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DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Eingetragener Verein (e. V.)
- Registernummer: R000076
- Ersteintrag: 17.01.2022
- Letzte Änderung: 24.04.2024
- Letzte Jahresaktualisierung: 24.04.2024
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Tätigkeitskategorie:
Wirtschaftsverband oder Gewerbeverband/-verein
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Kontaktdaten:
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Adresse:
Hahnstraße 7060528 FrankfurtDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4969401276500
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E-Mail-Adressen:
- info@ddv.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptstadtrepräsentanz:
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Adresse
Französische Straße 1210117 Berlin
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Kontaktinformationen:
- Telefonnummer: +49509320933
- E-Mail-Adresse: d.henze@ddv.de
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Adresse
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Hauptfinanzierungsquellen
(in absteigender Reihenfolge):
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23Mitgliedsbeiträge
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23440.001 bis 450.000 Euro
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/231,60
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (2):
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Franz Peter Altemeier
Tätigkeit bis 05/22:
Mitarbeiter von Dr. Wieland Schinnenburg und Michael Kruse
für ein Mitglied des Deutschen Bundestages - Daniela Henze
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Franz Peter Altemeier
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Gesamtzahl der Mitglieder:
857 Mitglieder am 20.02.2024, davon:
- 379 natürliche Personen
- 478 juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Mitgliedschaften (8):
- The Federation of European Data and Marketing (FEDMA)
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.
- vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
- Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e. V.
- Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT)
- Netzwerk Public Affairs e.V.
- Wirtschaftspolitischer Club Deutschland (WPCD) e.V.
- GDMA
Beschreibung der Tätigkeit sowie Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche
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Interessen- und Vorhabenbereiche (14):
Arbeitsrecht/Arbeitsbedingungen; Parlamentarisches Verfahren; EU-Gesetzgebung; Sonstiges im Bereich "Gesellschaftspolitik und soziale Gruppen"; Datenschutz und Informationssicherheit; Digitalisierung; Internetpolitik; Werbung; Sonstiges im Bereich "Medien, Kommunikation und Informationstechnik"; Sonstiges im Bereich "Recht"; Verbraucherschutz; Wettbewerbsrecht; Sonstiges im Bereich "Wirtschaft"; Zivilgesellschaft
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich in eigenem Interesse selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Der DDV repräsentiert ein jährliches Investitionsvolumen im zweistelligen Milliarden Euro Betrag im Wirtschaftszweig Dialogmarketing. Im DDV sind Auftraggeber von Dialogmarketing und ihre Dienstleister vertreten, u. a. Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Customer Services- und Contact- Center, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungstreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Verband sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind die politische Interessenvertretung, der Informationsaustausch, die Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.
Konkrete Regelungsvorhaben (2)
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Erstes Gesetz zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes
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Beschreibung:
Der DDV setzt sich für eine gesetzliche Regelungen auf Basis aktueller Rechtsprechung des EuGH zur Speicherfrist für Auskunftsanfragen hinsichtlich der Empfänger von Daten ein. Im Weiteren gäbe das Änderungsgesetz die Möglichkeit, das Problem der doppelten Rechtswege (Zivil- und Verwaltungsrechtsweg) zu lösen, indem ein Rechtsweg ausgesetzt würde unter Priorisierung des Zivilrechtsweges. Nicht zuletzt weist der DDV auf werberechtliche Missverständnisse im Zusammenhang mit dem so genannten Lettershop-Verfahren hin.
- Bundestags-Drucksachennummer: 20/10859 Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (zum Vorgang)
- Zuständiges Ministerium: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
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Betroffenes geltendes Recht: BDSG
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Interessenbereiche: Datenschutz und Informationssicherheit
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 17.04.2024 an:
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Bundestag
- Mitglieder des Bundestages
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Bundestag
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Beschreibung:
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UWG
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Beschreibung:
Der DDV setzt sich für eine klarere wettbewerbsrechtliche Beurteilung der Spendenwerbung ein. Ziel ist es, eine Gesetzesänderung zu erwirken, die klarstellt, dass Spendenwerbung durch gemeinnützige Organisationen nicht dem UWG unterfällt und Spendenwerbung durch wirtschaftlich tätige Unternehmen keine geschäftliche Handlung im Sinne des UWG darstellt, sofern der altruistische Zweck im Vordergrund steht und insbesondere kein Bezug zu Produkten oder Leistungen des Unternehmens hergestellt wird.
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Betroffenes geltendes Recht: UWG
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Interessenbereiche: Werbung, Wettbewerbsrecht
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Stellungnahmen/Gutachten (1):
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Adressatenkreis:
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Versendet am 20.03.2024 an:
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Bundesregierung
- Bundesministerium der Justiz (BMJ)
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Bundesregierung
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Beschreibung:
Angaben zu Aufträgen (0)
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Zuwendungen oder Zuschüsse der öffentlichen Hand
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
Keine Zuwendungen oder Zuschüsse über 10.000 Euro erhalten.
Schenkungen und sonstige lebzeitige Zuwendungen
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
0 Euro
Mitgliedsbeiträge
Geschäftsjahr: 01/23 bis 12/23
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Gesamtsumme:
1.040.001 bis 1.050.000 Euro