{"$schema":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/json-schemas/R2.22/Lobbyregister-Registereintrag-schema-R2.22.json","source":"Deutscher Bundestag, Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung","sourceUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de","sourceDate":"2026-05-25T16:48:29.330+02:00","jsonDocumentationUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/informationen-und-hilfe/open-data-1049716","registerNumber":"R004422","registerEntryDetails":{"registerEntryId":65103,"legislation":"GL2024","version":7,"detailsPageUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R004422/65103","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/d4/ad/613427/Lobbyregister-Registereintraege-Detailansicht-R004422-2025-09-10_22-26-01.pdf","validFromDate":"2025-09-10T22:26:01.000+02:00","fiscalYearUpdate":{"updateMissing":false,"lastFiscalYearUpdate":"2025-06-18T08:33:26.000+02:00"}},"accountDetails":{"activeLobbyist":true,"activeDateRanges":[{"fromDate":"2024-06-20T09:06:07.000+02:00"}],"firstPublicationDate":"2022-05-03T16:06:08.000+02:00","lastUpdateDate":"2025-09-10T22:26:01.000+02:00","registerEntryVersions":[{"registerEntryId":65103,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R004422/65103","version":7,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-09-10T22:26:01.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":58385,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R004422/58385","version":6,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-06-18T08:33:26.000+02:00","validUntilDate":"2025-09-10T22:26:01.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":43268,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R004422/43268","version":5,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-01-30T23:18:34.000+01:00","validUntilDate":"2025-06-18T08:33:26.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":35155,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R004422/35155","version":4,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2024-06-20T09:06:07.000+02:00","validUntilDate":"2025-01-30T23:18:34.000+01:00","versionActiveLobbyist":true}],"accountHasCodexViolations":false},"lobbyistIdentity":{"identity":"ORGANIZATION","name":"Ottobock SE & Co. 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Vor diesem Hintergrund setzt sich Ottobock für einen leichteren Zugang zu Behandlungslösungen und eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung als Menschenrecht ein. \r\n\r\nIm Fokus der Interessenvertretung stehen daher vor allem die regulatorischen Rahmenbedingungen bei der Herstellung innovativer medizinischer Hilfsmittel und bei der Umsetzung von PatientInnenenversorgung mit orthopädietechnischen Hilfsmitteln. Dabei geht es beispielsweise um Datenverfügbarkeit in der Forschung, den Abbau von Bürokratie im Versorgungsprozess, die Sicherung des orthopädietechnischen Ausbildungsstand sowie die beschleunigte Erstattung innovativer Technologien.\r\n\r\nZum Zwecke der Interessenvertretung werden Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie VertreterInnen der Bundesministerien geführt, um aktuelle Herausforderungen in den genannten Themenbereichen zu erläutern und Impulse zur Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage einzubringen. Im Zuge dessen werden vereinzelt auch Diskussionsveranstaltungen organisiert, zu denen Regierungsmitglieder, Abgeordnete sowie VertreterInnen der Ministerien eingeladen werden. 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","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. 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Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Vorschlag zur Hilfsmittelversorgung\r\nÄnderung des SGB V analog zum AMNOG\r\n\r\nVorschlag zur Anpassung des SGB V im Sinne der schnelleren Versorgung von betroffenen \r\nPatient*innen durch innovative Hilfsmittel mit nachweisbarem Zusatznutzen.\r\n\r\nStatus Quo\r\nZur Zeit ist es Herstellern im Bereich der Hilfsmittel nicht möglich, neue Entwicklungen in \r\nder Hilfsmittelversorgung in Form von innovativen Medizinprodukten „nach dem neusten \r\nStand der Technik“ zeitnah einer möglichst breiten Zahl von betroffenen Patient*innen zur \r\nVerfügung zu stellen. Durch die bestehenden Versorgungsverträge nach §127 SGB V werden \r\nvon den Kostenträgern in der Regel nur solche Versorgungen genehmigt, die im \r\nHilfsmittelverzeichnis gelistet und in den Versorgungsverträgen vereinbart sind. Neue \r\nVersorgungsmöglichkeiten durch innovative Medizinprodukte oder neue Anwendungsfelder \r\nbestehender Medizinprodukte bleiben hier unberücksichtigt. Genehmigungen