{"$schema":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/json-schemas/R2.22/Lobbyregister-Registereintrag-schema-R2.22.json","source":"Deutscher Bundestag, Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der 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Diese Frage steht im Mittelpunkt der Initiative Diabetes@Work. Gemeinsam mit Politik, Fachwelt, Wirtschaft und Arbeitnehmern will die Initiative für die Risiken von chronischen Erkrankungen in der Lebenswelt Arbeit sensibilisieren und Lösungen finden - durch Veranstaltungen und Positionspapiere. Die Volkskrankheit Diabetes ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Daher setzt Diabetes@Work auf eine vielfältige Expertise.\r\nZu den gleichberechtigten Partnern gehören die Industriegewerkschaft IG BCE Hessen-Thüringen, der BKK Dachverband, der Verband Deutscher Betriebs-und Werksärzte (VDBW) und das forschende Pharmaunternehmen Lilly Deutschland."},"employeesInvolvedInLobbying":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31","employeeFTE":0.0},"financialExpenses":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31","financialExpensesEuro":{"from":0,"to":0}},"mainFundingSources":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31","mainFundingSources":[{"code":"MFS_NO_FUNDING_SOURCES","de":"Keine Finanzierungsquelle","en":"No source of funding"}]},"publicAllowances":{"publicAllowancesPresent":false,"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31"},"donators":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31","totalDonationsEuro":{"from":0,"to":0}},"membershipFees":{"relatedFiscalYearFinished":true,"relatedFiscalYearStart":"2024-01-01","relatedFiscalYearEnd":"2024-12-31","totalMembershipFees":{"from":0,"to":0},"individualContributorsPresent":false,"individualContributors":[]},"regulatoryProjects":{"regulatoryProjectsPresent":true,"regulatoryProjectsCount":3,"regulatoryProjects":[{"regulatoryProjectNumber":"RV0000332","title":"Verbesserung der betrieblichen Gesundheitsversorgung ","printedMattersPresent":false,"printedMatters":[],"draftBillPresent":false,"description":"Im SGB V sollen Veränderungen erwirkt werden, damit die Prävention und Kuration von Diabetes im Setting Arbeitswelt verbessert wird.","affectedLawsPresent":true,"affectedLaws":[{"title":"Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. 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Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Diabetes@Work - Forderungen für eine wirksame Diabetespolitik in der kommenden Legislaturpe-\r\nriode\r\nDiabetes mellitus ist eine der drängendsten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. In\r\nDeutschland leben derzeit rund 8,7 Millionen Menschen mit diagnostiziertem Diabetes Typ 2, und\r\nPrognosen deuten darauf hin, dass diese Zahl in den nächsten zwanzig Jahren auf bis zu zwölf\r\nMillionen ansteigen könnte. Die Folgen des Klimawandels erhöhen die Prävalenz für Stoffwech-\r\nselerkrankungen wie Diabetes, gleichzeitig gehören Patient:innen mit chronischen Erkrankungen\r\nwie Diabetes zur besonders von Hitze gefährdeten Personengruppe. Die Folge- und Begleiterkran-\r\nkungen dieser Stoffwechselstörung belasten nicht nur die Betroffenen, sondern auch das Gesund-\r\nheitssystem erheblich. Besonders besorgniserregend ist die zunehmende Zahl junger Menschen\r\nmit Diabetes und Adipositas. Diese Entwicklungen erfordern dringend ein entschlossenes politi-\r\nsches Handeln.\r\nDie letzte Legislaturperiode hat wichtige Impulse gesetzt, dennoch bleiben viele dringende Heraus-\r\nforderungen in der Diabetesversorgung bestehen. Um diesen effektiv zu begegnen und die Gesund-\r\nheit der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern, fordert die Initiative Diabetes@Work für die kom-\r\nmende Legislaturperiode:\r\n Die Entwicklung und Implementierung einer umfassenden nationalen Strategie zur Be-\r\nkämpfung von zentralen Volkskrankheiten wie Diabetes, Adipositas und koronare Herz-\r\nkrankheit, die Prävention, Früherkennung, Behandlung und Forschung für jede dieser Er-\r\nkrankungen gleichermaßen berücksichtigt.