{"$schema":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/json-schemas/R2.22/Lobbyregister-Registereintrag-schema-R2.22.json","source":"Deutscher Bundestag, Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung","sourceUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de","sourceDate":"2026-04-22T10:49:43.085+02:00","jsonDocumentationUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/informationen-und-hilfe/open-data-1049716","registerNumber":"R002512","registerEntryDetails":{"registerEntryId":49274,"legislation":"GL2024","version":13,"detailsPageUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002512/49274","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/46/61/402344/Lobbyregister-Registereintraege-Detailansicht-R002512-2025-01-17_14-42-55.pdf","validFromDate":"2025-01-17T14:42:55.000+01:00","validUntilDate":"2025-05-19T14:36:00.000+02:00","fiscalYearUpdate":{"updateMissing":false,"lastFiscalYearUpdate":"2024-07-30T17:19:28.000+02:00"}},"accountDetails":{"activeLobbyist":true,"activeDateRanges":[{"fromDate":"2024-09-25T15:14:07.000+02:00"}],"firstPublicationDate":"2022-03-01T17:18:36.000+01:00","lastUpdateDate":"2025-01-17T14:42:55.000+01:00","registerEntryVersions":[{"registerEntryId":49274,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R002512/49274","version":13,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-01-17T14:42:55.000+01:00","validUntilDate":"2025-05-19T14:36:00.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":44464,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R002512/44464","version":12,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2024-09-25T15:14:07.000+02:00","validUntilDate":"2025-01-17T14:42:55.000+01:00","versionActiveLobbyist":true}],"accountHasCodexViolations":false},"lobbyistIdentity":{"identity":"ORGANIZATION","name":"Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. 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Hierzu zählen insbesondere die Information der Mitglieder über Fragen des Berufsrechts, die Entlastung von administrativen Aufgaben sowie die Wahrung der wirtschaftlichen Interesse sowohl im vertrags- und privatärztlichen Bereich als auch durch die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs.\r\nAls Veranstalter von augenärztlichen Fortbildungen und Kongressen  sowie durch die Bereitstellung umfassender medizinischer und standespolitischer Informationen für seine Mitglieder und für Dritte, z.B. Patienten, Ärzteorganisationen, Politik, fördert der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. die Qualität der Augenheilkunde. Zugleich unterstützt er seine Mitglieder in Fragen augenärztlicher Tätigkeit bei Diagnostik und Therapie und durch umfassende Beratung in Angelegenheiten rund um die augenärztliche Berufsausübung."},"employeesInvolvedInLobbying":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31","employeeFTE":0.4},"financialExpenses":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31","financialExpensesEuro":{"from":60001,"to":70000}},"mainFundingSources":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31","mainFundingSources":[{"code":"MFS_MEMBERSHIP_FEES","de":"Mitgliedsbeiträge","en":"Membership fees"},{"code":"MFS_ECONOMIC_ACTIVITY","de":"Wirtschaftliche Tätigkeit","en":"Economic activity"},{"code":"MFS_OTHERS","de":"Sonstiges","en":"Others"}]},"publicAllowances":{"publicAllowancesPresent":false,"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31"},"donators":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31","totalDonationsEuro":{"from":0,"to":0}},"membershipFees":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2023-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2023-12-31","totalMembershipFees":{"from":1700001,"to":1710000},"individualContributorsPresent":false,"individualContributors":[]},"annualReports":{"annualReportLastFiscalYearExists":true,"lastFiscalYearStart":"2023-01-01","lastFiscalYearEnd":"2023-12-31","annualReportPdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/17/be/397061/BVA-Bilanz_GuV-2023.pdf"},"regulatoryProjects":{"regulatoryProjectsPresent":true,"regulatoryProjectsCount":16,"regulatoryProjects":[{"regulatoryProjectNumber":"RV0007225","title":"Entbudgetierung aller vertragsärztlichen Leistungen der Fachärztinnen und Fachärzte","printedMattersPresent":true,"printedMatters":[{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","printingNumber":"234/24","issuer":"BR","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0234-24.