{"$schema":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/json-schemas/R2.22/Lobbyregister-Registereintrag-schema-R2.22.json","source":"Deutscher Bundestag, Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung","sourceUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de","sourceDate":"2026-06-05T21:23:37.474+02:00","jsonDocumentationUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/informationen-und-hilfe/open-data-1049716","registerNumber":"R001108","registerEntryDetails":{"registerEntryId":68693,"legislation":"GL2024","version":14,"detailsPageUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001108/68693","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/67/ef/647530/Lobbyregister-Registereintraege-Detailansicht-R001108-2025-12-03_10-03-28.pdf","validFromDate":"2025-12-03T10:03:28.000+01:00","validUntilDate":"2026-05-08T14:56:56.000+02:00","fiscalYearUpdate":{"updateMissing":false,"lastFiscalYearUpdate":"2025-06-11T09:42:00.000+02:00"}},"accountDetails":{"activeLobbyist":true,"activeDateRanges":[{"fromDate":"2024-06-13T14:29:48.000+02:00"}],"firstPublicationDate":"2022-02-23T19:23:52.000+01:00","lastUpdateDate":"2025-12-03T10:03:28.000+01:00","registerEntryVersions":[{"registerEntryId":68693,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/68693","version":14,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-12-03T10:03:28.000+01:00","validUntilDate":"2026-05-08T14:56:56.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":68691,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/68691","version":13,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-12-03T09:52:04.000+01:00","validUntilDate":"2025-12-03T10:03:28.000+01:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":65896,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/65896","version":12,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-09-29T10:53:21.000+02:00","validUntilDate":"2025-12-03T09:52:04.000+01:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":65489,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/65489","version":11,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-09-22T09:49:11.000+02:00","validUntilDate":"2025-09-29T10:53:21.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":65062,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/65062","version":10,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-09-10T10:14:56.000+02:00","validUntilDate":"2025-09-22T09:49:11.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":57706,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/57706","version":9,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-06-11T10:29:44.000+02:00","validUntilDate":"2025-09-10T10:14:56.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":57014,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/57014","version":8,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2025-06-11T09:42:00.000+02:00","validUntilDate":"2025-06-11T10:29:44.000+02:00","versionActiveLobbyist":true},{"registerEntryId":33350,"jsonDetailUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/sucheJson/R001108/33350","version":7,"legislation":"GL2024","validFromDate":"2024-06-13T14:29:48.000+02:00","validUntilDate":"2025-06-11T09:42:00.000+02:00","versionActiveLobbyist":true}],"accountHasCodexViolations":false},"lobbyistIdentity":{"identity":"ORGANIZATION","name":"Kenvue Germany GmbH","legalFormType":{"code":"JURISTIC_PERSON","de":"Juristische Person","en":"Legal person"},"legalForm":{"code":"LF_GMBH","de":"Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)","en":"Limited liability company (GmbH)"},"contactDetails":{"phoneNumber":"+4921379360","emails":[{"email":"consumer-de-at@kenvue.com"}],"websites":[{"website":"www.kenvue.com/Deutschland"}]},"address":{"type":"NATIONAL","street":"Johnson & Johnson Platz ","streetNumber":"2","zipCode":"41470","city":"Neuss","country":{"code":"DE","de":"Deutschland","en":"Germany"}},"capitalCityRepresentationPresent":false,"legalRepresentatives":[{"lastName":"Geus","firstName":"Victor","function":"Geschäftsführer (Vorsitz)","recentGovernmentFunctionPresent":false,"entrustedPerson":false,"contactDetails":{}},{"lastName":"Rivera","firstName":"Stefanie ","function":"Geschäftsführerin","recentGovernmentFunctionPresent":false,"entrustedPerson":false,"contactDetails":{}}],"entrustedPersonsPresent":true,"entrustedPersons":[{"lastName":"Leppin","firstName":"Marthe","recentGovernmentFunctionPresent":false},{"lastName":"Dominik ","firstName":"Grauel","recentGovernmentFunctionPresent":false}],"membersPresent":false,"membershipsPresent":true,"memberships":[{"membership":"Markenverband e.V."},{"membership":"American Chamber of Commerce in Germany e. 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Unser vielfältiges und dynamisches Team kümmert sich jeden Tag mit Leidenschaft darum, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Verbraucher:innen und Patient:innen zu unterstützen. Uns verbindet der entschlossene Wille, die Bedürfnisse der persönlichen, alltäglichen Pflege zu erkennen und Lösungen anzubieten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, innovativ sind und von Gesundheitsexpert:innen empfohlen werden.\r\n\r\nAls Unternehmen vertreten wir unsere Interessen eigenständig als Kenvue Deutschland GmbH und führen zu diesem Zwecke Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung. Zentrale Themen unserer Interessensvertretung ist die Selbstmedikation und in diesem Zusammenhang insbesondere die Rauchentwöhnung und Präventionsmaßnahmen, die das Thema Rauchentwöhnung adressieren können. Zweck der Interessenvertretung ist es, auf die Vorteile der Selbstmedikation in Deutschland aufmerksam zu machen und z.B. 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Diese sollen im von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eingebrachten Gesetz zur Förderung der Prävention und Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umgesetzt werden. Kenvue setzt sich zudem dafür ein, dass Verzögerungen im laufenden Verfahren zur Etablierung einer Arzneimittelrichtlinie „Tabakentwöhnung“ im Gemeinsamen-Bundesausschuss im Falle einer Ausweitung des Patientenkollektivs durch feste Zeitfristen vermieden werden.","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"},{"code":"FOI_HEALTH_PROMOTION","de":"Gesundheitsförderung","en":"Health promotion"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0002196","title":"Gestaltung eines effizienten Versorgungssystems für präventive Angebote","printedMattersPresent":true,"printedMatters":[{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","printingNumber":"234/24","issuer":"BR","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/brd/2024/0234-24.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-st%C3%A4rkung-der-gesundheitsversorgung-in-der-kommune-gesundheitsversorgungsst%C3%A4rkungsgesetz-gvsg/312308","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}],"migratedDraftBill":{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","publicationDate":"2024-04-12","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","draftBillDocumentUrl":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/G/GVSG_Referentenentwurf.pdf","draftBillProjectUrl":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/detail/gvsg.html"}]}},{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","printingNumber":"20/11853","issuer":"BT","documentUrl":"https://dserver.bundestag.de/btd/20/118/2011853.pdf","projectUrl":"https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-st%C3%A4rkung-der-gesundheitsversorgung-in-der-kommune-gesundheitsversorgungsst%C3%A4rkungsgesetz-gvsg/312308","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/"}],"migratedDraftBill":{"title":"Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz - GVSG)","publicationDate":"2024-04-12","leadingMinistries":[{"title":"Bundesministerium für Gesundheit","shortTitle":"BMG","electionPeriod":20,"url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","draftBillDocumentUrl":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/G/GVSG_Referentenentwurf.pdf","draftBillProjectUrl":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/detail/gvsg.html"}]}}],"draftBillPresent":false,"description":"Mit dem GVSG soll eine noch besser auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Gesundheitsversorgung unter Berücksichtigung der Interessen der an der Versorgung mitwirkenden Personen und Berufsgruppen erreicht werden. Kenvue setzt sich im Rahmen der Ausgestaltung des GVSG für die Gestaltung eines effizienten Versorgungssystems für präventive Angebote ein. In den Beratungen zum Gesetz wurde die Einführung von sogenannten Gesundheitskiosken diskutiert. Unser Unternehmen verweist darauf, dass die Einführung der Gesundheitskioske parallel zu bestehenden ambulanten Versorgungsstrukturen zur Entstehung von Doppelstrukturen führen könnte, dass aber präventive Angebote auf kommunaler Ebene aus unserer Sicht förderungswürdig sind. 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Damit soll Ärzt:innen ermöglicht werden, im Gespräch über die Lungenkrebs-Früherkennung die noch aktiven Raucherinnen und Raucher auch über die verschiedenen Möglichkeiten zur Tabakentwöhnung zu informieren. 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Der Vorschlag soll auf das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung erklärte Ziel einzahlen, Präventionsleistungen in den Vor-Ort-Apotheken zu stärken.","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_PROMOTION","de":"Gesundheitsförderung","en":"Health promotion"},{"code":"FOI_SS_HEALTH","de":"Krankenversicherung","en":"Health insurance"},{"code":"FOI_HEALTH_MEDICINE","de":"Arzneimittel","en":"Medicine"},{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0019876","title":"Stärkung der Prävention durch Selbstfürsorge im deutschen Gesundheitssystem","printedMattersPresent":false,"printedMatters":[],"draftBillPresent":false,"description":"Kenvue setzt sich für die Stärkung der Prävention durch Selbstfürsorge im deutschen Gesundheitssystem ein. Ziel ist es, Selbstfürsorge als integralen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge zu etablieren, um langfristig Kosten zu senken, die Krankenkassen finanziell zu entlasten und die Gesellschaft für den Mehrwert präventiver Maßnahmen zu sensibilisieren","affectedLawsPresent":false,"affectedLaws":[],"fieldsOfInterest":[{"code":"FOI_HEALTH_SUPPLY","de":"Gesundheitsversorgung","en":"Health supply"},{"code":"FOI_SS_HEALTH","de":"Krankenversicherung","en":"Health insurance"},{"code":"FOI_HEALTH_MEDICINE","de":"Arzneimittel","en":"Medicine"},{"code":"FOI_HEALTH_PROMOTION","de":"Gesundheitsförderung","en":"Health promotion"}]}]},"statements":{"statementsPresent":true,"statementsCount":2,"statements":[{"regulatoryProjectNumber":"RV0019702","regulatoryProjectTitle":"Erfolgreiche Rauchentwöhnung durch fachliche Beratung","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/39/91/616770/Stellungnahme-Gutachten-SG2509220002.pdf","pdfPageCount":2,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Positionspapier: Rauchentwöhnung als pharmazeutische Dienstleistung verankern – Prävention durch Apotheken stärken:\r\n\r\n1. Ausgangslage\r\nRauchen als gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderung\r\nDie Raucherquoten in Deutschland sind hoch – mehr als ein Viertel der deutschen Bevölkerung raucht. