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- Registernummer: R007305
- Ersteintrag: 01.04.2025
- Letzte Änderung: 01.04.2025
- Letzte Jahresaktualisierung: leer
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Tätigkeitskategorie:
Plattform, Netzwerk, Interessengemeinschaft, Denkfabrik, Initiative, Aktionsbündnis o. ä.
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Kontaktdaten:
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Adresse:
GW Wirtschafts GmbHNeustädtische Kirchstraße 810117 BerlinDeutschland
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Kontaktinformationen:
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Telefonnummer: +4915158025769
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E-Mail-Adressen:
- mail@carbon-management-initiative.de
- Webseiten:
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Adresse:
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Hauptfinanzierungsquellen:
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.
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Jährliche finanzielle Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung:
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.
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Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen:
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.
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Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (2):
- Rasmus Portmann
- Dr. Timm Kehler
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Gesamtzahl der Mitglieder:
5 Mitglieder am 25.03.2025, ausschließlich juristische Personen, Personengesellschaften oder sonstige Organisationen
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Interessen- und Vorhabenbereiche (6):
Außenwirtschaft; Parlamentarisches Verfahren; Rechtsstellung der Abgeordneten; Allgemeine Energiepolitik; EU-Gesetzgebung; Industriepolitik
- Die Interessenvertretung wird ausschließlich im Auftrag Dritter selbst wahrgenommen.
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Beschreibung der Tätigkeit:
Die Deutsche Carbon Management Initiative (DCMI) ist die zentrale Plattform für Unternehmen der CO2-Wertschöpfungskette in Deutschland. Sie bündelt Fachwissen entlang der gesamten CO2-Wertschöpfungskette – von Emittenten über Transport und Speicherung bis zur Nutzung von CO2, um Carbon Management in Deutschland voranzutreiben. Die Initiative fördert den Dialog zwischen Industrie, Wissenschaft, Umweltverbänden und Politik. Ziel ist es, Carbon Management als wirksames Klimaschutzinstrument zu etablieren und die politischen sowie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Markthochlauf zu schaffen. Zu den Tätigkeiten, die zum Zweck der Interessenvertretung im Sinne des Lobbyregistergesetzes ausgeübt werden gehören u.a. das Verfassen und Übermitteln von Positionspapieren, Stellungnahmen oder Gutachten, Organisation oder Teilnahme an Fachgesprächen, Anhörungen oder Diskussionsrunden mit politischem Bezug, Inhaltliche Mitwirkung an Gesetzgebungsvorhaben oder Verordnungen, Gespräche mit Abgeordneten, Ministerien oder deren Mitarbeitenden, Vermittlung von Gesprächspartnern oder Themen aus der eigenen Branche an politische Stellen, Gespräche im Rahmen von Parlamentarischen Abenden, Empfängen oder Hintergrundgesprächen.
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KSpTG
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Beschreibung:
Bundeseinheitliche Regelung zur Onshore-Speicherung, Ermöglichung von CO2-Exporten, in Übereinstimmung mit dem Londoner Protokoll, klare gesetzliche Rahmenbedingungen für Genehmigung, Planung und Finanzierung von CO2-Pipelines, technologieoffener Rechtsrahmen, der auch CO2-Nutzung (CCU) langfristig mit einbezieht und fördert, Klare Regelungen zu Haftung, Eigentum, Betrieb und Nachsorge von CO2-Infrastruktur und Speichern, Koordinierung mit EU-Regelwerken, um Doppelregulierungen oder Lücken zu vermeiden
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/11900 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes Zuständiges Ministerium: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Parlamentarisches Verfahren [alle RV hierzu];
- Rechtsstellung der Abgeordneten [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Hohe-See-Einbringungsgesetz
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Beschreibung:
Explizite Zulassung von CO2-Exporten zur Offshore-Speicherung in Drittstaaten, auch vor Abschluss der Protokollratifikation, unter der Bedingung bilateraler Vereinbarungen, Genehmigungsverfahren für Offshore-CO2-Speicherung vereinfachen und beschleunigen, Rechtsgrundlage für den Aufbau von CO2-Hubs und maritimen Umschlagplätzen schaffen
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/13992 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Entwurf eines Gesetzes zu den Entschließungen LP.3(4) vom 30. Oktober 2009 und LP.5(14) vom 11. Oktober 2019 über die Änderung des Artikels 6 des Protokolls vom 7. November 1996 zum Übereinkommen über die Verhütung der Meeresverschmutzung durch das Einbringen von Abfällen und anderen Stoffen von 1972 (Londoner Protokoll) Zuständiges Ministerium: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Außenwirtschaft [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Parlamentarisches Verfahren [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
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Carbon Management Strategie
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Beschreibung:
Die Deutsche Carbon Management Initiative setzt sich für klare Rahmenbedingungen zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2 (CCU/S) ein. Gefordert werden die Anpassung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes, die Zulassung des CO2-Exports sowie ein europäisch vernetzter Infrastrukturausbau – inklusive multimodaler Transportlösungen. Um Investitionen zu ermöglichen, braucht es finanzielle Anreize wie Klimaschutzverträge (CCfD) und kombinierte CAPEX-/OPEX-Förderung. Verbindliche Ziele für CO2-Abscheidung und -Transport sowie die Anrechenbarkeit technischer Negativemissionen müssen Bestandteil nationaler und europäischer Klimastrategien sein. Carbon Management ist zentral für eine klimaneutrale Industrie.
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Bundestags-Drucksachennummer:
BT-Drs. 20/11585 (Vorgang) [alle RV hierzu]
Eckpunkte der Bundesregierung für eine Carbon Management-Strategie Zuständiges Ministerium: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) [alle RV hierzu] -
Betroffenes geltendes Recht:
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Interessenbereiche:
- Allgemeine Energiepolitik [alle RV hierzu];
- Industriepolitik [alle RV hierzu];
- Parlamentarisches Verfahren [alle RV hierzu];
- Rechtsstellung der Abgeordneten [alle RV hierzu]
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Beschreibung:
Die Interessenvertretung wird nicht im Auftrag ausgeübt.
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.
Keine Angaben, da noch kein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen wurde.