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-st%C3%A4rkung-der-gesundheitsversorgung-in-der-kommune-gesundheitsversorgungsst%C3%A4rkungsgesetz-gvsg/312308","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}]}],"draftBillPresent":false,"description":"Vollständige Vergütung aller ordnungsgemäß erbrachten vertragsärztlichen Leistungen (ohne Budgets, Quoten oder andere mengenbeschränkende Maßnahmen)\r\n\r\nAls sofortige Übergangsmaßnahmen:\r\nGewährleistung der Auszahlung von mindestens 90 v. 100 der Vergütung aller von der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung erfassten, ordnungsgemäß erbrachten fachärztlichen Leistungen\r\n\r\nEntbudgetierung aller fachärztlichen Leistungen, die auf Überweisung durch Hausärztinnen/Hausärzte erfolgen\r\n\r\nEntbudgetierung aller vertragsärztlichen Leistungen, die in sog. sozialen Brennpunkten bzw. gegenüber deren Bewohnern erbracht werden.\r\n","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)","shortTitle":"SGB 5","url":"https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5"}],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007226","title":"Gewährleistung der Unabhängigkeit der Selbstverwaltung bei der vertragsärztlichen Zulassung","printedMattersPresent":true,"printedMatters":[{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","printingNumber":"234/24","issuer":"BR","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0234-24.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-st%C3%A4rkung-der-gesundheitsversorgung-in-der-kommune-gesundheitsversorgungsst%C3%A4rkungsgesetz-gvsg/312308","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}]}],"draftBillPresent":false,"description":"Ablehnung einer beabsichtigten Einvernehmensregelung, die den für die Sozialversicherung zuständigen Landesbehörden ein Mitentscheidungsrecht bei Zulassungsentscheidungen einräumt, um die Autonomie der gemeinsamen Selbstverwaltung zu bewahren.","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. 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Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)","shortTitle":"SGB 5","url":"https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5"}],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007228","title":"Stärkung u. Flexibilisierung des Belegarztwesens u. der Kooperationsmöglichkeiten zw. Vertragsärzten im Allgemeinen u. KH sowie Vereinfachung der Zul.","printedMattersPresent":true,"printedMatters":[{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz - KHVVG)","printingNumber":"235/24","issuer":"BR","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0235-24.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-verbesserung-der-versorgungsqualit%C3%A4t-im-krankenhaus-und-zur-reform/312313","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}]}],"draftBillPresent":false,"description":"Vereinfachung belegärztlicher Zulassung\r\n\r\nEinheitliche Vergütung für stationäre oder sonstige sektorengleiche und nach § 115f SGB V nicht umfasste Leistungserbringung, die im Krankenhaus in Kooperation mit Belegarzt erbracht wird und unmittelbar durch Krankenkasse vergütet wird.\r\n\r\nAbrechnung durch Belegarzt oder Krankenhaus, Aufteilung in der Kooperation.\r\n\r\nKeine Einstufung von Belegärzten als sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. \r\n\r\nEinstufung Kooperation Krankenhaus im Rahmen von Behandlung mit zugelassenen Ärzten, zugelassenen MVZ sowie ermächtigten Ärzten und ermächtigten Einrichtungen nach § 95 Abs. 1 SGB V als vertragsärztliche Tätigkeit, sofern keine Überschreitung von wöchentlich 13 Stunden.\r\n\r\n","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. 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I S. 2477)","shortTitle":"SGB 5","url":"https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5"}],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007229","title":"Erweiterung und Festlegung von die Versorgungsrealität abbildenden Leistungsgruppen und Nutzung praktischer Erfahrungen aus anderen Ländern","printedMattersPresent":true,"printedMatters":[{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz - KHVVG)","printingNumber":"235/24","issuer":"BR","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0235-24.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-verbesserung-der-versorgungsqualit%C3%A4t-im-krankenhaus-und-zur-reform/312313","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}]}],"draftBillPresent":false,"description":"Die Festlegung der Leistungsgruppen und Qualitätskriterien soll versorgungsrealitätsabbildend im laufenden Gesetzgebungsverfahren in Anlehnung an das „Zürcher Modell“ erfolgen.\r\n\r\nHierzu zählt insbesondere auch die Aufnahme weiterer eigenständiger Leistungsgruppen (u. a. auf dem Gebiet der Radiologie, Angliologie), Abbildung von versorgungsrelevanten Leistungskompetenzen u. a. im Bereich der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie und der Schmerztherapie.\r\n\r\n","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. 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Dezember 1988, BGBl. 