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ist der Konsum von E-Zigaretten mit 8% besonders hoch und ebnet den Weg in die Nikotinabhängigkeit.12 Daraus ergeben sich enorme gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen:\r\n\r\n- Rauchen belastet das Gesundheitssystem mit jährlich 30 Milliarden Euro direkter Kosten erheblich. Diese Kosten sind auf die Behandlung von Folgeerkrankungen sowie die Pflege, gesundheitliche und berufliche Rehabilitation von Rauchenden zurückzuführen. So ist das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung oder eines Schlaganfalls bei Raucher:innen im Vergleich zu Nichtraucher:innen doppelt so hoch und jede fünfte Krebsneuerkrankung entwickelt sich aufgrund des Rauchens. Zudem entstehen die Kosten aus passivrauchbedingten Erkrankungen von Lebenspartner:innen und im Haushalt lebenden Kindern. Die indirekten Kosten des Rauchens für die Volkswirtschaft werden noch um ein Vielfaches höher geschätzt.\r\n- Rauchen ist meist keine Lifestyle-Entscheidung, sondern eine Sucht. Viele Raucher:innen schaffen es nicht, sich trotz bekannter Risiken und dem Willen zur Abstinenz eigenständig aus der Nikotinabhängigkeit zu befreien. Die diesjährige G-BA-Entscheidung zur Erstattung von Rauchentwöhnungstherapien für starke Raucher:innen4 bestätigt die Einordnung als behandlungsbedürftige Suchterkrankung.\r\n\r\nDie Bundesregierung hat anerkannt, dass Prävention ein wichtiger Hebel ist, um den Kostendruck auf das Gesundheitssystem zu senken. Im Koalitionsvertrag ist daher ausdrücklich vorgesehen, Präventionsleistungen in Vor-Ort-Apotheken zu stärken.\r\nRauchentwöhnung ist eine zentrale Maßnahme, um die kostenintensive Behandlung von Folgeerkrankungen des Rauchens zu vermeiden. Bereits nach 1-2 Jahren der Abstinenz sinkt das Risiko eines Herzinfarkts deutlich, nach 5 Jahren hat sich das Risiko eines Schlaganfalls halbiert.5 Die Einführung einer pharmazeutischen Dienstleistung „Beratung zur Rauchentwöhnung“ kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Raucherquoten zu senken und das Gesundheitssystem dadurch finanziell zu entlasten. \r\n\r\n2. Hintergrund\r\nErfolgreiche Rauchentwöhnung durch fachliche Beratung\r\nDie Nikotinabhängigkeit ist in einem erheblichen Teil der Fälle eine schwere Suchterkrankung, die Betroffene nicht selbstständig therapieren können. Empfehlungen aus nationalen medizinischen Leitlinien zeigen, dass die Kombination aus medikamentöser Behandlung und individueller Beratung besonders wirksam ist, um eine langfristige Tabakabstinenz zu erreichen67. Seit August 2025 haben Raucher:innen mit einer schweren Abhängigkeit in Deutschland Anspruch auf die Erstattung von Medikamenten zur Tabakentwöhnung in Kombination mit einem evidenzbasierten Programm. Über den kleinen Anspruchskreis der Raucher, die entsprechende Kriterien erfüllen, hinaus bleibt jedoch ein unerschlossenes Potential, weitere Raucher:innen bei der Entwöhnung zu unterstützen und das Risiko für Folgeerkrankungen zu reduzieren. Apotheken bieten einen vertrauenswürdigen und niederschwelligen Zugang zu Beratungsleistungen, oft auch ohne die Notwendigkeit eines ärztlichen Rezepts. Jedoch gibt es bislang keinen finanziellen Anreiz für die Vor-Ort-Apotheken, Rauchende aktiv anzusprechen und sie bei der Rauchentwöhnung zu beraten und zu begleiten. Die Etablierung einer Kurzberatung durch eine pharmazeutische Dienstleistung kann diese Lücke schließen.