\r\n Konsequente Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes, zur Stärkung der Primär-, Se-\r\nkundär- und Tertiärprävention von Diabetes und zum Ausbau digitaler Präventionsange-\r\nbote.\r\n Die Ausgestaltung der Ernährungsstrategie der Bundesregierung mit konkreten, wissen-\r\nschaftlich fundierten Reduktionszielen für Zucker, Fett und Salz sowie die Aufnahme von\r\nDiabetes als explizite Folgeerkrankung.\r\n Die Schaffung von Anreizen für Betriebe, insbesondere KMU, zur Einführung von Gesund-\r\nheitsangeboten und Präventionsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter:innen.\r\n Die Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen zur nahtlosen Zusammenarbeit zwi-\r\nschen Betriebsärzt:innen und ambulanter Versorgung für eine lückenlose, strukturierte\r\nVersorgung von Diabetespatient:innen im beruflichen und privaten Umfeld.\r\n Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung in diabetologischen Schwer-\r\npunktpraxen durch leitliniengerechte Behandlung und regelmäßige, engmaschige Betreu-\r\nung.\r\n Eine verbindliche nationale Nachhaltigkeitsstrategie für das Gesundheitswesen, die ne-\r\nben Reduktionszielen auch Maßnahmen zur Klimaanpassung für die Versorgungssicher-\r\nheit von Patient:innen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes beinhaltet.\r\nDie Bewältigung der Herausforderungen erfordert ein entschlossenes und koordiniertes Vorgehen\r\naller gesellschaftlichen Akteure. Die kommende Legislaturperiode bietet die Chance, wegweisende\r\npolitische Entscheidungen zu treffen und Strukturen zu schaffen, die langfristig zur Verbesserung\r\nder Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Als Initiative Diabetes@Work stehen wir bereit, unsere\r\nExpertise einzubringen und die politischen Entscheidungsträger:innen bei der Umsetzung dieser\r\nwichtigen Maßnahmen zu unterstützen. Gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der Men-\r\nschen mit Diabetes ihre Gesundheit optimal managen können. Die Zeit zu handeln ist jetzt."},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[{"code":"RG_BT_MEMBERS_OF_PARLIAMENT","de":"Mitglieder des Bundestages","en":"Members of parliament"}],"federalGovernment":[]},"sendingDate":"2025-02-14"}]},{"regulatoryProjectNumber":"RV0000333","regulatoryProjectTitle":"Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung ","pdfUrl":"https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/6b/cb/266219/Stellungnahme-Gutachten-SG2404150005.pdf","pdfPageCount":3,"text":{"copyrightAcknowledgement":"Die grundlegenden Stellungnahmen und Gutachten können urheberrechtlich geschützte Werke enthalten. Eine Nutzung ist nur im urheberrechtlich zulässigen Rahmen erlaubt.","text":"Halbzeitpapier Diabetes@Work: Eine Zwischenbilanz der aktuellen Legislaturperiode\r\nVorwort: Diabetes gehört weltweit zu den häufigsten nichtübertragbaren Krankheiten. Die Folge-\r\nund Begleiterkrankungen dieser Stoffwechselerkrankung bedeuten auch für das Gesundheitssys-\r\ntem hohe Anforderungen und Kosten. Allein in Deutschland leben heute rund 8,7 Millionen Men-\r\nschen mit diagnostiziertem Diabetes-Typ-2. Durch die steigende Lebenserwartung und Neuerkran-\r\nkungsrate könnte die Zahl der Diabetesfälle innerhalb der nächsten 20 Jahre auf bis zu zwölf Mil-\r\nlionen ansteigen. Zeit zu handeln!\r\nWir, die Initiative Diabetes@Work, bestehend aus dem Dachverband der Betriebskrankenkassen\r\n(BKK), dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), der IG BCE Hessen-Thüringen\r\nund Lilly Deutschland sind seit über 10 Jahren im Austausch mit Betrieben in ganz Deutschland.