{"$schema":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/json-schemas/R2.22/Lobbyregister-Registereintrag-schema-R2.22.json","source":"Deutscher Bundestag, Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung","sourceUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de","sourceDate":"2026-04-14T14:28:27.797+02:00","jsonDocumentationUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/informationen-und-hilfe/open-data-1049716","registerNumber":"R005003","registerEntryDetails":{"registerEntryId":60482,"legislation":"GL2024","version":6,"detailsPageUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R005003/60482","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/20/31/579576/Lobbyregister-Registereintraege-Detailansicht-R005003-2025-07-08_08-53-43.pdf","validFromDate":"2025-07-08T08:53:43.000+02:00","validUntilDate":"2025-07-29T10:14:46.000+02:00","fiscalYearUpdate":{"updateMissing":false,"lastFiscalYearUpdate":"2025-07-08T08:53:43.000+02:00"}},"accountDetails":{"activeLobbyist":true,"activeDateRanges":[{"fromDate":"2024-06-30T23:37:22.000+02:00"}],"firstPublicationDate":"2022-08-02T12:40:12.000+02:00","lastUpdateDate":"2025-07-08T08:53:43.000+02:00","registerEntryVersions":[{"registerEntryId":60482,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R005003/60482","version":6,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-07-08T08:53:43.000+02:00","validUntilDate":"2025-07-29T10:14:46.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":50742,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R005003/50742","version":5,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-02-19T13:59:21.000+01:00","validUntilDate":"2025-07-08T08:53:43.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":40320,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R005003/40320","version":4,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2024-06-30T23:37:22.000+02:00","validUntilDate":"2025-02-19T13:59:21.000+01:00","versionActiveLobbyist":true}],"accountHasCodexViolations":false},"lobbyistIdentity":{"identity":"ORGANIZATION","name":"Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.","legalFormType":{"code":"JURISTIC_PERSON","de":"Juristische Person","en":"Legal person"},"legalForm":{"code":"LF_EV","de":"Eingetragener Verein (e. 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(DGAI) ist, die Ärztinnen und Ärzte(w/m/d) und in der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin (nachfolgend AINSP) Tätige zu gemeinsamer Arbeit am Ausbau und Fortschritt der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin zu vereinen und auf diesen Gebieten die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Die DGAI beschäftigt sich dabei auch mit der Registerarbeit, telemedizinischen Aspekten sowie der Versorgungsforschung in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die Fachgesellschaft ist an der Erstellung medizinischer Leitlinien beteiligt und wird bei Anfragen des Bundesministeriums für Gesundheit tätig, soweit das Fachgebiet im Bereich der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und Palliativmedizin betroffen ist. Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) wird in Bezug auf die relevanten Ziffern in der Anästhesiologie und Intensivmedizin bearbeitet. Die DGAI setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Fachgebietes in Ausbildung, Weiter- und Fortbildung, Lehre und Forschung ein. Die Ärztliche Weiterbildungsordnung wird in Zusammenarbeit mit Bundesärztekammer und Landesärztekammern fortentwickelt, inhaltliche Aspekte des Medizinstudiums in Bezug auf Anästhesie und Intensivmedizin werden von der Fachgesellschaft vertreten. Die DGAI nimmt Stellung zu Fragen der Delegation und Substitution ärztlicher Tätigkeiten. Sie wahrt die Interessen des Fachgebietes gegenüber anderen wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften und gegenüber Ministerien, Behörden, Kammern und Verbänden. 