\r\n\r\n3. Lösung\r\nBeratung zur Rauchentwöhnung als pharmazeutische Dienstleistung\r\nIn ihrem Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung angekündigt, Präventionsleistungen in der Vor-Ort-Apotheke zu stärken. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens sollte die Förderung der Rauchentwöhnung eine zentrale Rolle spielen. Hierzu kann die Einführung einer pharmazeutischen Dienstleistung „Beratung zur Rauchentwöhnung“ in den Maßnahmenkatalog aufgenommen werden. Durch die Einführung einer entsprechenden pharmazeutischen Dienstleistung werden\r\n\r\n- Apotheken dazu incentiviert, aktiv auf Betroffene zuzugehen, sie zum Rauchstopp zu motivieren und auf diesem Weg zu unterstützen,\r\n- mehr Betroffene proaktiv über Therapiemöglichkeiten informiert, und\r\n- die Erfolge von Rauchentwöhnungstherapien durch fachliche Beratung und Begleitung nachhaltig gesteigert.\r\n\r\nDie Senkung der Raucherquote ist eine Chance, um die Prävention von Folgeerkrankungen des Rauchens zu fördern, das Gesundheitssystem zu entlasten und Betroffenen ein gesünderes Leben zu ermöglichen. Lassen Sie uns dieses Ziel jetzt angehen!\r\n\r\nQuellen:\r\n1 Tabakatlas Deutschland 2025, Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz.de)\r\n2 Golder S, Hartwell G, Barnett LM, et al. Vaping and harm in young people: umbrella review, Tobacco Control Published Online First: 19 August 2025. doi: 10.1136/tc-2024-059219\r\n3 Tabakatlas Deutschland 2025, Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz.de)\r\n4 Arzneimittel-Richtlinie: § 14a und Anlage IIa – Arzneimittel zur Tabakentwöhnung im Rahmen von evidenzbasierten Programmen zur Tabakentwöhnung, 2025, Gemeinsamer Bundesausschuss (g-ba.de)\r\n5 Tabakatlas Deutschland 2025, Deutsches Krebsforschungszentrum (dkfz.de)"},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[{"code":"RG_BT_FRACTIONS_GROUPS","de":"Fraktionen/Gruppen","en":"Parliamentary parties/groups"},{"code":"RG_BT_COMMITTEES","de":"Gremien","en":"Committees"},{"code":"RG_BT_MEMBERS_OF_PARLIAMENT","de":"Mitglieder des Bundestages","en":"Members of parliament"}],"federalGovernment":[{"department":{"title":"Bundesministerium für Gesundheit (BMG)","shortTitle":"BMG","url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","electionPeriod":21}}]},"sendingDate":"2025-09-01"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0019876","regulatoryProjectTitle":"Stärkung der Prävention durch Selbstfürsorge im deutschen Gesundheitssystem","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/ec/16/620995/Stellungnahme-Gutachten-SG2509290023.pdf","pdfPageCount":3,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Selbstfürsorge ist Gesundheitsvorsorge – und der Schlüssel zu einer gesunden Gesellschaft:\r\nNichtübertragbare Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Haut- und Lungenkrebs,\r\nzählen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Sie verursachen laut Robert Koch-Institut in Deutschland mehr als 90 % aller Todesfälle.1 Sie belasten außerdem das Gesundheitssystem langfristig und binden personelle sowie finanzielle Ressourcen. Gleichzeitig sind viele dieser Krankheiten durch frühzeitige Prävention vermeidbar.\r\nEin Lösungsansatz: Die Befähigung zur Selbstfürsorge\r\n– also die Fähigkeit von Menschen,\r\nihre eigene Gesundheit aktiv zu fördern, Krankheiten\r\nvorzubeugen und mit ihnen selbstverantwortlich\r\numzugehen, beispielsweise als Teil ihrer\r\ntäglichen Pflegeroutine oder auch durch Selbstmedikation.\r\nAls wirksames Instrument für eine\r\nnachhaltige Gesundheitsvorsorge setzt Selbstfürsorge\r\nim Alltag der Menschen an – dort, wo\r\nsie zugänglich und individuell einsetzbar ist.2\r\nSelbstfürsorge darf nicht als Luxus wahrgenommen\r\nwerden, sondern sollte als Teil der täglichen\r\nPflegeroutine eine zentrale Rolle spielen.