in Einzelfällen \r\nbei Nachweis des Zusatznutzens dauern bis zu zwei Jahren und mehr. Selbst bei positivem \r\nEntscheid bedeutet ein langwieriges Genehmigungsverfahrens für Patient*innen oft den \r\nfortschreitenden Verlust an Mobilität und Lebensqualität. Ein Beispielfall ist die begleitende \r\nVersorgung mit einer elektronischen Gelenkorthese bei inkompletten Querschnitten, die die \r\nVertikalisierung von Patient*innen ermöglicht, anstelle einer ausschließlichen \r\nRollstuhlversorgung. Daher sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, innovative \r\nVersorgungslösungen betroffenen Patient*innen grundsätzlich und frühestmöglich zur \r\nVerfügung zu stellen. \r\n\r\nVorschlag \r\nAnalog zum Vorgehen im AMNOG und den entsprechenden Anpassungen des SGB V sollte ein \r\nVerfahren implementiert werden, nach dem Hersteller neuartige Hilfsmittel oder neuartige \r\nBestandteile von Hilfsmittels beim G-BA zur Bewertung des nachweisbaren Zusatznutzens \r\nund befristeter Freigabe vorlegen können:\r\nBei befristeter Freigabe würde in Erweiterung des §137e SGB V eine grundsätzliche \r\nÜbernahme der Kosten bei vorliegenden versicherungsrechtlichen Ansprüchen durch den \r\nKostenträger in einem festzulegenden Zeitraum (z. B. zwei bis drei Jahre) gesichert sein. Der \r\nG-BA könnte gemäß seiner Verfahrensordnungen die Voraussetzungen der Beantragung \r\nsowie Abläufe und Fristen analog zum §35a SGB V regeln. Ebenso könnte die Art und Höhe \r\nder Kostenerstattung vom G-BA gemäß den Grundsätzen der Kostenerstattung von \r\nHilfsmittel nach §127 geregelt werden. Die Kosten für das Medizinprodukt wären vom \r\nHersteller transparent und nachvollziehbar anzugeben und würden die Grundlage der \r\nKostenerstattung für den festgelegten Zeitraum bilden. Nach Ablauf dieses Zeitraums \r\nmüsste nach den Vorgaben des G-BA eine erneute Einstufung stattfinden und die Versorgung \r\ngegebenenfalls in die bestehenden Verträge nach §127/1 SGB V integriert werden.\r\nZur Prüfung einer befristeten Freigabe hätte der G-BA die Möglichkeit, durch die \r\nBeauftragung des IQWIG Anwenderbeobachtungen, Bewertungen und Studien durchführen \r\nzu lassen. Käme der G-BA dabei zu dem Ergebnis, dass die betrachtete Versorgungslösung \r\nkeinen nachweisbaren Zusatznutzen hat, entfiele das Verfahren zur befristeten Freigabe.\r\nDer G-BA könnte mit den Erfahrungen des AMNOG aus den letzten 12 Jahre die notwendigen \r\nDetails erarbeiten und die Regelungen und Verfahrenswege selbständig bestimmen. Daraus \r\nkönnten die notwendigen Gesetzesanpassungen entwickelt werden.\r\n\r\nFazit\r\nMittels des beschriebenen Vorgehens könnten die Chancen auf eine Versorgung betroffener \r\nPatient*innen mit Hilfsmitteln „nach dem Stand der Technik“ signifikant erhöht werden. \r\nBegleitend würden die durch den G-BA festzulegenden Beantragungs- und \r\nErstattungsvorgänge neue Potenziale in Bezug auf eine patient*innenorientiertere und \r\nentbürokratisierte Versorgung bieten. Begleitende Beobachtungen während der befristeten \r\nFreigabe könnten den sozioökonomischen Nutzen neuer Versorgungen aufzeigen und eine \r\nvalidierte Kosten-Nutzen-Bewertung neuer Technologien ermöglichen. Der Beispielfall einer \r\nPatient*innenversorgung mit einerv elektronischen Gelenkorthese, die begleitend anstelle \r\neiner ausschließlichen Rollstuhlversorgung eingesetzt wird, zeigt bereits, dass durch neue \r\nVersorgungslösungen zum Teil wesentlich weniger kostenintensive Nachsorge in Form von \r\nPflege und medikamentöser Begleitung notwendig ist. Körperliche Einschränkungen einzelner \r\nPatient*innen können soweit reduziert werden, dass eine vollständige Reintegration ins \r\nBerufsleben möglich ist und dadurch sowohl Teilhabe und Inklusion gefördert als auch \r\nKostenträger entlastet werden. Wird die Wahrscheinlichkeit einer Erstattung neuartiger \r\nMedizinprodukte erhöht, entstehen zudem neue Anreize für Hersteller, in zukunftsorientierte \r\nTechnologien zu investieren. Neben technologischem Fortschritt in \r\nVersorgungsmöglichkeiten unterstützt dies schließlich die medizintechnische Expertise und \r\ndamit den Wirtschaftsstandort Deutschland."},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[{"code":"RG_BT_MEMBERS_OF_PARLIAMENT","de":"Mitglieder des Bundestages","en":"Members of parliament"}],"federalGovernment":[]},"sendingDate":"2024-03-13"}]}]},"contracts":{"contractsPresent":false,"contractsCount":0,"contracts":[]},"codeOfConduct":{"ownCodeOfConduct":true,"codeOfConductPdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/63/24/613426/Erlauternde-Erklarung-zum-CoC-Politisches-Engagement_v2-0_Januar-2023.pdf"}}