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Rahmenbedingungen müssen bei den strukturellen Änderungen der Versorgungslandschaft berücksichtigt werden. Dies gilt bei der Einführung von Leistungsgruppen, aber auch der zunehmenden Ambulantisierung u. den Aufwendungen für Verbundweiterbildung, Rotationen etc. Kosten für ärztliche Weiterbildung müssen differenziert erhoben u. abgebildet sowie Kliniken u. ambulante Weiterbildungsstellen entsprechend gefördert werden.","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)","shortTitle":"SGB 5","url":"https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5"}],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_EP_WORK","de":"Berufliche Bildung","en":"Job education"},{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]}]},"statements":{"statementsPresent":true,"statementsCount":1,"statements":[{"regulatoryProjectNumber":"RV0010652","regulatoryProjectTitle":"Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/ac/80/327558/Stellungnahme-Gutachten-SG2406300020.pdf","pdfPageCount":3,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"1\r\nHerrn\r\nProf. Dr. Karl Lauterbach\r\nBundesministerium für Gesundheit\r\nReferat LS 1 – Büro des Ministers\r\nFriedrichstraße 108\r\n10117 Berlin\r\n6. Mai 2024\r\nPer E-Mail\r\nStellungnahme Ärztliche Weiterbildung\r\nSehr geehrter Herr Minister Lauterbach,\r\nAnästhesisLnnen und Anästhesisten genauso wie Chirurginnen und Chirurgen sehen die geplante\r\nReform der bisherigen, ausschließlich auf Fallpauschalen beruhenden Vergütung der staLonären\r\nBehandlung als unbedingt notwendig an. Unabhängig davon bereitet uns aber für eine qualifizierte\r\nPaLentenversorgung die zukünWige Sicherstellung der ärztlichen Weiterbildung gekoppelt an\r\neinen sich steLg verschärfenden FachkräWemangel im ärztlichen Bereich große Sorge.\r\nDie Veränderungen der VersorgungslandschaW durch die angestrebten - und im Bereich der\r\nAmbulanLsierung teilweise schon umgesetzten - Reformen werden Auswirkungen auf die\r\nRahmenbedingung der ärztlichen Weiterbildung haben. Im bisherigen Finanzierungssystem\r\nspielen Ressourcen, die zur Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen notwendig sind, eine nur\r\nuntergeordnete und wenig differenziert betrachtete Rolle. Einarbeitung, Supervision sowie die\r\nnotwendige Durchführung von zeitaufwändigen Qualifizierungsmaßnahmen führen neben dem\r\nbereits heute vorhandenen FachkräWemangel in Weiterbildungskliniken selbst bei numerischer\r\nVollbesetzung permanent zu einer de facto Unterbesetzung im ärztlichen Bereich. Dies steht somit\r\nim eklatanten Widerspruch zur Bedeutung der ärztlichen Weiterbildung für eine auch zukünWig\r\nqualitaLv hochwerLge Gesundheitsversorgung. In den bisherigen Reformdeba`en wird diese\r\nNichtberücksichLgung der Relevanz der ärztlichen Weiterbildung bedauerlicherweise fortgeführt\r\nund grundlegend geänderte Ansprüche der nachfolgenden GeneraLon von ÄrzLnnen und Ärzten\r\nan ihren Arbeitsplatz (z.B. in Hinblick auf WerLgkeit und SinnsLWung des eigenen Tuns,\r\nMinimierung von bürokraLschen Prozessen, weitgehende Digitalisierung sowie eine verlässliche\r\nPlanbarkeit der eigenen Karriere) nur unzureichend beachtet.\r\nZusammen mit der aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend knapper werdenden\r\nRessource Personal gefährdet dies die zukünWige klinische Versorgung im Kern!\r\nWir sehen es deshalb als unsere Pflicht an, dringend darauf hinzuweisen, dass der Bereitstellung\r\nder notwendigen Ressourcen und den entsprechenden Rahmenbedingungen für die\r\nWeiterbildung unserer angehenden Fachkolleginnen und -kollegen eine zentrale Rolle zukommen\r\nmuss und diese Aspekte nicht nur am Rande „mitgedacht“ oder schlimmstenfalls ignoriert werden\r\ndürfen. Die BerücksichLgung der Anforderungen an eine weiterhin qualitaLv hochwerLge\r\nfachärztliche Weiterbildung bei der KonzepLonierung der Reformen und den damit in\r\n2\r\nZusammenhang stehenden strukturellen Änderungen der VersorgungslandschaW ist essenziell.\r\nUnsere jungen Kolleginnen und Kollegen werden sich sonst nicht mehr in der Medizin sehen.