\r\nDenn sie verankert präventive Maßnahmen im\r\nAlltag und trägt damit langfristig auch zur Vermeidung\r\nvon Gesundheitsproblemen bei.\r\nJedes Jahr sterben weltweit rund 41 Millionen\r\nMenschen an nichtübertragbaren Krankheiten,\r\nwie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs,\r\nchronischen Atemwegserkrankungen und Diabetes.\r\n3 Das Risiko, solche nichtübertragbaren\r\nKrankheiten zu entwickeln, kann durch präventive\r\nMaßnahmen reduziert werden: dazu zählen\r\nbeispielsweise die Mund- und Hautgesundheit\r\nsowie die Rauchentwöhnung.4,5,6,7 Auch der aktuelle\r\nKenvue Consumer Trend Report 20258\r\nzeigt Handlungsbedarf: Nur 18 % der Befragten\r\nin Deutschland bezeichnen ihren gesundheitlichen\r\nZustand als „sehr gut“, lediglich 4 %\r\nbewerten ihn als „ausgezeichnet“. Mit dieser\r\npersönlichen Einschätzung landet Deutschland\r\nim internationalen Vergleich auf einem der hintersten\r\nPlätze. Hinzu kommt: Viele Menschen,\r\ninsbesondere in ländlichen Regionen (40 %)\r\nund jüngere Generationen wie die Generation Y\r\n(48 %), fühlen sich gesundheitlich nicht ausreichend\r\nversorgt.\r\nGleichzeitig wird der Nutzen von Selbstfürsorge\r\nzunehmend erkannt: 34 % der Befragten sehen\r\nihre täglichen Pflegeroutinen als Schutz vor\r\nlangfristigen Erkrankungen, 25 % als Mittel zur\r\nVermeidung zukünftiger Gesundheitsprobleme.\r\nDennoch beginnen viele erst spät mit regelmäßiger\r\nVorsorge durch persönliche Pflegeroutinen,\r\n41 % der Deutschen sogar erst nach dem\r\n25. Lebensjahr. Die Ergebnisse zeigen, dass\r\nviele Menschen Selbstfürsorge als präventive\r\nMaßnahme wahrnehmen. Dieses Potenzial\r\nmuss weiter gestärkt werden, um Gesundheitsbewusstsein\r\nund Vorsorgeverhalten zu fördern,\r\ndenn viele Krankheiten lassen sich durch frühzeitige\r\nPrävention vermeiden.\r\nAls Gesundheitsunternehmen sehen wir uns in\r\nder Verantwortung, die Brücke zwischen fundierter\r\nGesundheitsaufklärung und dem Alltag\r\nder Menschen zu schlagen. Wir setzen uns für\r\nein Gesundheitssystem ein, das Prävention\r\nneu denkt. Eine Gesundheitsvorsorge, die\r\ndort beginnt, wo sie am wirksamsten ist –\r\nnoch bevor das Gesundheitssystem belastet\r\nwird, Beschwerden auftreten oder sogar\r\nchronisch werden: im Alltag der Menschen.\r\nWir bei Kenvue tragen schon heute mit Produkten\r\nund Aufklärungsangeboten im Bereich\r\nder Selbstfürsorge aktiv zur Vorbeugung von\r\nKrankheiten bei.\r\n1. Selbstfürsorge entlastet das\r\nGesundheitssystem\r\nSelbstfürsorge ist ein zentraler Mechanismus\r\nzum Erhalt der individuellen Gesundheit.\r\nSo kann durch eine individuelle Rauchentwöhnung,\r\neine konsequente Mundhygiene und die\r\nNutzung von Sonnenschutz für die Haut das\r\nRisiko für spätere Gesundheitsprobleme (wie\r\nz. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs,\r\nKaries, Parodontitis oder Hautkrebs) frühzeitig\r\nverringert werden.9,10,11,12 Selbstfürsorge setzt in\r\nder Lebenswelt der Menschen an, indem sie die\r\nklassische Gesundheitsversorgung sinnvoll um\r\ntägliche Routinen ergänzt und eine ressourcenschonende,\r\npräventive Unterstützung im Alltag\r\nermöglicht. So werden Gesundheits- und Versorgungseinrichtungen,\r\nwie Krankenhäuser und\r\nArztpraxen, entlastet und öffentliche Gesundheitsausgaben\r\ndauerhaft gesenkt.\r\nWas Politik jetzt tun kann:\r\nSelbstfürsorge ist Gesundheitsvorsorge und\r\nsollte als integraler Bestandteil einer gesundheitlichen\r\nDaseinsvorsorge verstanden\r\nwerden. Es braucht mehr wohnortnahe,\r\nniedrigschwellige Beratungs- und Aufklärungsangebote\r\n– etwa in Apotheken oder in\r\nUnternehmen. Gerade im Bereich der Rauchentwöhnung\r\nund anderer Präventionsmaßnahmen\r\nkönnen langfristige gesundheitliche\r\nFolgen für Menschen sowie zusätzliche Belastungen\r\nfür das Gesundheitssystem durch\r\nniedrigschwellige Angebote verhindert werden.