrie; Sonstiges im Bereich "Landwirtschaft und Ernährung"; Urheberrecht; Werbung; Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben; Klimaschutz; Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz; Sonstiges im Bereich "Umwelt"; Sonstiges im Bereich "Verkehr"; E-Commerce; Kleine und mittlere Unternehmen; Verbraucherschutz; Wettbewerbsrecht; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"
- Die Interessenvertretung wird selbst betrieben
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Beschreibung der Tätigkeit:
Als Dachverband der deutschen Spirituosen-Hersteller und -Importeure repräsentiert der BSI mit 53 Direktmitgliedern und vier regionalen Landesverbänden (außerordentliche Mitglieder), Fördermitglieder und in Kooperation mit dem Verband Deutscher Whiskybrenner e. V. (VDW) rund 90 Prozent des Markenumsatzes in Deutschland. Der BSI vertritt dabei die Interessen einer in erster Linie mittelständisch geprägten Branche. Der BSI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen der Spirituosen-Industrie und -Importeure gegenüber Parlament, Regierung, Behörden auf Bundes- und Landesebene, in Europa, auf internationaler Ebene und gegenüber der Öffentlichkeit. Der BSI engagiert sich in maßgebenden nationalen und europäischen Institutionen sowie Verbänden. Der BSI ist Dienstleister für seine Mitgliedsunternehmen. Er ist ihr Sprachrohr und unterstützt, informiert und vertritt sie in allen die Spirituosenbereiche betreffenden Belangen (u. a. in den Bereichen Außenhandel, Technik, EU-Recht, Gesundheitspolitik, Spirituosenrecht, Lebensmittelrecht, Verkehrsrecht, Steuerrecht, Umweltrecht/Nachhaltigkeit, Wettbewerbsrecht etc.). Wichtige Themen werden auch anlässlich von Vortragsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, politischen Gesprächsrunden, Fachseminaren, Spirituosen-Foren und Events sowie auf Fachmessen diskutiert. Der BSI hat 2005 den "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung (AAuV)" gegründet. Das Gremium entwickelt relevante und nachhaltige Präventions- und Selbstregulierungsmaßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken. Die Projekte werden inhaltlich und projektbezogen von unabhängigen wissenschaftlichen Experten neutral begleitet. Mit der Verbraucherschutz-Webseite www.massvoll-geniessen.de werden die Verbraucherinnen und Verbraucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken sensibilisiert und informiert.
Auftraggeberinnen und Auftraggeber (0)
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 20.000 Euro erhalten.
Schenkungen Dritter
Geschäftsjahr: 01/22 bis 12/22
Keine Schenkungen über 20.000 Euro erhalten.
Jahresabschlüsse/Rechenschaftsberichte
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Es bestehen handelsrechtliche Offenlegungspflichten:Nein
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Jahresabschluss/Rechenschaftsbericht liegt vor:Ja