\r\nDabei sehen wir: Nicht nur erfahrene Arbeitnehmer:innen, sondern auch junge Auszubildende sind\r\nimmer öfter von Diabetes und Adipositas betroffen. Auch wenn ca. zwei Drittel der Versprechen der\r\nAmpel-Koalition laut Halbzeitbilanz der Bertelsmann Stiftung bereits erfüllt wurden oder im Umset-\r\nzungsprozess sind, gibt es im Bereich der Diabetes-Versorgung noch Stellschrauben, die das Leben\r\nvon Menschen mit Diabetes verbessern würden. Dieses Papier zeigt den Handlungsbedarf an die-\r\nsen Stellen auf.\r\n Prävention & Vernetzung\r\nUm die rasante Entwicklung des Diabetes-Typ-2 zu stoppen, benötigen wir auf politischer Ebene in\r\nder zweiten Hälfte der Legislaturperiode eine konsequente Weiterentwicklung des Präventionsge-\r\nsetzes, um die Primär-\r\n, Sekundär- und Tertiärprävention zu stärken und effektive Maßnahmen zur\r\nVorbeugung wahrzunehmen. Die Initiative Diabetes@Work legt großes Augenmerk auf Präventions-\r\nangebote im digitalen Bereich und auf die Ausgestaltung der elektronischen Patientenakte (ePA).\r\nSolche Angebote wurden im Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des\r\nGesundheitswesens (DigiG) bisher unzureichend berücksichtigt. Bereits existierende Maßnahmen\r\nwie die Präventionsempfehlungen im Muster 36 müssen zielführender genutzt werden, um die\r\nPräventionsmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Darüber hinaus müssen bestehende Ansätze wie\r\ndie Nationalen Gesundheitsziele, die bereits 2003 im ersten Ziel die Senkung des Diabetes Erkran-\r\nkungsrisikos und Versorgungsverbesserung von Menschen mit Diabetes thematisiert haben, eine\r\nverstärkte Umsetzung finden. Ein Nationaler Präventionsplan, der speziell auf Diabetes zugeschnit-\r\nten ist, muss daher erstellt werden, Synergien erkennen und diese umsetzen.\r\nWir unterstützen die Ernährungsstrategie als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Gesundheit\r\nin Deutschland. Wir sind zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser Strategie wissenschaftlich\r\nfundierte Reduktionsziele für Zucker, Fett und Salz erreichen wird und somit einen Beitrag zur\r\nPrävention von Diabetes und Adipositas leistet. Zur besseren Herausstellung der Gefahren einer\r\nschlechten Ernährung empfehlen wir, Diabetes als eine der Folgeerkrankungen in der Strategie\r\naufzuzählen.\r\nDie Initiative Diabetes@Work betont gegenüber Betrieben und insbesondere Betriebsärzt:innen die\r\nRelevanz einer engen und koordinierten Zusammenarbeit aller maßgebenden Akteure, um die be-\r\nstehenden Gesundheitsangebote (z.B. Screeningprogramme) attraktiver und präsenter unter Ar-\r\nbeitnehmer:innen zu gestalten. Wir rufen zusätzlich die Politik auf, Anreize für Betriebe zu schaffen,\r\ndiese Gesundheitsangebote anzubieten.\r\nDie Gesundheitsregionen sollten sich mit den regionalen Betrieblichen Gesundheitsförderung\r\n(BGF)-Koordinierungsstellen vernetzen. Die Gesundheitsregionen sind wichtige Plattformen, um\r\nPP-LD-DE-6211 Seite 2/3\r\nauf das Informations- und Beratungsangebot zu BGF der gesetzlichen Krankenversicherung im\r\nRahmen der BGF-Koordinierungsstellen hinzuweisen. Gemeinsame Informations- und Sensibilisie-\r\nrungsveranstaltungen bieten Raum, dem Thema mehr Gewicht zu verleihen, gute Beispiele aus der\r\nPraxis sowie Angebote in der Region bekannt zu machen und eine Zusammenarbeit aller zentralen\r\nAkteure zu gewährleisten.\r\n Gesunde Arbeit\r\nUnser Halbzeitpapier ruft zu entschiedenem Handeln auf, um die Gesundheit von Arbeitnehmer:in-\r\nnen und die Prävention von Diabetes in der Arbeitswelt zu fördern. Wir empfehlen der Politik, die\r\nim Koalitionsvertrag vorgesehenen Maßnahmen für ein gesundes Arbeitsumfeld konsequent um-\r\nzusetzen und weiter zu intensivieren. Rund 30 Millionen Beschäftigte arbeiten bei kleinen und mitt-\r\nleren Unternehmen (KMU). Daher liegt unser Fokus auf einer zielgerichteten Unterstützung dieser,\r\neiner verbesserten Zugänglichkeit von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen in Betrieben\r\nsowie gezielten Maßnahmen für Auszubildende. Bereits bestehende funktionierende individuelle\r\nLösungen müssen flächendeckend umgesetzt werden, um die Transition in eine bessere Regelver-\r\nsorgung zu gewährleisten.