\r\nEin Beispiel dafür ist der Ausbau der\r\npharmazeutischen Dienstleistungen (pDL)\r\nvon Apotheken.\r\nEvidenzbasierte Präventionsmaßnahmen\r\n– einschließlich wirksamer Produkte (wie\r\nz. B. Sonnencreme zur Hautkrebsvorsorge)\r\nund Alltagsroutinen – müssen stärker auf\r\ndie politische Agenda gehoben werden, um\r\nEigenverantwortung zu fördern, Gesundheitskompetenz\r\nzu erhöhen und so langfristig\r\nzu einer systematischen Entlastung des\r\nGesundheitssystems beizutragen.\r\n2. Gesundheitskompetenz als\r\nSchlüssel zur Prävention\r\nEine wirksame Selbstfürsorge setzt voraus,\r\ndass Menschen in der Lage sind, Gesundheitsinformationen\r\nzu verstehen, zu bewerten und\r\nverantwortungsbewusst zu handeln. Sowohl\r\nMund- und Hautgesundheit als auch die Rauchentwöhnung\r\nwerden noch immer unterschätzt,\r\nobwohl sie eng mit chronischen Erkrankungen\r\nverknüpft sind. Dabei fehlt es oft auch an niedrigschwelligen,\r\nzugänglichen und vertrauenswürdigen\r\nInformationen für eine wirksame individuelle\r\nSelbstfürsorge.\r\nDer Kenvue Consumer Trend Report 202513 verdeutlicht:\r\n32 % der Befragten nutzen Informationen\r\naus Suchmaschinen oder den sozialen\r\nMedien und damit Informationsquellen, denen\r\nim Vergleich zu medizinischem und pharmazeutischem\r\nFachpersonal (62 %) deutlich weniger\r\nvertraut wird. Bei der jüngeren Generation\r\n„GenZ“ vertrauen nur 11 % uneingeschränkt Influencer:innen, orientieren sich dennoch zu einem\r\nDrittel an deren Inhalten. Die Zahlen zeigen:\r\nSelbstfürsorge wird gerade für junge Menschen\r\nimmer wichtiger – doch oft fehlen vertrauenswürdige,\r\nleicht zugängliche Informationen. Sind\r\ndie Deutschen gut informiert, planen sie häufiger,\r\nihre täglichen Pflegeroutinen auszubauen\r\n(25 %) als jene, denen das Verständnis für Gesundheitsthemen\r\nfehlt (18 %). Umso wichtiger\r\nist es, dass auch öffentliche Institutionen diese\r\nZielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhalten:\r\nauf Social Media – aber auch in der Schule, an\r\nUniversitäten oder am Arbeitsplatz.\r\nWas Politik jetzt tun kann:\r\nWas Politik jetzt tun kann:\r\nDie Förderung von Gesundheitskompetenz\r\nmuss integraler Bestandteil von Gesundheitsstrategien\r\nwerden. Dies kann etwa über\r\neine nationale Digitalstrategie oder über effektive\r\nBildungs- und Aufklärungsarbeit in\r\nBildungseinrichtungen bzw. an Arbeitsstätten\r\ngelingen. Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen\r\nsollten zudem dort verfügbar\r\nsein, wo Menschen heute aktiv nach Antworten\r\nsuchen: auf Social-Media-Plattformen\r\nund in Suchmaschinen. Dafür braucht\r\nes auch die notwendigen politischen Rahmenbedingungen.\r\n3. Selbstfürsorge strukturell\r\nverankern – für eine gesündere\r\nZukunft\r\nSelbstfürsorge ist mehr als eine individuelle\r\nEntscheidung – sie ist ein gesundheitspolitischer\r\nSchlüssel zu mehr Prävention, besserer\r\nVersorgung und Vorsorge für die/den Einzelne:n.\r\nIhre Wirkung zeigt sich nicht nur im körperlichen,\r\nsondern auch im mentalen Wohlbefinden:\r\n24 % der Menschen in Deutschland verknüpfen\r\nmit ihren Pflegeroutinen gezielt körperliche Gesundheit\r\nund psychische Stabilität14. Wir leisten\r\neinen täglichen Beitrag zur Prävention von\r\nnichtübertragbaren Krankheiten. Unsere Produkte\r\nsind fester Bestandteil individueller Pflegeroutinen\r\nund von Selbstmedikation und können\r\nals Teil der Selbstfürsorge eine langfristig\r\npositive Wirkung auf die Gesundheit der Menschen\r\nhaben – und somit auch unser Gesundheitssystem\r\nentlasten.