\r\nÄrztliche Weiterbildung findet zum großen Teil staLonär in Kliniken sta`. In den bisherigen\r\nDiskussionen um die Einführung von Leistungsgruppen zur Krankenhausplanung und letztendlich\r\nzur Vorhaltevergütung müssen zwingend die Weiterbildungsinhalte der jeweiligen Fachgebiete\r\nBerücksichLgung finden. Wenn sich Leistungsgruppen zukünWig ausschließlich an einer\r\nversorgungspoliLschen und ökonomischen Sichtweise orienLeren, wird sich dies direkt und\r\nverheerend auf die Ausgestaltung und Möglichkeiten der ärztlichen Weiterbildung auswirken und\r\nden jetzt schon deutlich spürbaren FachkräWemangel weiter verschärfen. Durch die intendierte\r\nzunehmende AmbulanLsierung müssen insbesondere auch dort notwendige Aufwendungen für\r\nVerbundweiterbildung, RotaLonen, HospitaLonen und sektorverbindende Weiterbildungen für\r\ndie jeweiligen Weiterbildungsstä`en refinanziert werden.\r\nZur Abbildung der mit der Weiterbildung in Zusammenhang stehenden Kosten müssen\r\nVergütungssystemaLken entwickelt und Gegenfinanzierungsmaßnahmen ergriffen werden, die\r\ndenjenigen zugutekommen, die die Weiterbildung umsetzen, und zwar sektorunabhängig. Die\r\nWeiterbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen ist eine gesellschaWliche Aufgabe, um auch in\r\nZukunW den ständig steigenden Behandlungsbedarf einer älter werdenden GesellschaW abdecken\r\nzu können. Aus diesem Grunde sehen es die Unterzeichnenden als unabdingbar an, zumindest\r\neinen Teil der Weiterbildungskosten aus Steuermi`eln zu finanzieren. Die Kosten der\r\nWeiterbildung müssen in ZukunW transparent und trägerunabhängig refinanziert werden und den\r\nklinischen und ambulanten Einrichtungen zugewiesen werden, in denen tatsächlich die\r\nWeiterbildung stajindet.\r\nZur technischen Umsetzung könnten in einer ersten Stufe die Kosten für die ärztliche\r\nWeiterbildung in den DRG-KalkulaLonskrankenhäusern vom InsLtut für das Entgeltsystem im\r\nKrankenhaus (InEK) differenziert erhoben und in einem Fonds abgebildet werden. Die\r\nentsprechenden Erlösanteile sollten dann den Kliniken zukommen, in denen die Weiterbildung\r\nstajindet. Für ambulante Weiterbildungsstä`en könnte ein ebensolches fondsbasiertes System\r\nentwickelt werden. Dies würde es beispielsweise ermöglichen, die in der aktuellen\r\nReformdiskussion geplante Vorhaltevergütung für die Krankenhäuser um einen nach der Anzahl\r\nder Weiterbildungsstellen gestaffelten Zuschlag zu ergänzen, der ausschließlich Kliniken zukommt,\r\ndie fachärztliche Weiterbildung anbieten. Für die Förderung der Weiterbildung im\r\nvertragsärztlichen Bereich ist es ebenfalls kurzfrisLg erforderlich, im § 75a des SGB V in Absätzen\r\n4 und 9 die Begrenzung der finanziellen Förderung auf die grundversorgenden Fachärzte zu\r\nstreichen und es somit zu ermöglichen, dass die zunehmend in den ambulanten Bereich\r\nverlagerten einfachen operaLven Eingriffe im Rahmen der fachärztlichen Weiterbildung erbracht\r\nwerden.\r\nDie Gesundheitsreformen sollten die Chance nutzen, die Aufwendungen für die ärztliche\r\nWeiterbildung adäquat zu berücksichLgen und Weiterbildung nicht als „Abfallprodukt“ der\r\ntäglichen ärztlichen Versorgung zu betrachten. Fehler oder Versäumnisse in diesem Bereich\r\nwerden bereits in naher ZukunW nicht mehr zu korrigieren und die erforderlichen Stellen nicht\r\nmehr adäquat zu besetzen sein.\r\n3\r\nDie Unterzeichnenden stehen Ihnen, sehr geehrter Herr Minister, für Gespräche bezüglich dieser\r\nüberaus wichLgen ThemaLk jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Austausch mit\r\nIhnen.\r\nMit freundlichen Grüßen\r\nIhre\r\nProf. Dr. med. Grietje Beck\r\nPräsidentin\r\nBerufsverband Deutscher Anästhesistinnen\r\nund Anästhesisten e.V. (BDA)\r\nNeuwieder Straße 9\r\n90411 Nürnberg\r\nProf. Dr. med. Dr. h.c. Hans- Joachim Meyer\r\nPräsident\r\nBerufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)\r\nLuisenstraße 58/59\r\n10117 Berlin\r\nProf. Dr. med. Benedikt Pannen Präsident\r\nDeutsche Gesellschaft für Anästhesiologie\r\nund Intensivmedizin e.V. (DGAI)\r\nNeuwieder Straße 9\r\n90411 Nürnberg\r\nProf. Dr. med. Thomas Schmitz-Rixen\r\nGeneralsekretär\r\nDeutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. 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