\r\nIn Zeiten des Fachkräftemangels werden ein gesunder Arbeitsplatz und vielfältige Möglichkeiten\r\ndes Betrieblichen Gesundheitsmanagements zum notwendigen Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist es\r\nunerlässlich, dass Maßnahmen ergriffen werden, um den Zugang zu Präventionsangeboten zu er-\r\nleichtern und die Zahl der Diabetes-Typ-2-Fälle zu reduzieren. Eine vereinfachte Kommunikation,\r\neine Flexibilisierung der Prüfkriterien der Zentralen Prüfstelle Prävention sowie eine verbesserte\r\nZugänglichkeit von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen sind wichtige Schritte in diese\r\nRichtung.\r\nAls Initiative Diabetes@Work begrüßen wir den Aktionsplan Gesunde Arbeit, der im Koalitionsver-\r\ntrag festgeschrieben ist, und fordern eine zeitnahe Umsetzung dieses Plans mit besonderem Fo-\r\nkus auf Diabetes, Bewegungsmangel und den Wandel der Arbeit. Wir schlagen vor, dass die Poli-\r\ntikwerkstatt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) als Plattform genutzt wird,\r\num gemeinsam mit Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen und Expert:innen konkrete Maßnah-\r\nmen zu entwickeln und umzusetzen.\r\n Aktuelle Potentiale und Herausforderungen\r\nDie Gesundheitsversorgung muss für alle Menschen geschlechtergerecht gestaltet werden. Ge-\r\nschlechtsbezogene Unterschiede in der Versorgung, Gesundheitsförderung und Prävention müs-\r\nsen berücksichtigt werden.\r\nDurch die Verankerung der Gender-Medizin in den Curricula der medizinischen Aus-, Fort- und Wei-\r\nterbildungen sowie durch gezielte Projekte zu den Besonderheiten in der Gesundheitsversorgung,\r\nPrävention und Gesundheitsförderung, können genderspezifische Unterschiede besser erforscht\r\nund die Versorgung verbessert werden. Wichtige Aspekte hierbei sind angepasste Angaben im Bei-\r\npackzettel sowie geschlechtergerechte Forschung, Datenerhebung und Teilnahme an Studien. Dies\r\ngilt für alle Bereiche, die Diabetologie ist hier keine Ausnahme.\r\nKlimaveränderungen, wie Hitzewellen, werden präsenter und belasten das Gesundheitssystem\r\nstark. Besonders Menschen mit Diabetes leiden unter der zusätzlichen körperlichen Anstrengung\r\nbei hohen Temperaturen. Die Ausgestaltung des kürzlich veröffentlichten nationalen Hitzeplans ist\r\neine Möglichkeit, besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes in der Ar-\r\nbeitswelt zu nehmen. Der ÖGD sollte Betriebe dabei bestärken, Menschen mit Diabetes explizit als\r\nPP-LD-DE-6211 Seite 3/3\r\nvulnerable Gruppe in den betrieblichen Hitzeschutzplänen aufzuführen und somit die Belastungen\r\nfür die Arbeiternehmer:innen zu reduzieren.\r\nDigitale Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Diabetes\r\nTyp-2, indem sie die Patient:innen dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu monitoren, ihre Ernäh-\r\nrung und körperliche Aktivität zu verbessern und einen besseren Zugang zur medizinischen Versor-\r\ngung zu erhalten. Daher begrüßen wir die geplante Einführung der elektronischen Patientenakte\r\ndurch ein Opt-out-Modell sowie von digitalen Versorgungsprozessen für strukturierte Behandlungs-\r\nprogramme für Patient:innen mit Diabetes im DigiG."},"recipientGroups":[{"recipients":{"parliament":[{"code":"RG_BT_MEMBERS_OF_PARLIAMENT","de":"Mitglieder des Bundestages","en":"Members of parliament"}],"federalGovernment":[]},"sendingDate":"2024-04-04"}]}]},"contracts":{"contractsPresent":false,"contractsCount":0,"contracts":[]},"codeOfConduct":{"ownCodeOfConduct":false}}