\r\nSelbstfürsorge muss als Pfeiler der nationalen\r\nPräventionsstrategie anerkannt werden.\r\nGleichzeitig darf Selbstfürsorge kein Privileg\r\nsein und muss jeder und jedem gleichermaßen\r\nzur Verfügung stehen. Sie muss chancengleich,\r\nbezahlbar und für alle zugänglich\r\ngestaltet werden – finanziell und verständlich.\r\nDafür muss die Politik die Rahmenbedingungen\r\nmit ambitionierten Zielen setzen.\r\n\r\nRobert Koch-Institut: NCD-Surveillance – Studien und Surveillance zu nichtübertragbaren Krankheiten. Online unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Nicht\r\n1\r\nuebertragbare-\r\nKrankheiten/Studien-und-Surveillance/NCD-Surveillance_inhalt.html (zuletzt abgerufen am 10. September 2025).\r\nBundesministerium für Gesundheit: Gesund bleiben: Gesundheitsförderung und Prävention. Online unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/\r\n2\r\nthemen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/medizinische-versorgung-und-leistungen-der-krankenversicherung/gesundheitsfoer\r\nderung-\r\nund-praevention.html (zuletzt abgerufen am 10. September 2025).\r\nBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Nicht übertragbare Krankheiten – eine wachsende Herausforderung für die\r\n3\r\nGesundheitssysteme. Online unter: https://www.bmz.de/de/themen/nicht-uebertragbare-krankheiten (zuletzt abgerufen am 10. September 2025).\r\nWeltgesundheitsorganisation (WHO): Tabakkonsum und Passivrauchen verantwortlich für mehr als 20 % der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit.\r\n4,9\r\nOnline unter: www.who.int/europe/de/news/item/29-09-2020-tobacco-use-and-exposure-to-second-hand-smoke-linked-to-more-than-20-of-deaths\r\nfrom-\r\ncoronary-heart-disease (zuletzt abgerufen am 10. September 2025).\r\nDeutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ): Rauchen und Mundgesundheit. Online unter: https://www.dkfz.de/fileadmin/user_upload/Krebspraevention/\r\n5,10\r\nDownload/pdf/FzR/FzR_2024_Rauchen-und-Mundgesundheit.pdf (zuletzt abgerufen am 10. September 2025).\r\nLeitlinienprogramm Onkologie: S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs. Online unter: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/\r\n6,11\r\nDownloads/Leitlinien/Hautkrebspraeventationsleitlinie_1.1/Version_2/LL_Prävention_von_Hautkrebs_Langversion_2.1.pdf (zuletzt abgerufen am\r\n10. September 2025).\r\nInstitut der Deutschen Zahnärzte: 6. Deutsche Mundgesundheitsstudie. Online unter: https://deutsche-mundgesundheitsstudie.shinyapps.io/Ergebnis\r\n7,12\r\nportal/\r\n(zuletzt abgerufen am 11. September 2025).\r\nKenvue Consumer Trend Report „A New View of Care“ 2025. Online unter: www.kenvue.com/de-de/locations/Germany/kenvue-consumer-trend-report\r\n8, 13,14\r\na-\r\nnew-view-of-care-2025 (zuletzt abgerufen am 11. September 2025).\r\nStand: September 2025"},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[{"code":"RG_BT_FRACTIONS_GROUPS","de":"Fraktionen/Gruppen","en":"Parliamentary parties/groups"},{"code":"RG_BT_COMMITTEES","de":"Gremien","en":"Committees"},{"code":"RG_BT_MEMBERS_OF_PARLIAMENT","de":"Mitglieder des Bundestages","en":"Members of parliament"}],"federalGovernment":[{"department":{"title":"Bundesministerium für Gesundheit (BMG)","shortTitle":"BMG","url":"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/","electionPeriod":21}}]},"sendingDate":"2025-09-18"}]}]},"contracts":{"contractsPresent":false,"contractsCount":0,"contracts":[]},"codeOfConduct":{"ownCodeOfConduct":true,"codeOfConductPdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/4a/66/647528/code-of-conduct-german.pdf"}}