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Dezember 1976, BGBl. I S. 3845)","shortTitle":"SGB 4","url":"https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_4"},{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI) - Gesetzliche Rentenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 18. Dezember 1989, BGBl. 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Dezember 1988, BGBl. 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Die Reform der Notfallversorgung sollte sich darauf konzentrieren, Menschen einen klaren, einfachen und eindeutigen Versorgungszugang zu ermöglichen, die eine dringende, akute Versorgung außerhalb von normalen Sprechstundenzeiten benötigen und die Zeit bis zur nächsten Sprechstunde zu überbrücken. Dort, wo bestehende, gut funktionierende augenärztliche Notdienste etabliert sind, gilt es diese im Sinne der Patientenversorgung unbedingt zu erhalten und keinesfalls diese durch neue, unklare Modelle zu gefährden. ","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007239","title":"Augenärztliche Versorgung von Kindern in Deutschland","printedMattersPresent":false,"printedMatters":[],"draftBillPresent":false,"description":"Ein großer Teil der Augenmuskeloperationen bei Kindern wurde bisher unter stationären Bedingungen erbracht. Eine Übergangsregelung, die Verlängerung sog. Kontextfaktoren, ist begrenzt auf beidseitige Eingriffe und läuft nur bis zum Ende des Jahres 2024. Bei einem Wegfall dieser Kontextfaktoren ist die stationäre Versorgung nicht mehr vorgesehen. Eine ambulante Erbringung dieser Leistung ist jedoch zum einen nicht immer medizinisch sinnvoll oder möglich, zum anderen sind die Kliniken weder in der Lage noch willens, diese Leistung zu einer Vergütung gemäß EBM zu erbringen, da diese bei Weitem nicht kostendeckend ist.\r\nZudem besteht weiterhin eine kritische Versorgungslage bei Medikamenten für Kinder, insbes. Cyclopentolat.","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007240","title":"MDR Medical Device Regulation","printedMattersPresent":false,"printedMatters":[],"draftBillPresent":false,"description":"Das Ziel einer Verbesserung der Patientensicherheit und Produktqualität durch die MDR verkehrt sich derzeit ins Gegenteil, wenn durch den aufwändigen (Re-)Zertifizierungsprozess Medizinprodukte vom Markt verschwinden oder nur noch in eingeschränkten Spezifikationen zur Verfügung stehen. Die Umsetzung der MDR führt bereits jetzt in der Augenheilkunde zu Engpässen bei wichtigen Medizinprodukten.\r\nSie beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und Produktentwicklung der ophthalmologischen Industrie in Deutschland u. Europa. \r\n\r\nEs müssen Lösungen gefunden werden, die die herausragende Versorgung von Augenpatienten in Deutschland sicherstellt u. die weltweit führende Position der deutschen Augenheilkunde in Diagnostik, Therapie und Innovation weiter behaupten und stärken hilft.\r\n","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]}]},"statements":{"statementsPresent":true,"statementsCount":2,"statements":[{"regulatoryProjectNumber":"RV0007239","regulatoryProjectTitle":"Augenärztliche Versorgung von Kindern in Deutschland","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/1a/54/318525/Stellungnahme-Gutachten-SG2406190030.pdf","pdfPageCount":1,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"seit unserem Schreiben vom 19.12.2023 hat sich leider wie erwartet die Situation der augenärztlichen Versorgung von Kindern in Deutschland deutlich zugespitzt. Ein großer Teil der Augenmuskeloperationen wurde bisher unter stationären Bedingungen erbracht. Eine Übergangsregelung, die Verlängerung sog. Kontextfaktoren, ist begrenzt auf beidseitige Eingriffe und läuft nur bis zum Ende des Jahres 2024. Bei einem Wegfall dieser Kontextfaktoren ist die stationäre Versorgung nicht mehr vorgesehen. Eine ambulante Erbringung dieser Leistung ist jedoch zum einen nicht immer medizinisch sinnvoll oder möglich, zum anderen sind die Kliniken weder in der Lage noch willens, diese Leistung zu einer Vergütung gemäß EBM zu erbringen, da diese bei Weitem nicht kostendeckend ist. Somit bleibt als Ausweg, die Leistung dennoch stationär zu erbringen, was aber nicht legal wäre und damit mit einem hohen Kostenrisiko verbunden wäre, oder die Leistung konsequent nicht mehr zu erbringen. Letztes führt wiederum dazu, dass sich die Sehschulleiterinnen und -leiter überlegen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. Es ist zu ersten Kündigungen gekommen, weitere sind zu erwarten. Mit jeder Kündigung wird aber das Angebot an Augenmuskeloperationen weiter ausgedünnt.\r\nEs muss somit in dieser Frage rasch eine Lösung gefunden werden. Es ist nicht mehr „fünf vor“, sondern “fünf nach“ zwölf. Die Spirale der Mangelversorgung in diesem elementar wichtigen Bereich muss gestoppt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich Eltern mit gutem Recht fragen werden, wer für diese Situation verantwortlich ist. Nach wie vor sind wir, wie in obigem Schreiben angeboten, bereit, das Gespräch mit Ihnen aufzunehmen, um über Lösungsansätze sprechen zu können. Sollten Sie sich nicht für zuständig halten, wären wir dankbar für die Nennung einer anderen Gesprächspartnerin oder eines anderen Gesprächspartners.\r\nSchließlich haben wir mit Erstaunen Ende Februar zu Kenntnis genommen, dass das BMG davon ausgeht, die kritische Versorgungslage bei Medikamenten habe sich entspannt. Leider trifft das auf die für die augenärztliche Versorgung von Kindern notwendigen Medikamente, insbesondere Cyclopentolat, noch nicht zu. Zwar gibt es erste Hinweise, dass eine Verfügbarkeit im Frühjahr gegeben sein könnte; wir wären Ihnen aber dennoch dankbar, wenn Sie Ihren Einfluss hinsichtlich dieser Frage weiter geltend machen würden.\r\nMit freundlichen Grüßen"},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[],"federalGovernment":[{"department":{"title":"Bundesministerium für Gesundheit (BMG)","shortTitle":"BMG","url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","electionPeriod":20}}]},"sendingDate":"2024-03-18"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0007240","regulatoryProjectTitle":"MDR Medical Device Regulation","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/24/1a/318527/Stellungnahme-Gutachten-SG2406190018.pdf","pdfPageCount":2,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Sehr geehrter Herr Bundesminister Professor Lauterbach,\r\nSehr geehrter Herr Bundesminister Habeck,\r\nAls Repräsentanten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) fühlen wir uns verpflichtet, Ihre Aufmerksamkeit auf ein dringendes Thema zu lenken, das die Verfügbarkeit und Weiterentwicklung von Medizinprodukten in der Augenheilkunde in Deutschland erheblich beeinflusst.\r\nWir sind als Ärzte drauf angewiesen, etablierte und anerkannte Medizinprodukte in der Versorgung bei Bedarf einsetzten zu können. Die aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang mit der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR – medical device regulation) haben gravierende Folgen für die Versorgung in der Augenheilkunde. Das Ziel einer Verbesserung der Patientensicherheit und Produktqualität durch die MDR verkehrt sich derzeit leider ins Gegenteil, wenn durch den aufwändigen (Re-)Zertifizierungsprozess Medizinprodukte vom Markt verschwinden oder nur noch in eingeschränkten Spezifikationen zur Verfügung stehen.\r\nDie Umsetzung der MDR führt bereits jetzt in unserem Fachgebiet zu Engpässen bei wichtigen Medizinprodukten, die z.B. insbesondere die chirurgische Versorgung von Kindern und Patienten mit Orbitaerkrankungen zur Versorgung mit Implantaten nicht mehr gewährleisten kann! Dieser Zustand gefährdet die hochqualitative Versorgung unserer Patienten erheblich und es droht eine nicht zu rechtfertigende Reduzierung des Versorgungsniveaus.\r\nEbenso beeinträchtigt die MDR unmittelbar die Leistungsfähigkeit und Produktentwicklung der ophthalmologischen Industrie in Deutschland und Europa. Das Potenzial und die traditionelle Innovationskraft dieser Branche werden durch die gesetzliche Regelung in ihren Möglichkeiten stark begrenzt. Es ist absehbar, dass sich\r\nohne ein Gegensteuern die Forschung und Entwicklung im Bereich der\r\nophthalmologischen Medizinprodukte aus Europa zurückziehen wird. Es ist\r\nbesorgniserregend, dass solche Beeinträchtigungen mittelfristig negative\r\nAuswirkungen auf die technische Ausstattung und die Forschungsergebnisse in der\r\nAugenheilkunde haben könnten.\r\nOhne angepasste Rahmenbedingungen ist die herausragende internationale Position\r\nder deutschen Augenheilkunde durch die MDR erheblich gefährdet.\r\nAngesichts dieser Zusammenhänge appellieren wir an Sie, dieses Thema mit der\r\ngebotenen Dringlichkeit zu behandeln. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass\r\nDeutschland seinen Status als attraktiver Standort für Forschung und Entwicklung in\r\nder Augenheilkunde aufrechterhalten und weiter ausbauen kann.\r\nDOG und BVA sind sehr gerne bereit, mit Ihnen in dieser Sache in einen konstruktiven\r\nDialog zu treten. Unser Ziel ist es, dass Lösungen gefunden werden, die die\r\nherausragende Versorgung von Augenpatienten in Deutschland sicherstellt und\r\ndie weltweit führende Position der deutschen Augenheilkunde in Diagnostik,\r\nTherapie und Innovation weiter behaupten und stärken hilft."},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[],"federalGovernment":[{"department":{"title":"Bundesministerium für Gesundheit (BMG)","shortTitle":"BMG","url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","electionPeriod":20}}]},"sendingDate":"2024-04-10"},{"recipients":{"parliament":[],"federalGovernment":[{"department":{"title":"Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (20. 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